Gangwechsel; Drehzahlsprung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Fire35, 16 Mai 2019.

  1. Fire35

    Fire35 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2015
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    2,581
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lebenslänglicher
    Ort:
    Leer
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    06/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
    Umbauten / Tuning:
    Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hallo,

    ich bin jetzt wegen einer Diskussion etwas verwirrt:

    Wenn ich bei 2.500 U/min. Motordrehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom 2. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl auf, sagen wir mal 2.000 U/min., also um 500 U/min. Wenn ich jetzt bei 5.000 U/min. in den dritten Gang schalte, senkt sich die Drehzahl jetzt auf 4.000 U/min oder auf 4.500 U/min. Ist der Drehmomentsprung jetzt fest (500 U/min. )oder im Verhältnis zur Getriebeübersetzung? Also je höher die Drehzahl, desto höher der Sprung?
     
  2. christian g.

    christian g. Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Aug. 2016
    Beiträge:
    55
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01.2012
    Motor:
    TDI® 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Umbauten / Tuning:
    Camperausbau
    Ist nicht immer gleich sondern Geschwindigkeitsabhängig. Sonst hättest du ja eine negative Drehzahl wenn du bei schrittgeschwindigkeit in den fünften Gang schaltest.
     
  3. WienerwaldTiger

    WienerwaldTiger Top-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Apr. 2009
    Beiträge:
    1,065
    Medien:
    10
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    kfm. Angest.
    Ort:
    Wienerwald
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12.2009
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    mal sehn
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Extras:
    geht ja gar ned ohne...
    Umbauten / Tuning:
    Sommer: Ronal R48 8,5Jx18 ET42 mit 255/45-18
    Winter: 8Jx17 mit 235/55-17
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Startline
    Letzteres.
    Die Gesamtübersetzung bestimmt ja wieviel von Deiner Motordrehzahl prozentuell als Raddrehzahl ausgespuckt wird. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Scharrendes Geräusch bei Gangwechsel/Gaswegnahme T5 - Mängel & Lösungen 27 Apr. 2016
schnarren brummen beim Gangwechsel T5 - Mängel & Lösungen 9 Juli 2012
Turboloch+weniger Leistung nach Gangwechsel 1,9l BRS T5 - Mängel & Lösungen 26 Mai 2012
Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel T5 - Mängel & Lösungen 2 Feb. 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden