Ganzjahresreifen - Welche sind erlaubt?

eindeutig "leicht", gibt ja noch größere
 
Hi,

ich fahre seit 1 Jahr die Pirelli Carrier All Season in der Originalgröße 205/65 R16 C usw., nunmehr ca. 7.500km.
Im Gegensatz zu den Behauptungen, dass so etwas gefährlich, auf Grund des Gewichtes nicht angebracht usw. wäre, habe ich damit bisher keinerlei Probleme gehabt. Weder im letzten Winter noch im Sommer oder bei Nässe sind sie negativ afgefallen.

Ich fahre den T6 aber auch als BUS und nicht als Sportwagen, d.h. Landstraße mitschwimmen (mehr geht aufgrund des Verkehrs heute sowoieso nicht mehr) bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit und 130 - 140km/h auf der Autobahn.
Wenn es Nass ist - sowieso Fuss vom Gas.
 
Ich wollte auch nciht über die Größe sinnieren, sondern nur beschrieben, dass das je nach Anforderung durchaus reicht. :rolleyes:
 
sondern nur beschrieben, dass das je nach Anforderung durchaus reicht.
Ich bezweifel, dass man nach 1 Jahr/7500 km alle möglichen Anforderungen ausreichend testen kann.
Ich hatte auf meinem T4 Syncro mal Cooper Discoverer M&S Winterreifen. Auf Schnee wirklich hervorragend. Dank gröberen Stollen sogar auf matschiger Wiese recht gut. Nach einem Jahr hätte ich unterschrieben, dass das der perfekte (Winter-Offroad-)Reifen ist.
Kurz danach hat mich bei einer eigentlich recht normalen Bremsung auf der nassen Autobahn (aus Tempo 100, kein Sportwagentempo!) fast mein Heck überholt. Seitdem ist für mich die Nasshaftung das wichtigste Kriterium beim Reifenkauf...
 
Ich bezweifel, dass man nach 1 Jahr/7500 km alle möglichen Anforderungen ausreichend testen kann.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. 🙂

Mir haben 2 Sommer und ein Winter gereicht, um zu merken, wie der Wagen reagiert.
"Alle Anforderungen" wie Schotter, nasse Wiese usw. sind nicht auf dem Schirm.
Nasse Straßen gibt es hier im Winter genug, um schnell zu merken, ob der Reifen das kann.

Und: Ich fahre wirklich lange genug, um das beurteilen zu können.
Das musst Du nicht in Zweifel ziehen! :mad:
 
Zurück
Oben