Ganganzeige verschwindet im 5.&6.Gang

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Fridaynight05, 11 Juli 2018.

  1. Fridaynight05

    Fridaynight05 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schiffstechniker
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    April 2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Camperumbau
    Hallo Ihr lieben,

    mein 6.Gangschaltgetriebe hat sich bei 200.000km verabschiedet.
    Nach dem Getriebetausch (generalüberholt/Internet) mit neuer Kupplung, habe ich selber gemacht, beobachte ich folgendes Problem:
    In den Gängen 1-4 ist die Kombianzeige richtig. Schalte ich dann in den 5.Gang leuchtet die Anzeige kurz auf und erlischt wieder.
    Trete ich kurz auf die Kupplung, leuchtet sie beim los lassen erneut auf und geht wieder aus. Das gleiche im 6.Gang.
    Na ja. Ich brauche die Anzeige nicht, nur leider geht so auch nicht der Tempomat.

    Das Getriebe war hin. Laute Fahrgeräusche. Bin auf der Autobahn liegen geblieben. Gang rutschte raus. Kupplung war hin und habe den Gang nicht wieder rein gekommen.
    Vor dem Ausfall ist mir der Tempomat auch immer aus gegangen weil kein Gang mehr erkannt worden ist.

    Wie wird der Gang erkannt? Elektronisch? Schalter/Sensor? Kupplungsschalter?
    Oder noch mal die Batterie abklemmen?

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
     
  2. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    1,759
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    558
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET (5 von 10 frei)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Moin,

    Hast du das richtige Getriebe gekauft? Die Motoren haben unterschiedliche Übersetzungen, möglicherweise hast du eins für den CFCA erwischt.

    Gruß
     
    MarcusMüller gefällt das.
  3. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,140
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Genau das vermute ich auch.

    Der Gang wird elektronisch über die Drehzahlen ermittelt.

    Gruß, Marcus
     
  4. Fridaynight05
    Themen-Starter

    Fridaynight05 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schiffstechniker
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    April 2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Camperumbau
    Oha...gute Frage. Ich habe mich lediglich an den Getriebecode KUP gehalten. CFCA? Multivan?
    Danach hat auch keiner Gefragt.
    Wäre es möglich über das Kombi eine Umprogrammierung zu machen?
    Wo sind die Daten gespeichert? Kennfelder?
    Wo liegt genau der unterschied zu einen CFCA und meinem Transporter

    Gruss
    Jan
     
  5. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    1,759
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    558
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET (5 von 10 frei)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Der Unterschied zwischen einem CFCA und deinem CAAC Motor im Trapo sind 1 Turbolader und 40 PS, die der CFCA Motor mehr hat, dazu eben noch ein kürzeres Getriebe...
     
  6. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,140
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Wenn der Getriebe KB passt, sollte es eigentlich OK sein.

    Allerdings: Wenn das Getriebe "überholt" aus dem Internet kommt - wer weiß, die haben da vielleicht einfach aus 2 kaputten Getrieben ein halbwegs funktionierendes gebastelt.

    Gruß, Marcus
     
  7. Fridaynight05
    Themen-Starter

    Fridaynight05 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schiffstechniker
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    April 2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Camperumbau
    Gänge 1-4 werden auch richtig angezeigt. Wobei ich jetzt natürlich noch mal darauf achten werde.
    Dann muss ich wohl Garantie anmelden!!! :-(
     
  8. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,140
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Dabei viel Glück ...
     
  9. Fridaynight05
    Themen-Starter

    Fridaynight05 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schiffstechniker
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    April 2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Camperumbau
    Mir fällt noch ein das sich das Fahrgeräusch aus dem Motor/Getriebe verändert im 5. und 6.Gang. Deutlich höher im Ton.
    Wenn man bewusst hin hört, sehr unangenehm in der Frequenz.
     
  10. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,140
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das passt - das Getriebe ist jetzt in diesen Gängen kürzer übersetzt.

    Gruß, Marcus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
5. und 6. Gang zicken rum T5 - Mängel & Lösungen 5 März 2017
Schalthebelnicken 5. & 6.Gang T5 - Mängel & Lösungen 26 Feb. 2017
Vibration im 5 und 6 Gang T5 - Mängel & Lösungen 9 Feb. 2014
5-Gang oder 6-Gang Schaltgetriebe, das ist hier die Frage... T5 - News, Infos und Diskussionen 26 Juli 2012
5 oder 6-Gang Getriebe T5 - Mängel & Lösungen 28 Feb. 2011
Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang T5 - News, Infos und Diskussionen 30 Jan. 2009
Schaltprobleme 5.+6. Gang T5 - Mängel & Lösungen 1 März 2008
Ruckeln im 4.-, 5,- und 6.-Gang T5 - Mängel & Lösungen 23 Okt. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden