G6 beheizte Frontscheibe - Reflexionen?

Na es kommt auf deine Anwendung an. Wenn du im Bus nicht schläfst brauchst du auch keine LSH. Dann nimm eine WWZH.
 
Hallo,

also ich habe die beheizte Frontscheibe im Passat 3B und auch im Passat B7. Beim 3B sieht man die Drähte wenn man genau hinschaut, ja. Aber ich bin ehrlich beim fahren fallen die mir absolut nicht mehr auf. Und es dauert schon ne Minute bis 2, aber sehr effizient. Ich hab meistens die Frontscheibe eingeschaltet, den Rest frei gemacht und konnte dann losfahren.
Beim B7 sieht man garnix weil es dort eine Folie ist die zwischen den beiden Scheiben warm wird, aber ich bin der Meinung die braucht auch etwas länger.
Wenn man es sich aussuchen kann würde ich die Warmwasser Standheizung nehmen.
Hab ich jetzt gerade auch bestellt.
Wenn Du drinne nächtigen willst dann natürlich eher die Luftheizung.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus
 
Oh Mann, ihr macht mich fertig! Ich hab schon die LSH in die Konfig eingebaut, soll ich die jetzt wieder raushauen und eine WWZH einbauen?? Immer wieder neue Fragen... Ich frag mal beim HÄndler, ob er einen Wagen mit Drähten da hat, dann mach ich ne Probefahrt.

Ich gebe auch meinen Senf dazu. Ich habe eine LSH und die Scheibenheizung. Die LSH
wärmt den Innenraum gesamt, über Ausströmer, die nicht an der Scheibe sind, dafür
kann man sie auch z. B. 2 Tage am Stück laufen lassen. Sie entfrostet die Scheibe aber
nicht so schnell, dafür habe ich die Scheibenheizung.

Ich schalte sie aber auch im Winter bei Schmuddelwetter zu, wenn eine Beschlagneigung
bei Nässe da ist. Geht auch über Klima und Gebläse Stufe 3-4, dann aber nicht so und du sitzt
immer im Gebläsewind und verstellst die Lüftungsgitter.

Mich, meine Frau ( viel kleiner) und andere, die damit gefahren sind, hat sie noch nie
gestört. Wie schon geschrieben wurde, gibt es evtl. da 2 Ausführungen/Hersteller?!
Ich würde diese Kombination wieder genau so bestellen. Ich fahre viel mit dem Bus,
so 45 TKM pro Jahr bei unterschiedlichen Wetterlagen.

Einen Kratzer nehme ich persönlich nie, weil er halt die Scheibe verkratzt. Bei
unserem 2. Auto ohne Scheibenheizung nehme ich für die Frontscheibe immer
Enteiserspray!

VG

Norbert
 
Bei Ford gibts die heizbare Frontscheibe schon seit Urzeiten. Ich fand das immer eine super Sache. Vergleichsweise billig zu bekommen, hoher Nutzwert. Ich habe meinen T6 auch damit bestellt. Eine zusätzliche WWZH schadet darüber hinaus nicht, da ein vorgewärmtes Auto immer angenehm ist.
 
Die WWZH ist ja nicht nur für den Menschen gedacht, auch für den Motor. Wenn mir der Kaltstart egal ist, kann ich auch nur eine LSH verbauen.
 
Die WWZH ist ja nicht nur für den Menschen gedacht, auch für den Motor.
Von VW ist sie nur für den Menschen gedacht, drum ist ja extra das Ventil N279 drin, damit der Motor-Kreislauf kalt bleibt.
 
empfindet jeder anders.
mal ein paar Fotos dazu, die die Realität recht gut wieder geben. Hab je eine Foto mit Fokussierung auf die Ferne und Fokussierung auf die Scheibe gemacht. Das entspricht auch dem, was das Auge sieht. Fokus auf die Ferne ist von den Drähten nichts zu sehen, Fokus auf die Scheibe kann man sie gut erkennen.

Das ganze einmal mit Licht von hinten und einmal mit Gegenlicht. Zusätzlich jeweils einen vergrößerten Ausschnitt. Und ja, man sieht bei den Gegenlichtfotos, dass die Scheibe auch von innen mal wieder gereinigt werden müsste. Fällt aus meiner Sicht mehr auf, als die Drähte.
Normal_Focus_Fern.jpg Normal_Focus_Fern_Ausschnitt.jpg Normal_Focus_Scheibe.jpg Normal_Focus_Scheibe_Ausschnitt.jpg Gegenlicht_Fokus_Fern.jpg Gegenlicht_Fokus_Fern_Ausschnitt.jpg Gegenlicht_Fokus_Scheibe.jpg Gegenlicht_Fokus_Scheibe_Ausschnitt.jpg
 
Sehr gute Aufnahmen. Da kann man sich gut einen Eindruck verschaffen. Danke!
 
Hi!
Kann bestätigen die Fotos geben die Realität sehr gut wider. Man muß schon ganz genau auf die Drähte schauen um das zu bemerken. Auch Gegenverkehr in der Nacht macht keine störenden Reflexionen oder ähnliches.
-AH-
 
Hallo zusammen,

neben den (evtl. störenden) Drähten gibt es noch einen Unterschied:

Für den Frontscheibenheizungsschalter wird der Restwärmeschalter geopfert.
Also mit Scheibenheizung keine Restwärmeschaltung.
Und die Restwärmeschaltung ist bei mir oft in Betrieb.

Grüße Torsten
 
Hallo zusammen,

neben den (evtl. störenden) Drähten gibt es noch einen Unterschied:

Für den Frontscheibenheizungsschalter wird der Restwärmeschalter geopfert.
Also mit Scheibenheizung keine Restwärmeschaltung.
Und die Restwärmeschaltung ist bei mir oft in Betrieb.

Grüße Torsten
Guter Hinweis, war mir so noch nicht bekannt :)
 
@Uwe! danke für deine Mühe, genau so kann man sich die Sichtbarkeit darunter vorstellen.

Habe auch LSH + FSH. Drähte sind manchmal störend (nass, Nacht, Scheinwerfer/Rückleuchten) bei uns jedoch durch Notwendigkeit für eine eingeschränkte Person kein Eiskratzen möglich.
Durch geringe Winternutzung und Garage jedoch noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen. Kommt also sehr auf die geplante Nutzung an. LSH erweitert die Nutzungsmöglichkeiten des Busses für Freizeitaktive/fahrendes Büro enorm.

Grüße Migu
 
Für den Frontscheibenheizungsschalter wird der Restwärmeschalter geopfert.
Also mit Scheibenheizung keine Restwärmeschaltung.
Und die Restwärmeschaltung ist bei mir oft in Betrieb.
Das ist zumindest bei meinem Dicken nicht der Fall. Der Taster für die Frontscheibenheizung ist links vom Gebläse-Rad und rechts am anderen Rad habe ich einen Taster drin mit REST beschriftet. Habe die Klimatronik und eine Caravelle da geht beides.
-AH-
 
Frage: Habe Climatronic. Ist es normal das die Leuchtdioden an dem Lüftungs-Podi(mittlerer Regler) von aus auf direkt 3 Striche anzeigt. Warum geht er nicht kontinuirlich hoch beim händischen einstellen ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. (siehe Bild).
full

OK, dann ist es evtl. Ausstattungs- oder Bestellzeitpunksabhängig.
In "kurze Frage kurze Antwort" Nr. 837 hatte ich nur dieses Bild gesehen und da fehlt der REST-Schalter.
 
Was daran liegt, dass das Bild nicht aus einem Bus kommt, sondern aus einem Caddy, der Anordnung des Radios direkt da drunter nach zu urteilen.
 
@Zork66: Danke für die Richtigstellung.

Verd.... (laut Profil T6 Multivan 12/2018. So genau habe ich das Bild nicht analysiert).

OK, hiermit ziehe ich meinen Hinweis bzgl. RESTwärmenutzung zurück.

Grüße Torsten
 
Tja, der Händler hat leider kein Fahrzeug mit der Scheibenheizung da. Schwierig zu entscheiden jetzt, da es so aussieht als wäre das sehr individuell ob es einen stört oder nicht. Evtl. ist es besser ich lasse die Scheibenheizung raus und rüste den Zuheizer nachträglich auf WWZH um? Denn die LSH habe ich drin und will ich auch lassen. Mit der WWZH könnte ich dann die Scheibe ohne Drähte freikriegen.
 
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Mit beiden Standheizungen bist Du bestens aufgestellt.
 
Zurück
Oben