Gang 2. und 4. ohne funktion bzw. wie Leerlauf - bitte um Hilfe

Dan86

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Als ich heute morgen an der Ampel anfahren wollte und vom 1. in den 2. Gang schalten wollte hatte der 2. Gang plötzlich keine Funktion und war wie ausgekuppelt. Nach etwas rumprobieren habe ich herausgefunden das alle Gänge die nach oben eingekuppelt werden (also Gang 1,3,5 und Rückwärts) ganz normal funktionieren. Nur die beiden Gänge die nach unten geschaltet werden funktionieren nicht. Ich habe da auch kein widerstand beim Gang rein machen und wenn ich dann gas gebe ist es wie leerlauf.

Wir haben einen Multivan Comfortline von 03/2007 Plattform:7HM mit 102 Ps und 240 Tsd km gelaufen. Wir haben den Wagen erst im April 2019 gekauft und hatten im Juli bereits einen Getriebeschaden der uns 2100 € gekostet hat =(. Noch einmal eine solche Reperatur können wir uns als Junge Familie mit zwei Kindern defintiv nicht leisten, weshalb ich ganz schön unruhig bin. Hat da jemand Erfahrung und weiss was das sein könnte oder wo da evtl. das Problem ist ?
Würde mir sehr helfen. Danke schonmal
 
April 2019 Getriebeschaden
2100 eur bezahlt ... an wem ?

eben der muss das richten. Denn Gänge einlegen hängt ja direkt damit zusammen. Das ist ein Gewährleistungsfall.
Vermutlich ist das seilzug-Paket falsch eingestellt.
 
Profil uasfüllen und mal sagen wo das Auto steht wäre nicht schlecht....
 
Hallo zusammen,
ich wollte bzgl. meines Problemes mal eine Rückmeldung geben, vielleicht hilft es ja anderen mit einem ähnlichen Problem.

Da die Gänge R,1,3 & 5 noch funktionierten wollte ich das Auto zum KFZ-Menschen meines vertrauens bringen. Leider bin ich nicht weit gekommen, denn nach ca. 150 m gingen garkeine Gänge mehr rein. Nur noch Leerlauf war angesagt. Der ADAC hat mich dann zur Werkstatt geschleppt.
Es war im Grunde keine schwerwiegende Sache, denn mit festziehen einer Mutter war das Problem gelöst. Der Umschalthebel ist aufgrund einer gelösten Mutter aus der Verankerung gesprungen, wodurch ich zwar oben am Schalthebel rum rödeln konnte, dies aber keine Auswirkung auf das Getriebe hatte.
Lösung: Schalthebel in den Leerlauf, Mutter festziehen. Fertig. Normalerweise ist dort eine selbstsichernde Muttern angebracht, ich habe da eine normale Mutter die sich mit Schalten über die Zeit gelöst hat.
Das war wirklich in ca. 2 min von oben im Motoraum wieder hergestellt. Man benötigt dafür nicht einmal eine Bühne. Bei Bedarf kann ich gern jemandem ein Bild zukommen lassen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das auch selber erledigen können :D. Hinterher ist man immer schlauer. :)

Viele Grüße
Daniel
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben