G6-Konfiguration und Fragen zu einzelnen Punkten

Guten Tag an alle,
ich bin neu im Forum und wollte gerade meinen ersten Thread starten -- da sehe ich dass @elminster vor Kurzem einen Thread zu einen sehr ähnlichen Konfiguration gestartet hat und erlaube mir daher, mich einfach hier anzuschließen. Denn auch wir stehen kurz vor dem Kauf eines Multivan Generation 6 als 110 KW TDI (bei uns übrigens mit DSG und 2 Schiebetüren, aber auch mit der Zweifarblackierung ... :-).

Also: Nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe und extrem dankbar bin für die vielen, vielen hilfreichen Tipps, habe ich zwei Dinge noch nicht verstanden und bin dankbar für Eure Hilfe:

1) Ich erwäge eine Tieferlegung um 2cm in der Hoffnung, dann mehr Optionen in dem ein oder anderen Parkaus zu haben. Diese Tieferlegung soll aber nicht zu Lasten des Fahrkomforts gehen, den ich bei unserer Probefahrt als sehr angenehm empfunden habe. Nun scheint es hier zwei Optionen zu geben a) Tieferlegung mit Blue Motion Effizienzpaket und OHNE Dynamikfahrwerk. b) Tieferlegung MIT Dynamikfahrwerk. Das Dynamikfahrwerk wiederum gibt es mit und ohne Adaptiver Fahrwerksregelung DCC. Meine Fragen: Wie genau unterscheiden sich die Optionen und was würdet Ihr empfehlen? Gibt es generell irgendwelche Nachteile bei der Tieferlegung?

2) Im Konfigurator wird angeboten "17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten". Dies wird von vielen empfohlen, auch hier im Thread. Aber: Was bedeutet das genau? Wie unterscheidet es sich von der Standard-Konfiguration? Wie verhält sich diese Ausstattung ggf. zur Frage der Tieferlegung (s.o.)?

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier als Neuling etwas blöde Fragen stelle ... :-) Danke für Eure Hilfe!!
 
Zu 2): Du bekommst größere Bremsen, also bessere Bremsleistung. Außerdem erhöht sich damit das zulässige Gesamtgewicht um 80 kg.
Allerdings musst du dann mindestens 17" große Felgen fahren.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Wir haben unsere Konfiguration nun leicht geändert. Die elektrische Schiebetür haben wir durch die Zuziehhilfe ersetzt. Ich fände es nach wie vor sehr praktisch, aber ich hab Angst dass mir das Gepiepse auf den Keks geht. Und für die Differenz haben wir schon fast die noch hinzugefügten Winterräder auf Stahl bekommen.

Das "Gepiepse" ist überhaupt nicht nervig und fällt mir im Alltagsbetrieb gar nicht mehr auf. Ich bin auch noch nie von anderen (Freunden/Bekannten) darauf angesprochen worden. Die elektrischen Türen würde ich jederzeit wieder nehmen. Muss man nicht haben, aber was muss man alles nicht haben...

Winterräder auf Stahl - wie häßlich! Dann kannst Du für den Sommer doch auch Stahl nehmen. Spart nochmal ein paar Euro. Ich kann nicht verstehen, warum man eine Jahreshälfte mit einer optischen Notlösung durch die Gegend fährt.
 
Die einzige Einschränkung der 17 Zoll Bremsen ist, das man keine 16 Zoll Felgen nehmen kann ;) , was aber aber die Standard-Felge für Winterreifen ist. Also muß man aufpreisige 17-Zoll WR-Felgen nehmen. Evtl. gibt es bei diesen größeren Felgen Probleme mit etwaigen Schneeketten.

Ansonsten ist die 17-Zoll BA beim G6 ein Himmelsgeschenk für nur 3stellige Euros, da er 17 Zoll Felgen schon seriemäßig hat. Bei allen anderen Bussen bekommt man ausser bei Topmotorisierung oder 4Motion nämlich nur 16 Zoll Serienfelgen und muß für die alleine aus Sicherheitsgründen sinnvolle 17Z-BA die mindestens 750 Euro teuren 17Z-Stahlfelgen dazu ordern. Das bestätigt mal wieder, das der G6 der Preis-Leistungstip aus der MV-Reihe ist.

VG Marco
 
Das mit den "Standardfelgen für Winterreifen" verstehe ich nicht.
Im Zubehörhandel bekommt man günstig 17" Alufelgen für die Winterräder.
Solange man bei Reifenbreite 215 bleibt, gibt es auch keine Probleme mit Ketten. Das liegt daran, dass 215/60 R17 und 215/65 R16 fast exakt gleich groß sind...
 
In manchen Fällen sind 16-Zoll Felgen günstiger bzw.verbreiteter, z.B. wenn man WR auf Felge mitbestellt. Siehe Konfigurator.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten zu den 17" Bremsen! Diese habe ich umgehend im Konfigurator hinzugefügt, das ist ja tatsächlich eine sehr gute Option für wenig Geld. Das Problem mit den Winterreifen haben wir insofern nicht, als wir ohnehin Ganzjahresreifen ordern wollen ...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu meine Frage mit der Tieferlegung? Man kann es vielleicht einfach so fassen: Gibt es, was den Fahrkomfort betrifft, irgendwelche Nachteile durch eine Tieferlegung? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile? Es muss ja welche geben, weil sonst würde VW den Bus doch gleich ein bisschen niedriger bauen, gell?
Und wenn es dann doch keine gibt: Nimmt man die Tieferlegung ohne alles? Oder die mit Blue Motion Effizienzpaket? Oder die mit Dynamikfahrwerk (wobei das ja, was man so liest, dem Fahrkomfort nicht unbedingt zuträglich sein soll ..). Danke für Eure Antworten!!
 
Danke Euch für die schnellen Antworten zu den 17" Bremsen! Diese habe ich umgehend im Konfigurator hinzugefügt, das ist ja tatsächlich eine sehr gute Option für wenig Geld. Das Problem mit den Winterreifen haben wir insofern nicht, als wir ohnehin Ganzjahresreifen ordern wollen ...

Damit hast Du Sommer wie Winter etwa 4 Meter mehr Bremsweg aus 100 km/h. Wo ich schon stehe rasselst Du dann mit 36 km/h auf das Hindernis....
 
hmm -- 4 Meter Bremsweg sind natürlich nicht nichts. Auf der anderen Seite habe ich ja gerade durch ein Bau der 17" Bremsen an Bremsleistung gewonnen, das gleicht sich ja gewissermaßen aus (Milchmädchenrechnung, ich weiß). Gut, über die Bereifung denke ich nochmal nach. Offen bleibt die Geschichte mit der Tieferlegung. Sobald ich das habe, wir bestellt! :D
 
Hier habe ich was gefunden: VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT Highline (mit BMT Effizienzpaket) ADAC Info - Autodatenbank Detailseite
Da heißt es: "Trotz des im Testwagen verbauten BlueMotion-Pakets mit tieferem Fahrwerk und verbrauchsoptimierten Reifen kann der Verbrauch nur zufriedenstellen (6,9 l/100km). Die Komforteinbußen, die das straffe Fahrwerk mit sich bringt, hätte man doch allzu gerne an der Tankstelle zurückbezahlt bekommen."
Frage: Kommen die Komforteinbußen speziell durch die Tieferlegung mit dem BlueMotion-Paket? Oder durch die Tieferlegung an sich?
 
Der Highline hat das Dynamikfahrwerk serienmäßig. So unkomfortabel kann es dann auch wieder nicht sein. Ich habe es bestellt ;).
 
ich habe das Dynamikfahrwerk und DCC, alles prima, kann natürlich nicht vergleichen. Habs auch genommen wegen der Gesamthöhe. Für mich der einzige Nachteil ist, dass die 2cm dann unten auch fehlen. ;)
 
Danke!! Was meinst Du denn genau mit "unten fehlen". Dass es aufsetzen könnte? Ist das bei 2cm schon denkbar? Und der Fahrkomfort ist für Dich gut, ja?
 
Deine Frage verstehe ich nicht, sind einfach 2 cm und fertig - die uns Männern bekannten 20cm durch 10 ;)
Der Comfort ist gut wie ich finde
 
Hallo,
wir hatten im T5.1 das Original Sportfahrwerk wegen der verstärkten Stabis gegen Wankbewegungen und Seekrankheit auf den hinteren Plätzen. Das Fahrwerk war "hart aber herzlich", brachte zudem auch 2cm nach unten mit, was ich gerne als Reserve für 2,0 m Tiefgaragen haben wollte.

Jetzt haben wir einen frühen G6, der hatte noch das DCC serienmäßig. Und um wieder 2cm tiefer zu kommen haben wir das Dynamikfahrwerk dazu bestellt. Für uns passt das, aber die Meinungen gehen auseinander, hier wäre dann ein B14 oder Mono-Tube Fahrwerk zum nachrüsten eine Alternative.

Wir fahren 235er Sommer und Winterreifen, die Sicherheit war es uns wert. Damit merkt man den Unterschied zwischen Komfort (meist für Stadtfahrten), Normal (Landstraße) und Sport noch ganz gut, ab 255er Reifenbreite soll der Unterschied nicht mehr so groß sein.

Komfort ist weich, aber schaukelt nicht so stark, Normal ist für etwas schnellere Fahrt und gegen Seekrankheit, Sport dann wenn es mal schneller sein soll. Ist nicht so hart wie im T5.1, bringt - auch mit Zuladung - auf der Autobahn für mich mehr Ruhe in die Fuhre.

Die 17-Zoll Bremse hast du ja schon gesetzt, auf alle Fälle die richtige Wahl. Zu unserem T5.1 mit 16-Zoll Bremse ein deutlicher Unterschied, gab es damals auch für gute Worte nicht für den Cruise, selbst nicht mit dem 128kw TDI. Der hatte rund 2,3 t, der T6 G6 hat bei uns jetzt fast 2,6 t, bremst trotz Mehrgewicht spürbar besser.

WWZH mit Fernbedienung hast du gesetzt? Wäre für mich nicht entbehrlich.
Und statt Zweifarblackierung würde ich noch mal über 4-Motion nachdenken. War heute spielen im Schnee, grinse jetzt noch. Das war es, was uns bei unserem T5.1 immer mal fehlte, geht zwar auch ohne, aber es ist nochmal ein Sahnehäubchen obenauf. DSG entspannt total, auch richtig gemacht.

Viel Spaß bei der letzten Abstimmung, der G6 ist eine gute Wahl.
Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage verstehe ich nicht, sind einfach 2 cm und fertig - die uns Männern bekannten 20cm durch 10 ;)
Der Comfort ist gut wie ich finde

:) Was ich meinte war: Fehlen die wirklich im Sinne von "Schade, dass sie nicht mehr da sind"? Aber offenbar fehlen die einfach nur im Sinne von "Sind halt weg". Und das ist ja dann auch in Ordnung so ... :)

Ansonsten ebenfalls großer Dank an @ebbodrölf! Damit hätte ich ein Votum für Tieferlegung mit Dynamikfahrwerk und DCC. Inwiefern gehen denn aber dazu die Meinungen auseinander?
Gibt es auch Voten für Tieferlegung bei Standardfahrwerk und ohne DCC? Denn beides hätte für mich ansonsten keine Priorität.

Und: WWZH habe ich drin! Bestimmt gut, dass ich das Auto im Winter konfiguriere ... ;) Allerdings bin ich hier im Flachland und habe daher selten mit Schnee zu tun. Auch Camping etc. dürfte die Ausnahme sein -- daher kein 4 Motion ...
Das DSG war für mich ein Muss. Hatte mich zuletzt beim Sportsvan dagegen entschieden und mich nur geärgert ....
 
Die Meinungen gehen zum DCC auseinander. Für den Aufpreis mit ein wenig Spielgeld mehr wird hier auch auf das Bilstein B14 oder das Mono-Tube geschworen.
Gruß ebbodrölf
 
4Motion ist super. Sonst reicht schon das zügige Anfahren bei Nässe für scharrende Räder.
 
hmm -- 4 Meter Bremsweg sind natürlich nicht nichts. Auf der anderen Seite habe ich ja gerade durch ein Bau der 17" Bremsen an Bremsleistung gewonnen, das gleicht sich ja gewissermaßen aus (Milchmädchenrechnung, ich weiß). Gut, über die Bereifung denke ich nochmal nach.
Ja, bitte! So falsch rechnen nicht mal Milchmädchen.
Bei schlechteren Reifen ist mit der besseren Bremse einfach schneller die Haftgrenze erreicht, bei der das ABS die Bremskraft runterregelt...
 
Ja, bitte! So falsch rechnen nicht mal Milchmädchen.
Bei schlechteren Reifen ist mit der besseren Bremse einfach schneller die Haftgrenze erreicht, bei der das ABS die Bremskraft runterregelt...

Was ist das denn für ein grandioser Unfug...? Oder sollte das ein Scherz sein?
 
Zurück
Oben