Gangschaltung defekt, Verbrauch

Ferry

Jung-Mitglied
Ort
Zahnarzt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
fast alles was die Preisliste hergibt
Hallo!
Bin gestern mit meinem neune MV Highl. 128 KW, 800 Km, stehengeblieben an der Ampel. Danach ging nur noch mit Mühe und Not der 2. Gang rein. Der Rest ließ sich nicht mehr schalten.Toll!

Bin dann zum VW 10 KM im 2. Gang gefahren ( Schlange hinter mir).
Freitag nachmttag. Kann nicht sofort rep. werden. Seilzug o.ä. ausgehängt! Wem ist das auch schon passiert?

Voltuhr: Ist es normal daß die Voltuhr immer bei knapp 12 V nur steht, oder auch mal darunter? Bei meinem Sharan war die immer bei 14-15 V.

Öltemperatur: Auch im Stadtverkehr bei 100 Grad????

Dieselverbrauch: Bin etwas geschockt. Unter 9,2 Liter bei gemütlicher Autobahnfahrt 120/ 140 Km/h von Hannover zum Bodensee ging da nichts! Wie ist Eure Erfahrung???
 
Moin!
Wilkommen am Board :D

Ärgerlich, das mit der Schaltung....wir haben Automatic, die hat auch so ihre Tücken:
Womit wir denn auch schon beim Verbauch wären: lies mal da

oder über die Suche gehen...

Der T5 ist um einiges größer & schwerer als ein Sharan, da ist kein Vergleich, auch & grade nicht im Verbrauch.

Öltemp.: in der Stadt beim Fahren 100°C ist o.k. Sollte es sehr kalt (<0°C) sein, und du zuckelst in der Stadt umher, dann könnte sie auch wieder abfallen, ein Zeichen für die geringe Abwärme des T5. Allerdings läuft auch der Zuheizer bedarfsweise mit, wenn die Wassertemp. unter ca. 75°C absinkt, was Du allerdings nicht siehst, weil das Kühlmittelthermometer elektronisch bedämpft wird und bei störungsfreien Betrieb bei 90°C "angenagelt" wird.

Mit dem Voltmeter kenne ich mich nicht so aus, ich denke es ist ähnlich, solange alles i.O. bleibt das Teil bei 12V fest....
 
Mit dem Voltmeter kenne ich mich nicht so aus, ich denke es ist ähnlich, solange alles i.O. bleibt das Teil bei 12V fest....

Liegt bei mir zwischen 14 und 15 Volt. Meist eh konstant bei 14 Volt.

Gruss
Peter
 
Hab zwar keinen MV mit serienmäßigem Voltmeter,
aber bei meiner Caravelle ein digitales Voltmeter nachgerüstet.

Zeigt bei Zündung an, Motor aus, und keine weiteren Verbraucher eingeschaltet, so um 12,0 V an.

Innenbeleuchtung an, Radio an, Lüfter an, so zwischen 11,2 V und 11,8 V.

Wenn der Motor läuft, meist 14,0 V bis 14,2 V, nur bei Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, und niedriger Drehzahl, so zwischen 12,2 V und 12,8 V, sobald die Drehzahl steigt, wieder 13,8 V bis 14,2 V.

Nur so für euch zum Vergleich. Vielleicht mal mit einem externen Meßgerät nachmessen.

Grüße, caravelle.
 
Hallo,

Nur so für euch zum Vergleich. Vielleicht mal mit einem externen Meßgerät nachmessen.

Es geht ja nicht unbedingt darum ob die Elektrik stimmt sondern ob das eingebaute wahrscheinlich nicht geeichte Voltmeter mit anderem gleichen Kombiinstrumenten übereinstimmt. Und es stimmt mit meinem nicht überein.

Meines zeigt bei einen Wert von ca. 13,4 volt am Messgerät 14 Volt im KI an.

Ich denke, das dein Kombiinstrument falsch abgestimmt ist.


Gruss
Peter
 
Schon klar, wichtig ist, das du durch das Voltmeter so eine Richtung angezeigt bekommst, wo dein Stromnetz so im Moment steht.

Also sollte zumindest ein Unterschied bestehen, ob der Motor läuft, oder Verbraucher eingeschaltet sind.

Ob es dann 11,0 V oder 11,5 V anzeigt, oder 13,0 V oder 14,0 V ist ja eigentlich egal und durch Meßtoleranz zu erklären.

Wichtig ist, kein Motor an, Verbraucher an, Anzeige unter 12,0 V,
und bei Motor an, Anzeige über 12,0 V, der Rest irgendwo dazwischen.

Wenn du genau deinen Ladestromzustand wissen möchtest, brauchst du eh ein Amperemeter. Und hier gibt es auch viel "Schrott"! Zeigen auch meistens "0" an!

Grüße, caravelle.
 
Zurück
Oben