Ganzjahresreifen - Welche sind erlaubt?

jbenn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo,
bei mir im Fahrzeugschein steht
215/65 R16 C 106/104 T für meinen T6

Dadurch ist die Auswahl, beim Kauf für Ganzjahresreifen, auf dem Markt sehr begrenzt.
Ohne das C 106/104 gibt es reichlich mehr. Ist es notwendig einen Reifen mit Zusatz C zu kaufen oder geht auch ohne?

Danke
Jürgen
 
Siehe: COC-Dokument
 
Wenn das COC eine C - Decke bei der Größe verlangt, darf davon nicht abgewichen werden.
Vermutlich stehen auch andere Reifen (17 oder 18 Zoll) drin wo C nicht vorgeschrieben ist.
Also entweder mit der C - Decke leben, oder auf 17 bzw. 18 Zoll Bereifung wechseln.
 
Kannst du das auch belegen?
Laut meinen Unterlagen geht's nicht so einfach.
 
Bei Reifen würde ich nur auf Nummer "Sicher" gehen und nur fahren was eingetragen,
oder bei anderen Rädern mit ABE zugelassen ist.
Wegen sowas möchte ich nicht den Versicherungsschutz riskieren.
Im Falle eines Falles sind die Reifen immer mit im Gutachten aufgeführt,
gäbe also mit Sicherheit Ärger. Selbst wenn die mit der Ursache nichts zu tun haben.
 
Um noch etwas konkreter zu werden:
Bezüglich der Montage von Reifen an Kraftfahrzeugen gelten die Verordnungen EG 661/2009 in Verbindung mit EU 458/2011.
Danach gibt es nicht mehr "PKW-Reifen" und "C-Reifen", sondern Reifen der Klassen C1, C2 und C3. C1 entspricht dabei etwa PKW-Reifen, C2 den C-Reifen.
In EU 458/2011, Anhang II, heißt es:
"3. TRAGFÄHIGKEIT
3.1. Vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 5 dieses Anhangs beträgt die gemäß Absatz 3.2 ermittelte größte
zulässige Tragfähigkeit jedes an einem Fahrzeug montierten Reifens einschließlich eines Ersatzreifens (falls vor
handen):
3.1.1. im Falle eines Fahrzeugs mit Reifen des gleichen Typs und Einfachbereifung: mindestens die Hälfte des Wertes
der für die am stärksten belastete Achse technisch zulässigen maximalen Achslast gemäß den Angaben des
Fahrzeugherstellers; "
Es findet sich darin kein Hinweis, dass auf Grund von Eintragungen im Fahrzeugschein bestimmte Reifenklasse (C1 oder C2) vorgeschrieben wären.
Nach Anhang I, Teil 1, 6.6.1 a) muss ein Auto-Hersteller für die Typgenehmigung folgende Angaben zu den Reifen machen:
— Größenbezeichnung(en);
— Tragfähigkeitskennzahl ( 3 );
— Symbol für die Geschwindigkeitskategorie ( 3 );
— Rollwiderstandsbeiwert (gemessen gemäß ISO 28580);
Angaben zur Reifenklasse sind nicht erforderlich.
Die Richtlinie EG 661/2009 enthält ebenfalls keine Hinweise, dass nur bestimmte Reifenklassen auf einem Fahrzeug zulässig wären.

@habu01 Wo genau hattest du was anderes gelesen?
 
Bis vor einigen Jahren mußte C oder Reinforced verbaut werden, wenn dieses eingetragen war.
Das ist seit längerem nicht mehr so. Lediglich muß die Maulweite des Felge zum Reifen passen, da diese durch die steifen Flanken bei C Reifen schmaler ausfällt.
Selbstverständlich muß der Geschwindigkeits- und Lastindex auch passen, ebenso unterscheider sich der Luftdruck erheblich.
Empfehlen würde ich das nicht, da sich das Walkverhalten der Reifen durch den unterschiedlichen Aufbau der Flanke verändert. Vor einigen Jahren gab es Probleme mit Opel Combos die sich instabil verhalten haben, hier wurden normale anstatt C Reifen verbaut.
M.M.n. gehören so schmale Spielzeugreifen selbst im Winter nicht auf ein so großes und schweres FZ wie den Bulli, aber das ist eine ewig kontrovers geführte Diskussion.
Gruss
 
Die C-Reifen sind insbesondere auf längere Haltbarkeit ausgelegt. Erreicht wird das durch eine härtere Gummimischung. Diese führt zu geringerer Nasshaftung. Das spiegelt sich auch in den oben genannten Normen wider. Dort gibt es strengere Anforderungen an die Nasshaftung von C1-Reifen.
Das bestätigen auch alle Reifentests mit C-Reifen, die insbesondere bei der Nasshaftung grottenschlecht abschneiden. Auf einem schweren Familien-Fahrzeug wäre das für mich völlig inakzeptabel!
 
Meine Vorurteile sind weg. Ich bin 7tkm mit C Reifen Conti Van Contact (Q31 Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T, rollwiderstandsoptimiert) auf Coast gefahren, war auch bei Nässe sehr zufrieden und überrascht, dass es für mich und Crew keine Komforteinbussen gab. Ich habe mir die nicht speziell ausgesucht, die waren werksseitig montiert.
 
Welchen "normalen" Reifen bist du denn zum Vergleich gefahren?
Michelin Sommer. Kleber Winter. Auf meinen PKW (dienstl. und privat) fahre ich ausschliesslich Alpine und Crossclimate, das sind aber 215/60 R60
 
Was ist denn das für ein Riesen Privat Wagen: R60! :-) Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber mit Sicherheit die hier geschmähten C..:D:D:D😁😄
 
Da kann ich ja meinen Bus auf die vordere Stoßstange stellen und emissionsfrei mitfahren.
Oder noch besser: da oben auf die Aussichtsplattform ...
 
Zurück
Oben