Ganzjahresreifen T6 Multivan - Empfehlung 16 Zoll

docsnider

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Mai 2021
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuheizer zur Standheizung nachgerüstet.
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZFH140527 7EF E22
Fahre derzeit auf meinem T6
WV2ZZZ7HZFH140527
Reifen 215/65 R16 106 T
Goodyear Vector 2.

Das Fahrverhalten empfinde ich als etwas schwammig.

Gibt es eine Empfehlung von hier?
Kann ich auf die Original VW Felgen etwas breitere Reifen aufziehen, um das Fahrverhalten zu verbessern?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt imo an der 16 Zoll Bereifung .
Eine guter Mittelweg zwischen noch komfortabel aber nicht zu Schwammig ist auf die 17 Zoll Felgen mit der originalen 235 Bereifung umzusteigen .
 
Merci, für die Antwort. Kleine Nachfragen:
Muss ich das eintragen lassen oder sind die werksmäßig freigegeben?
Hast Du eine ungefähre Vorstellung, was eine Stahlfelge in der Größe kostet?

Schönen Sonntag
 
Jo, danke. Bloss, wo finde ich die?
Wurde mit deinem Fahrzeug vom Hersteller ausgestellt und ausgeliefert und sollte bei der Zulassungsbescheinigung II aufbewahrt werden.
Ist Bestandteil der Fahrzeugpapiere.

Falls dein Auto finanziert wurde solltest du evtl. deine Bank, die dann die Zulassungsbescheinigung hat, fragen.

Da die COC fahrzeugbezogen ist nützt es nichts die Daten von einem ähnlichen Fahrzeug zu verwenden.

Und ja, hier im Forum ist das Thema schon oft behandelt worden.
Dabei wurden festgestellt, dass nicht bei allen Fahrzeugen alle Rad-/ Reifenkombinationen eingetragen sind.
Und dann wären Umrüstungen eintragungspflichtig.

Gruß

Peter
 
Alles klar, schaue ich nach!!
 
Ist bei meinem ne einzelne Seite.. sieht aus wie schlecht kopiertfür so ein wichtiges Dokument echt peinlich..
 
12108EE6-9ABF-4B1F-A201-07AB2B037768.jpeg
Ich hätt einen Satz Original VW Stahlfelgen in 17“ und in sehr gutem Zustand abzugeben (die vom Foto ohne Reifen - kein Winter). Bei Interesse PN.
Grüße Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16" sind schon nicht rennstrecken tauglich
 
Die 16" sind schon nicht rennstrecken tauglich
Haben mit dem richtigen Luftdruck aber kein schwammiges Fahrverhalten. Als mein T6 neu war, war ab Abholung zu wenig Luft drin und das Fahrverhalten entsprechend bescheiden.
Dachte sogar schon an den Einbau anderer Stabis und Stossdämpfer. Hat sich nach Einstellung des richtigen Luftdrucks aber alles in Wohlgefallen aufgelöst. =)
 
... das wird ein Bulli auch mit 275ern auf 20" und ultra-tiefem Fahrwerk nicht...;)
Dann solltest mich auf dem Weg zur Arbeit mal begleiten, da gibt's einige TX die der Meinung sind das Fahrwerk wäre von Walter Röhrl persönlich abgestimmt und vom Abstand zum Vordermann halten sie nicht viel da die kermikbremsen und slicks ja vorgewärmt sind... zurück zum Thema..war in warnemünde im Parkhaus, da geht s mehrere Etagen im Kreis runter.. da ist es egal welchen Luftdruck du fährst.. und etwas schwammig wird's nach heutigem Massstab eh sein ( im Gegensatz zum Polo mit 145er/13").. was mich bei den 100ps nicht stört
 
Zurück
Oben