Garantie auf Wechsler nach Umbau in anderes Fahrzeug?

lunatic

Aktiv-Mitglied
Website
www.whitelights.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
lohnt nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
elektr. Tür, Xenon, Standheizung mit FB, AHK, rear Seat Entertainment, PDC, Privacy Verglasung/Rollo
Umbauten / Tuning
RH Crossline 9Jx20, Eibach Federn, dezente Chromgimmicks, SLN, LandiRenzo LPG-Gasanlage, Highline Tacho mit GTI-Zeigern
Moin,

ich habe einen 6er-Wechsler von einem Forumskollegen bekommen der nun leider direkt nach Einbau durch VW rumzickt. Das Teil bleibt unvermittelt hängen und nichts geht mehr. Trotz Originaler CD´s ohne Kratzer bleibt das Ding an immer anderen Stellen und verschiedenen CD´s hängen und nichts geht mehr, bis man das Magazin entnimmt und es nochmal versucht. Dann läuft er mit Glück wieder ein wenig und das Spiel geht an anderer Stelle von vorne los. Ich möchte natürlich keinem unterstellen Defekte Ware verkauft zu haben, zumal das Spender-Fahrzeug erst gute 1k km gelaufen hatte. Kann ja auch durch den Transport passiert sein. Der :) meinte, der Wechsler hätte vor dem Transport gesichert werden müssen (das Laufwerk), was jedoch nicht gemacht wurde.

Nun meine Frage: Das Fahrzeug woraus er stammt ist keine 2 Jahre alt und meins auch nicht. Mein :) sagt aber nun, die Garantie wäre durch den Umbau erloschen. Stimmt das? Woran kann der Defekt liegen, lässt sich so etwas ggf. reparieren?

:mad:

Gruß,
Torsten

AW: Garantie auf Wechsler nach Umbau in anderes Fahrzeug?

Hallo,

Der :) meinte, der Wechsler hätte vor dem Transport gesichert werden müssen (das Laufwerk), was jedoch nicht gemacht wurde.

....dann soll der :D dir mal ganz kurz zeigen, wie das gehen soll :evil::evil::evil:.

Beim Wechsler für Fahrzeuge handelt es sich um Laufwerke, die bereits schwingend und Erschüterungshemmend aufgehangen sind.
Weder im normalen Handel, also bei Neulieferung, noch im Fahrzeug muss irgend eine Transportsicherung entnommen, oder beim Transport eingesetzt werden.
Während der Fahrt wird das Teil doch nur geschüttelt :rolleyes::rolleyes:.

Auf dem Laufwerk ist ein Code ....mit Seriennummer etc. ......daraus geht das Lieferdatum hervor, bzw. wann es in Betrieb genommen wurde.
Garantie gilt auf dieses Bauteil 2 Jahre ab EZ.
Handelt es sich um ein Austauschteil, gilt die normale Ersatzteil Garantie.

Wenn dein :D zu doof für solche Abwicklungen ist, gehe zu einem anderen Händler.

Ganz einfach ist es, wenn du vom Spender Fahrzeug noch die FIN hast .......dann macht so eine Abwicklung überhaupt keine Probleme.
Frag doch den Verkäufer kurz nach der FIN .......und alles wird gut.

Gruß
Claus

Hi!

Soweit war ich auch schon, geht angeblich aber nicht. Für so eine Defektmeldung muss das Fahrzeug an die Buchse und es wird alles ausgelesen, incl. FIN usw. Da mein Fahrzeug dazu nicht passen würde und das "Spenderfahrzeug" sehr weit entfernt steht ist damit also Essig. Die FIN hätte vor 2 Jahren ausgereicht meinte der :) , nun würde jedoch alles online laufen...

Habe ich wirklich keine Chance?

Gruß,
Torsten

Die FIN bekomme ich nicht! Der Kollege möchte nicht, dass in seinem Namen Garantieansprüche geltend gemacht werden.

Fazit: Ich für meinen Teil bin mit Forumskäufen durch. Da kann ich besser bei ebay kaufen, dort gibt es zum einen Käuferschutz, zum anderen bekommt man von den zahlreichen gewerblichen Anbietern 1 Jahr Gewährleistung. Bin eigentlich bisher von anderen Umgangsmethoden unter Gleichgesinnten ausgegangen.

Ein Fall für die Akte "shit happens"

Hallo,

Der Kollege möchte nicht, dass in seinem Namen Garantieansprüche geltend gemacht werden.

......ich bin eigentlich davon ausgegangen, das hier im Board nur anständige und faire Leute verkehren ........mmmmmmhhhhh.

Ich kann nicht nachvollziehen, was das soll .......weil mir kann es doch egal sein, wenn mit meinen Fahrzeug Daten berechtigt ein Garantieanspruch durchgesetzt wird.

Kannst mir ja mal per PN den Namen nennen .....damit ich den aus meine "Hilfe" Liste streichen kann.
Im Prinzip dürfte es auch kein Problem sein, wenn sich der Verkäufer den Wechsler schicken lässt und das dann regelt ..........sollte unter netten Leuten kein Problem sein.

Schade .........kann natürlich sein, das die Angaben zu Alter etc. nicht ganz stimmen.

Gruß
Claus

........
Im Prinzip dürfte es auch kein Problem sein, wenn sich der Verkäufer den Wechsler schicken lässt und das dann regelt ..........sollte unter netten Leuten kein Problem sein.
so sehe ich das auch.
das hat aber nichts mit "netten Leuten" zu tun, sondern ist IMHO gutes Geschäftsgebaren.
und dieses verkommt leider immer mehr.
.....
Kannst mir ja mal per PN den Namen nennen .....damit ich den aus meine "Hilfe" Liste streichen kann.
warum als PN? wenn einer, wie schon gelesen, mal das falsche oel vom versender bekommt, wird das kind auch beim namen genannt.
(hat sich daraufhin ja auch aufgeklaehrt )

also, BITTE, soltte der verkaefer nicht nachbessern, in form von ruecknahme o. rep., sende es zurueck, verlange dein geld.
gib uns allen seinen namen.
ich glaube nicht, das er hier noch irgendeine hilfe erwarten kann.

gruesse stephan

Hi!

Vielen Dank für Eure Statements. Es tut sich was, ich kann den Wechsler zurücksenden und der Kollege versucht die Garantie über seinen Händler abzuwickeln. Fairerweise sei gesagt, dass zwischen Kauf und Feststellung des Defekts einige Zeit vergangen ist und dadurch zunächst Zweifel beim Verkäufer auftraten. Durch berufliche Veränderungen hatte ich lange Zeit keine Möglichkeit auf das Fahrzeug für einen Wechslereinbau zu verzichten, ich musste halt Prioritäten setzen. Der Bau meiner Gewerbehalle ist nunmehr vollzogen, der Umzug gerissen, ein zweiter Gewerbebetrieb geschlossen und abgewickelt. Es hat sich viel verändert in meinem Leben...sprich: nun hatte ich Luft mich um belanglosere Dinge zu kümmern. Der Wechsler wurde in der Zwischenzeit noch verpackt zu Hause im Schrank gelagert und dann direkt zu VW gebracht, den Rest kennt ihr ja.

Nun hoffe ich, dass die Angelegenheit auf diesem Wege geklärt werden kann und danke nochmal für Eure Hilfe und Anregungen!

Viele Grüße,
Torsten

Zurück
Oben