Gangsteller nicht regelbar

Jennachiconala

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Abt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen, wir sind jetzt seid ca 2 Wochen Busfahrer. Es wurde ein T5 2.0 Tsi 4motion dsg.
Jetzt hätten wir nach ein paar Tagen schon das erste Problem. Der Wagen wollte an der Ampel , trotz Fahrstufe D nicht losfahren und Stunden später hätte man teilweise das Gefühl man würde ein Auto abwürgen. Kennst jemand die Probleme? Habe diese Woche den Termin im Autohaus zur Kontrolle.

Anhänge

• IMG_9842.webp
    IMG_9842.webp
    233,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9843.webp
    IMG_9843.webp
    199,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo @Jennachiconala,

leider fehlt eine kompletter Scan. Das Foto vom Scan legt zunächst eine defekte Mechatronik nahe.

Bis zum Termin würde ich nicht mehr fahren. Die Lamellenkupplungen werden über die Maßen beansprucht. Folgeschäden sind möglich.

Zum

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bild brauchst du noch? Kann später noch einmal den fehlerspeicher Auslesen. Wir haben diese Woche einen Termin beim Händler. Ist bei einem Vw Autohaus als Leasing rückläufer gekauft wurden. Der Wagen wurde auch vom selben Autohaus scheckheft gepflegt. Ich habe nur keine Lust , dass das Autohaus den Fehler einfach löscht und mich wieder weg schickt . Der Fehler ist nur einmal aufgetreten, doch ich finde die schaltvorgänge , besonders von 1 auf 2 sind lauter und auch ruppiger geworden.

Hallo,

....da solltest du auf jeden Fall dran bleiben - ich hatte den selben Ärger, der aber breits bei 30.000KM angefangen hat.
Mehrmals wurde an dem DSG herum gebastelt - sogar das ZMS getauscht - Mechatronik - mehrere Softwareupdates.
Zum Schluß machte das DSG richtig unschöne und unplausible Schaltvorgänge - bei KM Stand von knapp 80.000KM musste das Werksteam antanzen.

Ergebnis = das stimmt was nicht - einmal neu.
Ich habe den Highline damals direkt verkauft.
Seit dem ist das Thema DSG für mich als Vielfahrer gestorben, auch wenn es eigentlich eine feine Sache ist.

Ein DSG Tausch mit allem drum und dran kostet ca. 6500€ !!
Deshalb hartnäckig dran bleiben und jedes Geräusch oder unsauberen Schaltvorgang reklamieren - noch hast du glaube ich Garantie.

Gruß
Claus

Hallo @Jennachiconala,

ich hatte meinen obigen Beitrag noch ergänzt. Solange der Fehler anliegt, würde ich das Fahrzeug nicht bewegen.

Was für ein Bild brauchst du noch?

Keine Bilder, sondern einen Komplettscan als Texdokument zum Beispiel. Die Werkstatt wird, wenn sie gut ist, die Messwertblöcke des DSG als DISS-Meldung nach Kassel schicken. Nach Auswertung der Messwertblöcke wird man dir entweder die Mechatronik, oder das ganze Getriebe erneuern.

Auffällig ist, dass zwei verschiedene Gangsteller, jeweils eines anderen Teilgetriebes betroffen sind. Das könnte auf eine generelles Spannungsversorgungs- und/oder Öldruckproblem hinweisen. Die diesbezüglichen Daten werden von Vw ausgewertet und eine Reparaturempfehlung an die Werkstatt übermittelt.
Wurde der vorgeschriebene Ölwechsel bei 60000km durchgeführt?

Gruß

Also einen komplettscan müsste ich gleich machen , wenn mein Laptop geladen ist. Bin nicht so der Vcds Profi. Kann ich den komplettscan dann einfach speichern und hier einfügen?
Anbei die Eintragungen im serviceheft.
Momentan hat das Fahrzeug 66602km auf dem Tacho

Anhänge

• IMG_9885.webp
    IMG_9885.webp
    113 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9886.webp
    IMG_9886.webp
    96,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9887.webp
    IMG_9887.webp
    106,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9888.webp
    IMG_9888.webp
    111,4 KB · Aufrufe: 26
@Nendoro hier habe ich noch einen komplettscan der aber leider fehlerbedingt abgebrochen wurde.

Anhänge

Hallo,

....du hast ein massives CAN-BUS Problem.
Da ist ja kaum ein Steuergerät was nicht davon betroffen ist.

Ohne CAN-BUS schaltet auch kein Getriebe.

Gruß
Claus

Gut, dass wir nach einem Komplettscan gefragt haben....da tritt die DSG Problematik erstmal in den Hintergrund.

Ich hoffe, Du berichtest hier weiter, was die Werkstatt schlussendlich als Fehler feststellen
konnte.

Gab es kürzlich irgendwelche Aufrüstungaktionen, bzw. den Verbau von Zusatzausstattung?

Gruß

Hallo
Mein Partnerin war heute im Vw Zentrum.
Dort wurde ihr nach einer gemeinsamen probefahrt und fehlerauslesen mit dem Serviceberater gesagt , dass er keine Anzeichen für ein Getriebeschaden sieht. Leider hatte das Fahrzeug bei der Probefahrt keinerlei ungewöhnliche Geräusche beim schalten gemacht. Er sagte da müssen die Jungs der Werkstatt drauf sehen und hat uns einen werkstatttermin für den 10.04 gegeben.
Dann schauen wir mal was dort heraus kommt.
Wir haben den Wagen erst vor ca 2 Wochen gekauft und die ersten Fehler kamen nach 2 Tagen ohne weitere Änderungen und Aufbauten

Die Probleme werden, so wie Dentmen schon angemerkt hatte, vermutlich durch einen kapitalen Fehler in der Elektrik provoziert. Da kannst Du drauf warten, bis das wieder passiert. Im Idealfall lässt Du dich mit anliegendem Fehler in die Werkstatt schleppen. Die Suche nach einem sporadischen Fehler, der dann während der Werkstattsession nicht anliegt, bzw. statisch ist, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gruß

Also da bin ich wieder :) @Nendoro @Dentmen
Wir haben ja eigentlich am Montag den 11.04 einen Termin in der Werkstatt unseres Vw Händlers , aber ich denke so lange können wir nicht warten. Da mir selber die Fehler noch nie passiert sind , sondern immer nur wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs war wusste ich natürlich nicht wie stark diese sind.
Heute habe ich das Getriebe Problem am eigenen Leib erfahren. Wir standen an einem steilen Berg an der Ampel. Als diese auf grün schaltete , gab ich Gas . Der Wagen kam nicht so wirklich vom Fleck , doch dann aufeinmal gib er mit einem heftigen Ruck und schla vorwärts. Es fühlte sich an als wäre uns jemand ungebremst hinten drauf gefahren, und so hörte es sich auch an. Den restlichen Weg nach hause fuhr der Wagen wieder ohne Probleme. Werde am Montag mal mehr Druck in dem Autohaus machen. Der Service Mitarbeiter sagte uns ja beim letzten Termin es gäbe keine Indizien für einen Getriebeschaden oder mechanischen Fehler.
Deswegen sollen wir ja am 11.04 die Werkstatt drüber schauen lassen. Aber das dauert mir etwas zu lange

Also das Problem geht weiter.
Waren im Vw Zentrum zur "Reparatur"
Da der Meister unseren Fehler nicht provozieren konnte, haben sie den fehlerspeicher gelöscht und ein Getriebe Software Update gemacht. Heute hatten wir wieder das alte Problem. Beim anfahren bergauf, schaltet der Wagen in den 2. Gang und ruckartig wieder in den 1. durch den umdrehungsunterschied gibt es einen starken ruck. Heute kam auch ganz kurz die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt". Hat jemand eine Ahnung was ich nun tun kann?
@Nendoro @Dentmen

Hallo @Jennachiconala,

Die Werkstatt soll eine DISS-Meldung mit allen relevanten Daten erstellen. Zur Reproduktion des Fehlers muss eine ausreichend lange Probefahrt gemacht werden. Wichtig wäre auch, die entsprechenden Fehler nicht einfach nur zu löschen, sondern auch zur Unterstützung einer späteren Analyse zu archivieren.

Ist vielleicht jüngst etwas nachgerüstet worden? AHK, oder ähnliches? Hat VW sich zum Tuning geäußert?

Grüße

Waren eben wieder in der Werkstatt. Wir haben. Ist dem Meister in der Historie geschaut , das Fahrzeug war 51 mal In der Werkstatt. Jedoch nur wegen kleinigkeiten. Hier mal eine Birne oder die elektrischen Schiebetüren.
Aber auch dort war vermerkt , dass die Leistungssteigerung zurückgerüstet wurde.
Nun wird er sich das Getriebe wohl mal ganz genau anschauen. Haben ihm auch ein Video gezeigt, in dem unser Fehler geschieht. Wir lassen uns mal überraschen

@Nendoro
Gerade bekam ich einen Anruf vom Meister. Er hat ein neues Getriebe + mechatronik bestellt

Ich drücke dir die Daumen, dass Du dann Ruhe hast. Aufgrund des von dir in Beitrag Nr. 7 geposteten Scans wäre ich noch skeptisch. Letztendlich kann ich das aus der Ferne aber nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich zu einem aktuellen Scan habe. Wenn die Werkstatt die oben genannte Datensammlung (DISS-Meldung) an VW gesendet hat, bekommt der Händler normalweise binnen kurzer Zeit eine Auswertung der Daten mit Handlungsanweisungen --> In deinem Fall vermutlich "Getriebe neu".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben