Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hallo meine Meinung

Aufkleber drauf: wenn ich irgendwo bin und einer will mal schnell den Bussi haben und er sieht ihn, denkt er sich "ne, dann nimm ich einen anderen Bus wo es schneller gehen kann" oder "brauch ich wohl n Abschlepper)

Aufkleber ab: Auto ist aufgebrochen und schön zerkratzt oder Scheibe kaputt dann sieht es das teil und denkt sich "mist alles umsonst"

Also wie man es macht, weiß ich auch nicht.

100% Sicherheit gibs nicht
oder <99%
Alarmanlage mit Innenraumsensor + Abschleppschutz + Innenraumsirene + GPS Sender + Abnehmbares F1 Lenkrad + hungrigen Kampfhund auf´n Fahrersitz + andere Spielerein8)

Gruß Micha

Hallo,

über die Suche findest Du einen Beitrag, wo ein Entwendungsversuch in Berlin scheiterte, weil das BearLock installiert war, die "Spezialisten" das aber wohl erst beim letzten Arbeitsgang entdeckt hatten und dann aufegegen hatten :mad:

IMO ziehen Aufkleber weder an, noch schrecken sie wirkungsvoll ab. Da aber ein Bearlock nun wirklich eine Maßnahme darstellt und der Blick durch die Scheibe zeigt, daß es nicht nur ein Fake-Aufkleber ist... würde ich es immer machen!

Der ambulante Ausbau ist ja nun nicht eben in 10min erledigt ;)

Viele Grüße,
Henry

Habsch vorhin gelesen.
muss eine geile "Arbeitsnacht" für die Herren gewesen sein. Auto is auf, Motor läuft, ersten Gang rein und ab dafür. WTF, schade ...
Naja, Einbau werde ich selbst machen. Mechanisch und elektrisch bin ich fit bilde ich mir jedenfalls ein. Das einzigste wo ich die Fingerns von lasse is der Bus. Also der CAN Bus. Von meinem kann ich nicht mehr die Finger lassen. Möge das so bleiben.

Cheers

Hallo meine Meinung

100% Sicherheit gibs nicht
oder <99% Alarmanlage mit Innenraumsensor + Abschleppschutz + Innenraumsirene + GPS Sender + Abnehmbares F1 Lenkrad + hungrigen Kampfhund auf´n Fahrersitz + andere Spielerein8)

Gruß Micha

Mooooooment,
der Kampfhund sollte erst in Erscheinung treten wenn die Tür auf ist. Das Schloss/Scheibe bezahle ich dann gerne und mit nem Lächeln im Gesicht.

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern auch ein Bear-Lock geordert und werde mich in meinem Urlaub nächste Woche mal mit dem Selbsteinbau versuchen...

Hat hier evtl. ein Selbsteinbauer noch sinnvolle Tipps für mich, auf welche Probleme man so stoßen kann oder was man auf jeden Fall beachten sollte?

Danke schonmal!

Gruß,
Klaus

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern auch ein Bear-Lock geordert und werde mich in meinem Urlaub nächste Woche mal mit dem Selbsteinbau versuchen...

Hat hier evtl. ein Selbsteinbauer noch sinnvolle Tipps für mich, auf welche Probleme man so stoßen kann oder was man auf jeden Fall beachten sollte?

Danke schonmal!

Gruß,
Klaus

Schliesse mich dieser Bitte gerne an. Bin für jeden Tip dankbar!

Auch von mir vielen Dank im voraus!

Moin,
gestern kam meine Bear-Lock und wurde soeben eingebaut. Meiner Meinung nach war der Einbau easy. Ich habe 2 Stunden gebraucht. Ich finde keine soooo schlechte Leistung fürs erste Mal. 8)
Das einigste was Fummelei war is die Verkleidung wieder anzupassen.
Als Tip habe ich eigentlich nur den folgenden. Hängt das Schaltgestänge komplett aus um die Hülse in die der Bolzen greift fest zu schrauben. Unten ist ein Sicherungsblech das den Gegenhalter hält. Mit nem Schraubenzieher raushebeln, oben das Gestänge vom Kugelkopf abhebeln und dann das Gestänge raus ziehen. Aus meiner Sicht die einzigste Möglichkeit alle Schrauben der Hülse anzuziehen. Aufgemerkt, das erst machen NACHDEM die Hülse ausgerichtet und mit der vorderen Schraube am verrutschen gehindert ist. Korrekten Sitz mehrmals kontrollieren.
Beim Einbau den Demontageschutz der hinter die Hülse greift nicht vergessen!
Nochmals kontrollieren ob alles locker flockig ineinanderflutscht. Macht das lieber einmal zuviel als zuwenig. Diese Abreissschrauben versauen sicher den Spass wenn man die nochmal entfernen muss.
Werkzeug brauchte ich folgendes.
Torx TX20 (Verkleidungen)
Ratsche mit Verlängerung und 13er Nuss (evtl. n Kreuzgelenk)
Inbus 6 und 3
Kleinen Schraubenzieher (für das Sicherungsblech)
Akku-Schrauber und Schälbohrer

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Einbau.

Moin,
gestern kam meine Bear-Lock und wurde soeben eingebaut. Meiner Meinung nach war der Einbau easy. Ich habe 2 Stunden gebraucht. Ich finde keine soooo schlechte Leistung fürs erste Mal. 8)
Das einigste was Fummelei war is die Verkleidung wieder anzupassen.
Als Tip habe ich eigentlich nur den folgenden. Hängt das Schaltgestänge komplett aus um die Hülse in die der Bolzen greift fest zu schrauben. Unten ist ein Sicherungsblech das den Gegenhalter hält. Mit nem Schraubenzieher raushebeln, oben das Gestänge vom Kugelkopf abhebeln und dann das Gestänge raus ziehen. Aus meiner Sicht die einzigste Möglichkeit alle Schrauben der Hülse anzuziehen. Aufgemerkt, das erst machen NACHDEM die Hülse ausgerichtet und mit der vorderen Schraube am verrutschen gehindert ist. Korrekten Sitz mehrmals kontrollieren.
Beim Einbau den Demontageschutz der hinter die Hülse greift nicht vergessen!
Nochmals kontrollieren ob alles locker flockig ineinanderflutscht. Macht das lieber einmal zuviel als zuwenig. Diese Abreissschrauben versauen sicher den Spass wenn man die nochmal entfernen muss.
Werkzeug brauchte ich folgendes.
Torx TX20 (Verkleidungen)
Ratsche mit Verlängerung und 13er Nuss (evtl. n Kreuzgelenk)
Inbus 6 und 3
Kleinen Schraubenzieher (für das Sicherungsblech)
Akku-Schrauber und Schälbohrer

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Einbau.

Zuerst danke für die Infos.
Soeben ist meine bear-lock geliefert worden.
Ob das auch in 2 Stunden schaffen werde ist fraglich.
Bin froh wenn es überhaupt funzt!
Werde mich im Urlaub ab nächster Woche damit beschäftigen.

Hallo zusammen!

Ich hatte heute Basteltag mit diversen Um-/Einbauten und habe auch das Bear-Lock verbaut.

Die Demontage der ganzen Verkleidungen ist schon recht aufwendig und hat am meisten Zeit in Anspruch genommen.
Außerdem ist die Maßhaltigkeit der drei Befestigungspunkte nicht 100%.
Zwei von drei Abreißschrauben paßten, aber bei der dritten (die man am schlechtesten erreicht) musste ordentlich gedrückt werden, um die Schraube vernünftig rein zu bekommen.
Einbauzeit alleine ca. drei Stunden.

Nichtsdestotrotz macht das Ding auf mich einen ordentlichen Eindruck, und wenn es auch nur ein einziges Mal meinen Dicken vor einem unfreiwilligen Besitzerwechsel bewahren sollte, so hat es sich gelohnt.

Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich die Warnaufkleber aufkleben soll oder nicht...
Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Klaus

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1311951715.639295.webp
    ImageUploadedByTapatalk1311951715.639295.webp
    383,3 KB · Aufrufe: 377

Hallo,
schau mal weiter oben. War ich auch unsicher. Hab ich aber aufgebappt. Schön is zwar nich aber evtl hilfts ja.
Wenn ich n Bus mit ner Bear-Lock klauen wollte, schnellste aber lauteste Variante wär ne Akku-Flex. Was der Stahl zu ner Eisensäge sagt weiss ich nicht.
Ich geh einfach davon aus das die Jungs unter Zeitdruck stehen und aus dem Grund lieber auf ein Fahrzeug ohne umschwenken. Und von daher macht der Aufkleber schon Sinn.

Wohldann,
sanfte Grüsse

Hallo zusammen

Nicht dass ich direkt was aus die Kollegen aus dem Osten hätte, aber kann es sein dass dieses Bear Lock System aus Polen kommt?

http://www.niedzwiedz-lock.pl

Besteht da Grund zur Sorge.. :confused:

Ich denke mal, selbst wenn, die Jungs werden wissen wie sie ihren Landsleuten das Leben schwer machen.
100% Sicherheit gibt's eh nicht. Zumindest nicht wenns halbwegs legal bleiben soll. ;)

Hallo zusammen

Nicht dass ich direkt was aus die Kollegen aus dem Osten hätte, aber kann es sein dass dieses Bear Lock System aus Polen kommt?

hallo,

wusste ich auch nicht das es aus polen kommt bzw. dort prduziert wird. Ist aber schon alt das System.

"produziert bereits seit über 25 Jahren die mechanische Wegfahrsperre.
Anfangs nur für den osteuropäischen Markt interessant, wird die immer weiterentwickelte Gangschaltungssperre in bereist 23 Ländern auf 4 Kontinenten nachgefragt."

hallo,

wusste ich auch nicht das es aus polen kommt bzw. dort prduziert wird. Ist aber schon alt das System.

"produziert bereits seit über 25 Jahren die mechanische Wegfahrsperre.
Anfangs nur für den osteuropäischen Markt interessant, wird die immer weiterentwickelte Gangschaltungssperre in bereist 23 Ländern auf 4 Kontinenten nachgefragt."

na prima!

habe heute meine Wegfahrsperre montiert.
Sie wird hoffentlich das Klauen meines Dicken erschweren.
Die meiste Arbeit war das Demontieren und Wiederanbringen der Verkleidungen.
Die Bohrungen haben 100 %ig gepasst.

Habe auch die Aufkleber aufgepappt.

Anhänge

• Bear Lock.webp
    Bear Lock.webp
    436,5 KB · Aufrufe: 325

Hallo,
wie bekomme ich raus ob ich die schmale oder breite Mittelkonsole habe ??
T5.2 Multivan Match. mit DSG.

Vielen Dank

Hallo,
wie bekomme ich raus ob ich die schmale oder breite Mittelkonsole habe ??
T5.2 Multivan Match. mit DSG.

Vielen Dank

Zitat aus den Verkaufsunterlagen: 'Der Multivan MATCH basiert auf dem Multivan Comfortline'

Die schmale Mittelkonsole ist den Trapo- und Startline-Modellen vorbehalten.

Danke für die Info, d.h. Breite Konsole.

Viele Grüße

Mal ehrlich, diese Sicherungsmechanismen sind doch nur so sicher wie die Schlösser.
Und wenn ich mir den Schlüssel der Bear lock anschaue, dann halte ich das eher für einen Spaß.

Gegen mehr als Gelegenheitsdiebe und Amateure kann das nicht helfen.

Mal ehrlich, diese Sicherungsmechanismen sind doch nur so sicher wie die Schlösser.
Und wenn ich mir den Schlüssel der Bear lock anschaue, dann halte ich das eher für einen Spaß.

Gegen mehr als Gelegenheitsdiebe und Amateure kann das nicht helfen.

Und ... was schlägst du vor?

Und ... was schlägst du vor?

Hallo Torstbert,

ist etwas unfair von mir. Die Diebstahlshäufigkeit ist im Norden (Berlin, Hamburg) wohl signifikant höher als hier unten im Süden der Republik.
UNd grundsätzlich ist die Idee, den Ganghebel zu blockieren schon ein richtiger Ansatz. Die Umsetzung durch die Anbieter ist leider eben mit einem Schwachpunkt ausgestattet.
Hier könnten die Anbieter nachbessern. Und wie sagt das Sprichwort: Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied.

Einen anderen Ansatz verfolgen GPS-Tracker. Klauen möglich, wiederfinden leicht gemacht.
Z.B. http://incutex.com/
Möchte explizit darauf hinweisen, dass ich nix mit der Firma zu tun habe, auch wenn sie wohl ganz in meiner Nähe ist.
Habe mich mit dem Thema beschäftigt, als ich letztes Jahr noch nach einem T4 gesucht habe - und war ganz überrascht dass es hier wo ich lebe ganz innovative Firmen gibt.

Nachdem mein U4m langsam zum Camping light ausgestattet ist, werde ich mich wieder näher damit beschäftigen.

Noch was ganz anderes: Hat wer bei seiner Versicherung mal nachgefragt, ob sich durch den Einbau der mechanischen Wegfahrsperre die TK verringert? Oder ob es einen Zuschuss gibt?

Nacht auch.
Also ich persönlich glaube das die Bear Lock schon aufhält. Ich bezweifle das sich das Schloss von nem Dietrich beeindrucken lässt. Bohrmulden im Schlüssel sind schon etwas tricky.
In jedem fall kostet die BL dem Dieb Zeit oder es wird laut. Beides Sachen die einem Bully Händler hoffentlich nach einem ohne suchen lässt. Und darum geht's ja hauptsächlich. Rede ich mir zumindest ein.
Die GPS Verfolger wurden auch ausführlich behandelt. Da gibt's zum einen Detektoren die dem Dieb mitteilen "hier sendet irgendwas" und Jammer die das dann unterbinden. Zudem, was nutzt ein GPS Signal deines Busses wenn's aus der Nähe von Warschau kommt???
Die Bullen in Deutschland interessieren sich nicht für die Koordinaten und Amtshilfe nach Polen wird keiner stellen.
Denn auch ein geklauter Bulli ist ein verkaufter Bulli.
Stell doch deinen km Stand auf 500000. Dann lassen die den evtl auch stehen.
Betrug wird dir keiner vorwerfen. ;)

Zurück
Oben