Garantie auf Bremsen

J

jogem

Guest
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Garantie auf Bremsen?
Mein Freundlicher sagt mir, dass 11 Monaten und 29000km die Bremsen fertig sind und ausgetauscht werden müssten (hatte starkes Rubbeln beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit festgestellt).
Laut Vw gilt die Garantie nur ein halbes Jahr oder 10000km. Das kann doch nicht rechtens sein, auch wenn es sich um ein Verschleisteil handelt. Habe hier im Board schon öfter über mangelhafte Bremsen gelesen, wie bekomme ich von VW die Bremsen auf Kulanz?

Gruß
Jochen
 
Bremse ist ein Verschleißteil-da schränkt der hersteller die Reklamationzeit wegen fremder Einflüsse ein. Ähnlich ist es bei der Fahrwerksvermessung, auch das gibts Termine. Sorry für die negative Antwort.
 
Hallo Jochen, lass dich nicht so einfach abwimmeln!

Mein California hat noch nicht mal 15ooo km und ist aus Bj. 10/2004. Während der letzten Urlaubsfahrt begann die Bremse stark zu rubbeln.
Wieder daheim ging ich zum Freundlichen. Diagnose: Scheiben verzogen,
keine Garantie, weil Verschleissteil, mehr als 10ooo km auf dem Tacho und älter als ein Jahr.
Tipp: wende dich an die Beschwerdeabteilung von VW in Wolfsburg.
Bei mir hats geholfen, bekomme neue Scheiben, gratis!

Viel Glück
Wildewald
 
Hallo Wildewald,

kannst Du mir einen Tip geben an wen ich mich da wenden muss?
Schriftlich/telefonisch?
Hast Du ein paar schlagfertige Argumente, ausser der "Drohung" es über das Forum zu publizieren?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
ich hatte auch das Bremsenrubbeln an den vorderen Bremsscheiben und hinten lag der Belag nicht auf der ganzen Scheibenfläche auf. (Starke Rostbildung auf teilen der Bremsfläche) Alle Scheiben wurden von meinem Freundlichen bei einer Laufleistung von 19000 km getauscht. Ich musste nur die Beläge zahlen.Die Scheiben wurden zu VWN zur Untersuchung eingeschickt. :D
 
Original von jogem
Hallo Wildewald,

kannst Du mir einen Tip geben an wen ich mich da wenden muss?
Schriftlich/telefonisch?
Hast Du ein paar schlagfertige Argumente, ausser der "Drohung" es über das Forum zu publizieren?

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,

Tel. Nr. 0536190
Es meldet sich eine freundliche Dame (wenigstens bei mir) am Telefon.
Sie hat auch nach evtl. Mängel, auch behobene gefragt, aber versprechen konnte sie nichts. Habe ca. 3 Wochen auf die Antwort gewartet.

Gruß
Wildewald
 
ich hatte auch das Bremsenrubbeln an den vorderen Bremsscheiben und hinten lag der Belag nicht auf der ganzen Scheibenfläche auf. (Starke Rostbildung auf teilen der Bremsfläche)

Hat VW das noch nicht in den Griff bekommen? Bei meinem 9 Jahre alten Polo ist genau die gleiche Problematik vorhanden. Lt. VW ist das normal (bei der Baureihe) und beim belagwechsel werden halt die Scheiben mitgetauscht.

Mein Bus hat nun mitlerweile 35 000km gelaufen und die Bremsen sind noch in Ordnung!

gruss

Fish
 
Zurück
Oben