ganz schlechter Kaltstart

Diesenring

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute!

mein T5.1 1.9 (AXB) mit PD springt bei kalten Temperaturen, so ab 3 Grad, ganz schlecht an. Man muss mehrere Sekunden lang orgeln und auch dann tut er sich sehr schwer (siehe Video, sorry, is verkehrtrum). Je kälter, desto schwieriger.

http://www.dirk-olbrich.de/videos/bus2.mp4

Das Vorglühen scheint zu funktionieren, zumindest geht das Lämpchen nach ein paar Sekunden aus. Wenn man ihn nach ein paar Sekunden ausmacht und wieder startet, springt er relativ problemlos wieder an.

Mein alter Benzinergolf hatte das auch mal, da war ein simpler Temperatursensor für die Kaltstartautomatik defekt...

Jetzt habe ich mich schon ein wenig versucht, schlau zu machen, und bin auf einen "Luftmassenmesser mit Ansaugluft-Temperaturgeber" gestossen. Könnte der eventuell defekt sein?

Oder Doch veraltete Glühkerzen?

Oder ist die Anlasserdrehzahl zu niedrig (lahme Batterie)?

Oder gibt es noch irgendwelche anderen Temperatursensoren, die das Motermanagement beeinflussen?

Vielleicht habt ihr Tips, nach welcher Priorität ich mich auf die Suche machen könnte.

Ach ja: es ist normaler Dieselkraftstoff

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,Dirk.

Ich würd erst mal den Dieselfilter wechseln

Hallo Dirk,

Du könntest jemanden mit VCDS erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da werden dann defekte Glühkerzen etc. angezeigt bzw. kann man sich das dann anzeigen lassen.

Aber wenn der Filter schon ein paar Kilometer drauf hat, ist der Wechsel dessen sicher keine schlechte Idee.
Bei 120TKM soll er sowieso raus.

Wann hast Du das letzte Mal getankt?

Hintergrund: falls Du noch im Herbst getankt haben solltest (z.B. Wenigfahrer), ist der Sprit noch in Sommerqualität. Der versulzt im Winter deutlich schneller.

Welche Spannung liefert denn Deine Batterie frühmorgens? Wie alt ist sie? Hängst Du sie schon mal über Nacht an ein gutes Ladegerät?

LG

Dirk

Hatte das Problem auch. Wechsle erstmal die Glühkerzen, das geht beim AXB ganz gut. Sind leider nicht auslesefähig, aber kosten nur um die 10€ das Stück, bei mir waren glaube ich alle defekt. Paar Tage vorher immer mal wieder mit WD40 einsprühen und alles drumrum reinigen, dann gehen die locker raus und brechen nicht ab. Idealerweise mit Drehmomentschlüssel im linkslauf.

Hatte das Problem auch. Wechsle erstmal die Glühkerzen, das geht beim AXB ganz gut. Sind leider nicht auslesefähig, aber kosten nur um die 10€ das Stück, bei mir waren glaube ich alle defekt. Paar Tage vorher immer mal wieder mit WD40 einsprühen und alles drumrum reinigen, dann gehen die locker raus und brechen nicht ab. Idealerweise mit Drehmomentschlüssel im linkslauf.

Gibt es denn "Erfahrungswerte", wie lange Glühkerzen halten?

Hängt wahrscheinlich aber von vielen Faktoren ab...

Dirk

Da werden dann defekte Glühkerzen etc. angezeigt bzw. kann man sich das dann anzeigen lassen.

Bei seinem Baujahr werden die nicht angezeigt.
Er hat angegeben DPF nachgerüstet.
Erst mit werksseitigem DPF wurden die Glühkerzen überwacht.

Er soll den Anlasser kontrollieren lassen.

Gruß
Marco

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Der Kraftstofffilter wurde 09/2013 vor etwa 10000 gewechselt (laut Scheckheft, habe ihn erst seit 08/14) gewechselt. Über das Alter der Batterie kann ich keine Angaben machen, aber geladen ist sie sicher gut. Mir ist es das erste mal letzten Herbst nach einer Fahrt ins Ötztal aufgefallen, als er am nächsten Morgen bei -3,5°C eben schlecht angesprungen ist. Spannung werde ich nachher mal messen.

Dem Thema Glühkerzen werde ich mich dann doch mal annehmen, scheint ja nicht das schwierigste zu sein.

Und ich wollte noch sagen, bin ausserordentlicher Wenigfahrer, nur Urlaub, etwa 5000km/Jahr.

Ich würde jetzt auch erstmal auf die Glühkerzen tippen. Läuft die ersten paar Sekunden ja auch etwas unrund. Den Diesel würde ich jetzt mal ausschließen(Tabelle sind jetzt mal so ein paar Anhaltswerte). Wenn du die Kerzen selber wechselst würde ich den Motor etwas warmfahren.

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.
Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.
Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.
Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.

Es könnten auch die PDE ausgeschlagen die arbeiten sich doch gerne in den Zylinderkopf.
Mir wurde gesagt das er dann auch schlecht anspringt.
Viel Glück meiner läuft zur Zeit bei -5°C auch ein paar Sekunden unrund nach dem Start.....

Update: Nach einem Monat Standzeit und bei -3°C ist er vorgestern erstmal gar nicht gestartet. Vorglühen-Orgeln-Abbruch... ca 6 Minuten lang, bis die Batterie fast leer war. Dann einen anderen PKW als Fremdstarter genommen und zack! War sofort da! Vielleicht doch die Batterie? Allerdings kam eine dicke, weisse Rauchwolke aus dem Auspuff, ca 20 Sekunden lang (Wasser irgendwo?).

Habe ihn dann über Nacht an ein Batterieladegerät gehängt, ist zwar am nächsten Morgen wieder gestartet, allerdings wieder so schlecht wie auf dem Video. Spannung habe ich noch nicht gemessen.

Glühkerzen sind bestellt und in den Faschingsferien werde ich sie spätestens tauschen. Wenn es dann nicht besser ist, kommt die Batterie dran.

Werde dann berichten.

p.s.
Was ist "die PDE"?

p.p.s.
Ich glaube, ich habe "Übergangsdiesel" im Tank

weißer Rauch sollte nur im Vatikan aufsteigen:uuups:
Wenn wirklich weißer Rauch aus dem Auspuff kommt spricht das normalerweise für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Beobachte mal den Stand im Ausglechsbehälter vom Kühllwasser, wenn das was fehlt ist es eindeutig.
weißer Rauch ist aber bei den Temperaturen zur Zeit nicht so eindutig zu bewerten, Einfach mal die Hand an den Auspuff halten ob es wirklich Feuchtigkeit ist die raus kommt.

PDE sind Pumpe Düse Einheiten

Die weiße Rauchwolke war ja im Video auch gut zu sehen. Denke aber, dass das mit den Temperaturen zusammenhängt. würde auch die batterie einer Kontrolle nochmal unterziehen bei der langen Standzeit. Vermutlich werden die Glühkerzen nicht mehr die besten sein und die Batterie auch nicht.

Habe gleiche problem.
Wie kann man bei 1.9 dpf bj.2007 mit VCDS die glükerzen auslesen?

filutek bei dir sollten die überwacht und defekte angezeigt (mit Fehlern) werden.

Was soll beim Lösen der Glühkerzen ein Drehmomentschlüssel bringen? Der ist ein Messgerät, keine Brechstange.
RICHTIG!! Schrauben werden mit Drehmoment angezogen. NICHT gelöst. Zum lösen reicht ne kleine Knarre.
@Diesenring Anzugsmoment für Glühkerzen 15NM

RICHTIG!! Schrauben werden mit Drehmoment angezogen. NICHT gelöst. Zum lösen reicht ne kleine Knarre.
@Diesenring Anzugsmoment für Glühkerzen 15NM

Hallo,

Nicht ganz... Mit einem Drehmomentschlüssel im Linkslauf, kann man das Abbrechen der Glühkerze beim rausdrehen verhindern. Deswegen auch Glühkerzen immer mit Drehmoment lösen und Festziehen.

Lg

Alex

Zurück
Oben