Ganzjahres Allterain reifen ohne Seikel etc.. ?

Dem Profil sieht man die mangelhafte Wintereignung schon an!

Der Hersteller schreibt folgendes:

"Der Sommerreifen Nokian Rotiiva AT (All Terrain) verhält sich auf Asphalt hervorragend, rollt jedoch auch im Gelände leicht und bietet eine bemerkenswerte Haltbarkeit auch bei schwereren Fahrzeugen."

Klar kann 4Motion auch mit diesem ungeeigneten Reifen für Vortrieb auf Schnee sorgen.
Das Bremsverhalten wird nicht von 4Motion beeinflusst. ;)
 
Wenn du danach urteilst, wie wenig feine Lamellen er hat und das in der Herstellerbeschreibung Sommerreifen steht, hast Du natürlich Recht. Früher hatten Winterreifen auch keine Lamellen und kein Schneeflockensymbol.

Ich habe den Reifen damals aber nach den vielen guten Meinungen und Erfahrungsberichten vieler Offroader gekauft. Und ich muss sagen, so viele können sich nicht täuschen. Ich bin jedenfalls überzeugt. Ich fahre auch den BFG KO 2 auf dem Sprinter, und habe daher auch den direkten Vergleich.
 

Ja, diese vielen Offroader! :pro:

Meine T. bekommen im Einsatz täglich "Offroad" unter die Räder, von Kiesgrube bis Forst, ich verlasse mich gerne auf meine eigenen Erfahrungen. ;)
Zudem kann einer von diesen vielen ja mal mit so einem Sommerreifen hier antreten: Eifelrundfahrt mit Offroad Passagen
Dann machen wir an dem Hügelchen da mal einen Test zur Zugkraft der jeweiligen Bereifung:

4M.1.jpg

:D:cool:
 
Gibt es denn überhaupt einen AT Reifen, der auch auf Schnee richtig gut ist? Eigentlich schließen sich die Eigenschaften doch eher aus, oder?

Gruß, Marcus
 
Mit frischem Schnee auf der Straße habe ich wenn es um Vortrieb geht auch keine Probleme gehabt. Je verdichteter der Schnee wird oder irgendwann Eis ist, dann hat ein GanzjahresAT schon das Nachsehen gegenüber einem konventionellen Winterreifen. Die Gummimischung und die Profilblöcke sind halt einfach ein Kompromiss.

Bei Vortrieb ist das auch alles kein Problem, beim Bremsen kann es da schon kritischer werden. Aber wann erlebt man schon mal eine Gefahrenbremsung auf Eis und hat dann noch den direkten Vergleich zum "richtigen" Winterreifen. Die allermeisten von uns nicht und deswegen sind auch die von den AT-Reifen auch im Winter überzeugt. Zu denen gehöre ich übrigens auch;)
 
Das man irgendwo einen Kompromiss eingehen muss ist ja klar !

Da ich sowieso neue Felgen für den Reifen kaufen muss stellt sich die Frage ob 16 oder 17 Zoll... Was gibt es bei der entscheidung zu beachten?
 
IMG_2180.JPG Das mit dem Schnee sollte man in unseren Breiten sowieso nicht überbewerten.
Zu 99% liegt doch eh kein Schnee .
Da macht ein Allwetter Reifen auf jeden Fall Sinn.
Habe ich auf allen meinen Fahrzeugen drauf ( bis auf Cabrio)
Hier das Profil vom Geoländer ...
Grüße
 
Den hab ich auch drauf, aber noch ohne Wintererfahrung. Sehe ich aber auch eher entspannt.
Grüße
 
Ja, diese vielen Offroader! :pro:

Meine T. bekommen im Einsatz täglich "Offroad" unter die Räder, von Kiesgrube bis Forst, ich verlasse mich gerne auf meine eigenen Erfahrungen. ;)
Zudem kann einer von diesen vielen ja mal mit so einem Sommerreifen hier antreten: Eifelrundfahrt mit Offroad Passagen
Dann machen wir an dem Hügelchen da mal einen Test zur Zugkraft der jeweiligen Bereifung:

Anhang anzeigen 224518

:D:cool:

Also meine Nokian Rotiiva haben sich im Februar ganz gut gemacht :o Der weisse;)
IMG_3213.JPG
 
Hast du einen Tümpel gefunden, wo etwas Matsch drin ist?;)
 
Welche Größe kann ich denn nehmen?

Bekomme ich 235/70/16 nur mit Tachoangleichung eingetragen?

Oder ist so ein Großer Reifen nachteilig für das Fahrverhalten ?
 
Bekomme ich 235/70/16 nur mit Tachoangleichung eingetragen?

bei einer Abweichung im Bereich 7 - 9 % (je nachdem ob man 205 oder 215 65 16 als Basis nimmt) bekommst du den möglicherweise gar nicht eingetragen. Die magische Grenze waren afaik 8% wegen Abgasverhalten...
 
Alles klar :danke:


Was haltet ihr den für eine Breite Sinnvoll ? könnte ja auch was schmaleres nehmen dann ändert sich ja auch der Abrollumfang
 
Den Rotiiva gibt es dann nur in 235/65/17 da wäre der Abrollumfang gerade noch im Rahmen.

Fährt sich der Wagen mit den größeren 17 Zöllern und dem größeren Abrollumfang deutlich träger ?

Oder dann lieber auf schmalere Reifen 225/70/16 gehen dann ändert sich der Abrollumfang nicht so doll
 
Zurück
Oben