Gänge hängen fest, wenn kalt

Transporter3000

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Die Tage ist mir aufgefallen, dass wenn man morgens losfährt bzw. wenn das Auto länger gestanden hat, der 1. und 2. Gang wie festgeklebt sind bzw. nicht rausgehen. Man muss schon etwas fester ziehen. Wenn der Wagen dann paar Km gefahren ist, dann ist wieder alles ok. Kupplung trennt normal. Keine Geräusche etc....:confused:. Jemand eine Idee?
 
Hast Du schonmal Getriebeöl gewechselt ?
 
Danke, nein habe ich noch nicht gemacht. Habe mal gehört das es nicht notwendig sei, aber gut warum nicht. Wenn es damit besser ist. Habe es damals bei meinem T4 versäumt bzw. nicht gewußt und hatte einen Getriebeschaden. ?( Habe ich mir auch schon vor Monaten gedacht, mal so etwas zu machen. Dann wird es ja jetzt Zeit.

Was für Öl kommt denn da rein?
 
So, Öl wurde gewechselt. Kam aber nicht viel aus dem Getriebe an Altöl raus:confused:, geschätzt ca. halber Liter:uuups: und dann haben wir noch etwas an Eisenspähne gefunden:eek:, 1-2 kleine ca.. Sollte man sich sorgen machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, wo ist es hin? Hattest Du denn einen Ölverlust feststellen koennen? Spaene ist dann ja auch kein wunder... Wie schaltet er sich denn nun?
 
Schalten tut er normal, wie immer. Ja wo ist das ÖL hin, gute Frage. Habe ja nie reingeguckt...
 
Hi
Sind beim T5 Getriebe nicht zwei Schrauben.. eine oben .. eine unten.. sprich eine zum einfüllen .. eine zum raus lassen?
Frank
 
Zurück
Oben