G6-Konfiguration und Fragen zu einzelnen Punkten

Die Meinungen gehen zum DCC auseinander. Für den Aufpreis mit ein wenig Spielgeld mehr wird hier auch auf das Bilstein B14 oder das Mono-Tube geschworen.
Gruß ebbodrölf

Danke für den Tipp -- aber für mich kommen im Moment nur die Lösungen ab Werk infrage, später ist ja dann immer noch einiges möglich. Ich bin auch eigentlich nicht geneigt, dass DCC zu nehmen und das Dynamikfahrwerk auch nicht. Ich würde das nur nehmen, wenn die mit dem Dynamikfahrwerk einhergehende Tieferlegung "besser" ist, als die Tieferlegung mit dem Standardfahrwerk. Wenn also die negativen Effekte der Tieferlegung, so sie es denn gibt, durch das Dynamikfahrwerk und/oder das DCC gewissermaßen kompensiert werden. Vielleicht ist der Gedanke auch einfach Quatsch und deswegen versteht das hier keiner ... :)
 
OK, letzter Versuch :): Ich will die 2cm weniger haben, um besser ins Parkhaus zu kommen. 1,97 ist der Multivan standardmäßig hoch, 2 cm weniger macht 1,95 -- das ist hier in der Gegen noch immer bei vielen Parkhäusern Standard. Jetzt frage ich mich: Hat die Tieferlegung irgendwelche Nachteile in Sachen Fahrkomfort? Läge ja nicht allzu fern. Und wenn hier jetzt einer zum Beispiel sagen würde "Mir gefällt das Fahrzeug mit der Tieferlegung + Standardfahrwerk gut, aber mit der Tieferlegung und Dynamikfahrwerk noch besser", dann wäre das für mich eine wertvolle Einschätzung. Aber der Kern der Frage bleibt: Würdet Ihr die normale Tieferlegung beim Standardfahrwerk empfehlen oder muss ich da in Sachen Fahrkomfort Abstriche machen?
 
Du wirst wohl kaum jemanden finden der beide Fahrzeuge über längere Zeit gefahren ist und das auch noch mit identischer Bereifung.
Ich schrieb schon habe Dynamik und DCC und finde es gut. Aber das schreibt einer der auch bei der Ente nicht von übermäßiger Neigung zum Wanken schreiben würde ;)
 
Also unser hat weder DCC noch Dynamikfahrwerk, ist aber mit 1,95 m angegeben. Könnte an BMT liegen. Haben sogar 18 Zöller drauf.
 
OK, machen wir es ganz simpel.

Tieferlegung, ob mit Standard oder Dynamik-Fahrwerk kostet Federweg. Gerade den, der kleine Anregungen ansonsten aufnehmen kann.
Ein wenig Ausgleich schaffen die regelbaren Dämpfer des DCC, so dass die Tieferlegung nicht zu einer großen Komforteinbuße führt.

Der Unterschied ist deutlich, aber nicht gravierend.
Unlustig wird es nur, wenn zum härteren Fahrwerk noch unkomfortable Reifen kommen.
Heißt: das härtere Abrollen durch unkomfortable Reifen kommt mit Tieferlegung erst richtig deutlich durch.

Und wegen der Höhe: auch wenn es Parkhäuser mit 1,95m Durchfahrthöhe gibt, da müsste man trotzdem noch auf jeder Rampe schwer aufpassen, sich keinen Knick in die Dachmitte zu fahren.

Solche Experimente würde ich lieber lassen.

Mein persönlicher Tipp: reicht das Budget nicht für DCC und ist Komfort wichtig, dann lieber das Standardfahrwerk nehmen.

Ich bin alle Fahrwerke schon mal selbst gefahren, allerdings auch nicht mit gleichen Reifen... Was den Vergleich erschwert.

Für mich als Cayenne 21" gewohnten ist das DCC mit Dynamik-Fahrwerk und 18" jedenfalls schon eine Sänfte.
Steigt jemand aus einer luftgefederten S-Klasse in unseren Bus findet er ihn hart.

VG
Marc A.
 
@G-Six: OK, also hast Du offenbar das tiefergelegte Standard-Fahrwerk mit BMT? Wie gefällt's denn?
@M.A.Wilms: Super, das war hilfreich! Dann war auch offenbar mein Gedanke gar nicht so blöd, dass man die Komforteinbußen durch Tieferlegung ein Stück weit durch DCC kompensieren kann. Damit wäre das Ganze dann "nur" noch eine finanzielle Frage. Aber: Was sind denn unkomfortable Reifen? Welche Reifen würdest Du empfehlen?
Zu den Parkhäusern: Da scheiden sich ja hier im Forum offenbar die Geister. Der eine fährt mit 1,97 Auto in kein 2,00 m Parkhaus, der nächste fährt locker in 1,90 rein (ich übertreibe ein wenig, aber die Tendenz stimmt).
 
Noch eine Ergänzung: Ich sehe gerade im Konfigurator, dass die Kombi Standardfahrwerk+DCC+Tieferlegung nicht geht. Es geht nur Dynamikfahrwerk+DCC+Tieferlegung oder Standardfahrwerk+BMT+Tieferlegung ...
 
Die ersten 300 Km auf verschneiten Strassen waren sehr angenehm zu fahren. Allerdings sind jetzt auch die 235/55 R17 Winterreifen drauf. Komfortabel genug zum Einschlafen für die Kids.
Mir könnte es etwas straffer sein. Eventuell kommt noch ein anderes Fahrwerk rein. Erstmal werden jedoch die 18er getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Ich sehe gerade im Konfigurator, dass die Kombi Standardfahrwerk+DCC+Tieferlegung nicht geht. Es geht nur Dynamikfahrwerk+DCC+Tieferlegung oder Standardfahrwerk+BMT+Tieferlegung ...

Dann nimm doch DCC mit Dynamik. Dann hast du wenigstens die verstärkten Stabis. Wenn es trotz DCC zu unkomfortabel ist kannst du ja mit Monotube nachbessern.
 
@tks900

Dynamikfahrwerk meint tiefer plus stärkere Stabilisatoren.
Für BMT gibt es tiefer mit Standard-Dämpfern und Stabis.
DCC gibt es mit Dynamikfahrwerk und mit Standard.
Also schon ein paar Varianten, es gibt sogar noch mehr, die im normalen Konfigurator gar nicht auftauchen, spezielle Fahrwerke für die Polizei und Rettungsdienste zum Beispiel.

Bei Reifen gibt es große Unterschiede, am besten mal Tests lesen.
Zwei Extreme: Bridgestone legt seine Reifen eher hart aus, gibt viele, die sie trotzdem mögen.
Mein Favorit Michelin (gilt aber auch nicht generell und sicher nicht für jedes Fahrzeug) rollt eher sanft ab und ist leise, für Tiefschnee gibt es aber ganz sicher bessere Alternativen.

VG
Marc A.
 
Parkhaus: willst du nur in ein bestimmtes, frag einfach mal freundlich nach.

Ich bin in UK oft in Parkhäusern, bei denen die Höhenangaben auf der Beschilderung extrem vorsichtig gewählt wurden, um eventuelle Schadenersatzansprüche abzuweisen.
Im Zweifel kennt der Hausmeister die tatsächlichen Höhen!

VG
Marc A.
 
Noch eine Ergänzung: Ich sehe gerade im Konfigurator, dass die Kombi Standardfahrwerk+DCC+Tieferlegung nicht geht. Es geht nur Dynamikfahrwerk+DCC+Tieferlegung oder Standardfahrwerk+BMT+Tieferlegung ...

Dann nimm doch DCC mit Dynamik. Dann hast du wenigstens die verstärkten Stabis. Wenn es trotz DCC zu unkomfortabel ist kannst du ja mit Monotube nachbessern.

Klingt gut -- wobei der Konfigurator mich gerade irritiert. Gerade schien es so als müsse man bei BMT notwendig das DCC + Dynamik hinzubuchen?? Dann könnten wir hier ja lange reden, weil dann geht's gar nicht anders als gerade von @G-Six vorgeschlagen ...
 
Du nutzt sicher ein mobiles Endgerät... Einfach Mal im Fenster runter scrollen, dann kommen die anderen Fahrwerksoptionen.
 
Ja, richtig, sorry! Dann gilt, was ich vorhin geschrieben habe: Es geht nur Dynamikfahrwerk+DCC+Tieferlegung oder Standardfahrwerk+BMT+Tieferlegung. Kosten-Unterschied ca. 1200 Euro.

Also: man kann für die 2 cm entweder 250 Euro ausgeben und hat dann aber Einbußen beim Komfort. Oder man gibt 1400 Euro aus und hat es komfortmäßig etwas besser plus die sonstigen Vorteile des Dynamikfahrwerks und des DCCs.

Ich neige dazu zu sagen: da sprech ich lieber mit dem Hausmeister des Parkhauses, ob der Bulli nun reinpasst und lass den Bulli ansonsten Bulli sein (ergo: groß!)
 
Kostet BMT inzwischen Aufpreis?
 
Zu dem Dynamik + DCC + Tieferlegung und BMT (haben wir auch).. Ich will es nicht missen. Frau mit Säugling hinten auch nicht. Sie merkt sofort wenn ich vorne von Comfort auf Normal schalte und etwas spiele. Comfort ist immer an. Extrem selten muss ich auf Standard schalten. Die Straße wird fast 1:1 im Modus normal übertragen. Unangenehm. Wir sind froh es mitbestellt zu haben und würden wir jederzeit wieder bestellen.

So ist unser Eindruck und Gefühl. Zudem hatten wir schon 2 mit Standardfahrwerk gefahren als unserer in der Werstatt stand. Es war spürbar anders....
 
Winterräder auf Stahl - wie häßlich! Dann kannst Du für den Sommer doch auch Stahl nehmen. Spart nochmal ein paar Euro. Ich kann nicht verstehen, warum man eine Jahreshälfte mit einer optischen Notlösung durch die Gegend fährt.

Exakt :danke:

Endlich spricht das mal jemand ganz deutlich aus. Finde das vor allem bei der "tiefer, breiter, lauter" Fraktion klasse. Im Sommer die breiten Alus drauf und im Winter halb so breite schwarze Stahlfelgen an ihrem Frontspoiler-Schneeplug :D
 
4Motion ist super. Sonst reicht schon das zügige Anfahren bei Nässe für scharrende Räder.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich als 2WD Fahrer habe auch bei sportlicher Fahrweise nicht mit scharrenden Reifen zu kämpfen. Nichtmal im Winter :)

Das Kreuzchen bei 4Motion vergessen zu haben bereue ich überhaupt nicht.

Für den einen oder anderen macht es sicher Sinn. Ich finde nur diese pauschale Unterstellung, das ein Bulli ohne Allrad kaum zu bändigen ist, leicht übertrieben.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben