G6 Alcantara - hell oder dunkel?

Bürsti

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, 2. Batterie
Hallo liebe T6 Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon länger und will mich als Jung-Begeisterter an dieser Stelle für die vielen interessanten Themen und die vielen qualitativen Beiträge bedanken.

Nun zu meinem aktuellen Übel:
Wenn man dank Lieferzeiten lange warten muss, dann dreht man irgendwann jeden Punkt der Bestellung um. Bei mir hakt es gerade an der Alcantara Bestuhlung und Hell oder Dunkel ist die Frage. Das erste sieht schick aus - birgt aber auch die im Forum schon geschilderten Jeansprobleme. Das dunkle lässt den Innenraum so dunkel erscheinen - ist halt schwarz. Leider konnte ich nur Autos mit hellen (Moonrock) Probe fahren und den Rest nur dank Verkaufsprospekt ahnen. Des Weiteren hatte ich vorher noch nie das Vergnügen Alcantara und wenn ich ehrlich sein soll - ist nur wegen dem G6 Paket mit drin.

Deswegen meine Fragen:
1. Gibt es stolze G6 Besitzer mit schwarzen Alcantara - wenn es eure Zeit erlaubt, bitte mal ein Foto vom hinteren Innenraum posten.
2. Gibt es bei der Entscheidung generelle No Gos ala Jeans?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: nur noch 7 Monate...
 
Hallo

Ich habe auch 4 Wochen lang überlegt das helle oder das dunkle zu nehmen.

Da mir jeder von dem hellen abgeraten hat, obwohl mir dieses am besten gefallen hat habe ich mich fürs dunkle entschieden.

Tobi
 
@Bürsti: bitte, warum 7 Monate? Dann kommt mein G7 den ich am Montag bestellen werde aber vorher, dann kann ich dir Fotos senden...
wobei aktuell habe ich graues Stoffinnenleben, klar, sieht man jeden Fleck, aber irgendwann ist es dir egal, dann siehst du auch die Flecken nimmer, und bei mir, stark auf die 50 steuernd sogar nimmer richtig scharf...ich würde das nehmen was dir besser gefällt, flecken siehst auf beiden....
 
@batmobil
Damit dein G7 wirklich früher kommt, empfehle ich schon mal den Verzicht auf DSG mit DCC. Laut parallelem Verteiler der Treiber für längere Lieferzeiten.

Habe noch mal hin und hergeschaut und die bessere Hälfte befragt - lustigerweise war das für sie dann eine ganz schnelle Entscheidung: dunkel - 2 Kinder....

Also Thema durch. Jetzt ist eigentlich nur noch die Typenbezeichnung auf der Hecklappe offen ;-).

Danke
 
Das Alcantara ist auch mit Kindern pflegeleicht...hell würde ich trotzdem nicht nehmen....
Ich hatte mal schwarzes in einem Passat...das sah nach 3 Jahren noch wie neu aus...meine jetzigen Vollledersitze sind im Sommer echt unangenehm, dass hast du bei Alcantara nicht
 
Hallo,

ich habe mir die helle Variante(Moonrock) bestellt. Hatte bei meinem T5.2 die schwarze Variante und mich im Nachhinein geärgert nicht die hellgrauen Bezüge bestellt zu haben.

Der ganze Innenraum war düster, sah einfach langweilig aus, wollte jetzt mal ein wenig Abwechslung.

Alcantara ist ziemlich strapazierfähig, habe da keine Bedenken.

Gruß

tom
 
Hallo,

die Kombination Moonrock/Schwarz haben wir bei unserem G6 gewählt. Sieht durch den hellen Himmel und die Seitenverkleidungen ab Fensterunterkante nach oben sowie die helle Alcantarabahn in den Sitzen sehr freundlich und luftig aus. Über Schmutz machen wir uns keine Sorgen. Wir haben ein hellgraues Sofa aus dem Material und das ist sehr pflegeleicht. Jeansabrieb haben wir darauf noch nicht gesehen.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo

Ich habe auch 4 Wochen lang überlegt das helle oder das dunkle zu nehmen.

Da mir jeder von dem hellen abgeraten hat, obwohl mir dieses am besten gefallen hat habe ich mich fürs dunkle entschieden.

Tobi

Ja, das kenne ich. Das Moonrock sah schon echt richtig gut aus. Aber okay, 2 Kids mit fast 3 und fast 8 Jahren --> Folge war dann schwarz in der Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in 2 Wochen kommt mein G6,
habe das dunkle Alcantara gewählt,
4 Kids in allen Altersstufen sind der Grund dafür und ich denke das es unempfindlicher als das Moonrock ist.

daniel
 
2 Wochen, Du glücklicher ;-)
 
Wir haben mit 3 Kids (4,3,0) trotzdem das helle Alcantara bestellt.

Bis dato habe ich nur Erfahrung mit dunklem Alcantara, welches auch nach Jahren noch wir am ersten Tag aussieht.
Die Variante Moonrock/Schwarz fanden wir schicker und wie beschrieben den Gesamteindruck nicht so dunkel.
Na klar besteht mit den Kids die Gefahr auf Flecken von Schokolade etc.
Aber soll man deswegen lieber immer auf die dunklere Variante schauen?
Der G6 soll bei uns ein Familienauto sein. Für Alltag und Urlaub.
Statt Teppich im Fahrgastraum gibt's auch Kunststoff.
Zeit ist im Moment Mangelware und so sind z.B. auch die weißen Disc-Felgen erstmal keine Option, da die Zeit für die wöchentliche liebevolle Felgen-Pflege mit dem Läppchen nicht da ist.
Hier ist weiß wegen der Empfindlichkeit für uns keine Option.
Natürlich ist die Angst vor Flecken und Kratzern da.
Flecken auf dem Alcantara soll man nach Möglichkeit zeitnah entfernen.

Wir persönlich schauen im Zweifelsfall lieber auf das helle ggf. "gelebte" Alcantara als auf eine dunkleres Ambiente im Auto.
Aber das sieht / empfindet sicher jeder anders.
 
...ich hab nen dunklen Probe gefahren...und dann auch dunkel bestellt...ist lang nicht so finster wie z.B. die dunklen Dachhimmel in Audis, Bmw und Co., die würde ich nie nehmen, auch wenn schick ist.

Den Kunststoffboden kann ich mit Kindern dagegen gar nicht empfehlen, den hatten wir im ersten T5 und da braucht man nur ganz leicht feuchte Schuhe um Schlittschuh zu fahren...meine Kinder im gleichen Alter wie eure haben zu dieser Zeit mehrfach die Grätsche gemacht...wir haben da schon nach 2 Wochen einen Einlegeteppich von Brandrup rein gelegt...die späteren hatten/haben dann immer Teppich gehabt, der lässt sich wiederum echt leicht sauber halten.
 
Aufgrund dieses Trööts bin ich bei meiner Konfiguration nun doch am zweifeln, ob Moonrock mit den Kinder (8 + 4) eine gute Wahl war. Allerdings sitzen die ja ohnehin in ihren Kindersitzen und haben nur bedingt Kontakt zu den Polstern.
Kann jemand mal Fotos vom Innenraum einstellen?
Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie das so mit einer Änderung der Bestellung funktioniert. Liefertermin ist erst im April, also sollte genug Zeit sein, aber geht das so ohne weiteres?
 
Schau doch einfach mal bei Youtube Bei den Vorstellungen des T6 siehst du den Bulli in den Innenausstattungen hell und dunkel
 
Aufgrund dieses Trööts bin ich bei meiner Konfiguration nun doch am zweifeln, ob Moonrock mit den Kinder (8 + 4) eine gute Wahl war. Allerdings sitzen die ja ohnehin in ihren Kindersitzen und haben nur bedingt Kontakt zu den Polstern.
Kann jemand mal Fotos vom Innenraum einstellen?
Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie das so mit einer Änderung der Bestellung funktioniert. Liefertermin ist erst im April, also sollte genug Zeit sein, aber geht das so ohne weiteres?


dafür läuft die Suppe dann zwischen Sitz und Kindersitz
 
Wir fahren schon im dritten Auto (2x Bus, 1x Sharan) das graue Alcantara und hatten noch keine Problem damit. Ein- oder zweimal hatten wir dunkle Flecken, die wir aber problemlos mit einem feuchten Tuch und etwas Reiniger raus bekommen haben (das ist das schöne an Alcantara). Ich habe aktuell einen G6 Vorführer und kann heute Abend oder morgen früh mal Fotos machen.
 
Hier wie versprochen ein paar Eindrücke aus dem Vorführwagen.
 

Anhänge

  • WP_20151118_10_39_02_Pro_LI.jpg
    WP_20151118_10_39_02_Pro_LI.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 175
  • WP_20151118_10_39_20_Pro_LI.jpg
    WP_20151118_10_39_20_Pro_LI.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 160
  • WP_20151118_10_39_41_Pro_LI.jpg
    WP_20151118_10_39_41_Pro_LI.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 164
  • WP_20151118_10_39_56_Pro_LI.jpg
    WP_20151118_10_39_56_Pro_LI.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 173
  • WP_20151118_10_40_40_Pro_LI.jpg
    WP_20151118_10_40_40_Pro_LI.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 160
ich wollte auch umbedingt alles dunkel haben, allerdings nach dem Vorführer in hell, habe ich mich spontan dafür entschlossen, sah einfach stimmig aus. bei einem dunklen Himmel hätte ich mich vielleicht andres entschieden.
Gruss
Chris
 
Wir haben mit 3 Kids (4,3,0) trotzdem das helle Alcantara bestellt.

Bis dato habe ich nur Erfahrung mit dunklem Alcantara, welches auch nach Jahren noch wir am ersten Tag aussieht.
Die Variante Moonrock/Schwarz fanden wir schicker und wie beschrieben den Gesamteindruck nicht so dunkel.
Na klar besteht mit den Kids die Gefahr auf Flecken von Schokolade etc.
Aber soll man deswegen lieber immer auf die dunklere Variante schauen?
Der G6 soll bei uns ein Familienauto sein. Für Alltag und Urlaub.
Statt Teppich im Fahrgastraum gibt's auch Kunststoff.
Zeit ist im Moment Mangelware und so sind z.B. auch die weißen Disc-Felgen erstmal keine Option, da die Zeit für die wöchentliche liebevolle Felgen-Pflege mit dem Läppchen nicht da ist.
Hier ist weiß wegen der Empfindlichkeit für uns keine Option.
Natürlich ist die Angst vor Flecken und Kratzern da.
Flecken auf dem Alcantara soll man nach Möglichkeit zeitnah entfernen.

Wir persönlich schauen im Zweifelsfall lieber auf das helle ggf. "gelebte" Alcantara als auf eine dunkleres Ambiente im Auto.
Aber das sieht / empfindet sicher jeder anders.

Hier wie versprochen ein paar Eindrücke aus dem Vorführwagen.

Danke für Eure Beiträge, habe jetzt auch nochmal von dunklem Alcantara auf Moonrock geändert, hatte es vorher aus Angst vor Flecken (auch 3 Kinder, bald 4 ;) ) und "Jeansabfärbung" in schwarz gewählt.
Da wir das Auto allerdings lange, lange fahren wollen und der Wiederverkaufswert daher Nebensache ist, werden wir nun auch das evtl. "gelebte" Alcantara in Kauf nehmen, erzählt ja auch Geschichten^^.
Die Bilder haben mir nochmal die Eindrücke der Probefahrt vor Augen geführt, hier hatte mir auch das helle Alcantara gut gefallen.
Hatte es allerdings nicht mehr so stimmig in Erinnerung, gefällt mir deutlich besser, weil es das Gesamtambiente im Innenraum "aufhellt".
 
ich hab auch hell bestellt. Selbst wenn keiner im wagen sitzt denkst du - balu der bär sitzt am steuer.
Du weißt aber schon, das mit jeder Änderung das identisch ist mit einer Neubestellung, daß schiebt deinen Liefertermin ordentlich richtung August.....
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben