G42 Saugrohrtemperatur zu niedrig

Drummi

Jung-Mitglied
Ort
Itzehoe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H018927
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Moin moin,
beim Durchstöbern meines Dicken per VCDS stieß ich auf die Saugrohrtemperatur, welche dauerhaft einen niedrigeren Wert (10-15 °C unter Umgebungstemperatur) anzeigt.
Also neuen kombinierten Sensor (Beru SPR201 0824311002) eingebaut, aber denkste...fast exakt die selben Werte.

Daraufhin habe ich sämtliche Leitungen zum MSTG durchgemessen und konnte keinen Wackler bzw. keinen Leitungswiderstand (>0,7Ohm) feststellen.

Irgendjemand noch ne Idee woran es liegen kann? Bzw. weiß jemand ob ein niedriger Temperaturwert Einfluss auf die Motorleistung haben kann. Gefühlt hat mein T5 keinen richtigen Durchzug und schleppt sich mehr schlecht als recht auf max 165 km/H

Besten Dank schonmal
 

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Hallo @Drummi

Gibt es einen kompletten Fehlerscan? Welche Versorgungspannung wurde am Geber gemessen? Versorgungsspannung bei abgezogenem Stecker (am Stecker) messen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schonmal Danke für die Rückmeldung. Ich bin noch nicht dazu gekommen, einen kompletten Fehlerscan zu machen, da ich noch weitere Baustellen am Bus habe.
Versorgungsspannung war aber beim letzten Messen 4,98V.


Ich will nun nicht extra ein neues Thema starten und frage deshalb hier mal nach.
Mein AGR macht Probleme.
Kann mir jemand sagen, wie der Druckwandler für das AGR arbeitet? Nach ein paar Minuten Motorlauf "friiert" die Ansteuerung Abgasrückführung bei 96.4% fest. Daraufhin ist der IST Abgasrückführtwert auf 470 mg/H (SOLL 210 mg/H).
Habe mich nun schon längere Zeit damit beschäftigt. Druckwandler wurde gewechselt (Pierburg 7.00580.01.0), Verschlauchung mehrfach geprüft.
Die 96,4% sollten doch eigentlich heißen, dass er versucht das AGR maximal zu öffnen? Sobald die 96,4% anstehen, kann ich den U-Schlauch vom AGR Ventil abziehen und es ist dort kein Unterdruck vorhanden.
Kann es sein, dass das nicht der richtige Druckwandler ist? Habe festgestellt, dass er spannungsfrei "durchlässt" und sobald Spannung anliegt schließt er. Also genau umgekehrt zum N75, ist das richtig?

Auf dem 1. Bild soll die Ansteuerung 54,6% (Mauszeiger leider drüber :))
 

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Hallo @Drummi

Zum Öffnen des AGR beim AXD wird Unterdruck eingesteuert. Der Luftmassenmesser signalisiert eine zu hohe Luftmasse, folglich ist also das AGR vollkommen geschlossen. Das MSG möchte das AGR gern öffnen, geht aber nicht....
Entweder weil die Membran defekt ist, das Ventil fest ist, oder wie Du schon selbst ergründet hast, gar kein Unterdruck anliegt. Ob das Ventil korrekt ist, kann ich adhoc gar nicht genau sagen. Ich geh jetzt mal davon aus.

Kontrolliere also die Unterdruckverschlauchung auf Leckagen (Marderbisse). Das geht am Besten mit einer Unterdruckpumpe. Mit dieser kannst Du auch die Funktion des AGR Ventils prüfen. Dazu würde ich das AGR ggf. ausbauen und reinigen. Interessant wäre auch, ob die elektrische Versorgung des Magnetventils gewährleistet ist und ob generell Unterdruck zur Verfügung steht (Unterdruckspeicher, Unterdruckpumpe). Ein kompletter Fehlerscan wäre hoch interessant. Es muss ja einen Anlass für deine Fehlersuche gegeben haben? Eine weiter Ursache könnte eine falsche Verschlauchung sein (Unterdruckschläuche durcheinandergebracht?)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also hier erstmal der Fehler-Scan :D Unterspannungsfehler stammen vom Batterieausbau

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H018927 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 213530km Reparaturauftrag:



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--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H018927 Kilometerstand: 213530km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXD.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 HW: 028 101 073 2
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5281
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0C7832971
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 01942 161 11826
VCID: 4DA90020D7E6082952-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ASR-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 E
Bauteil: ASR FRONT MK25 0103
Codierung: 0007205
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 374542C8457A92F918-FFFE

1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 2715
Codierung: 0000140
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
VCID: 2A636BBC86C83F1197-FFFE

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0305

4 Fehlercodes gefunden:
00657 - Stellmotor für Mittenausströmer (V102)
000 - - - Sporadisch
01187 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137)
000 - - - Sporadisch
02098 - Ansteuerung für Verstärkergebläse links
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
02099 - Ansteuerung für Verstärkergebläse rechts
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3A435BFC76688F91E7-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0003
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 27659288C5DA027988-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 870 QX
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V01
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 40592
VCID: 1705A24875BAB2F938-FFFE
WV2ZZZ7HZ4H018927 VWZ7Z0C7832971

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 F
Bauteil: Standheizung 0127
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2F557AA8BD2A5A3940-FFFE

5 Fehlercodes gefunden:
01126 - Signal für Motordrehzahl
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 60747
VCID: 70D7B9D4309405C119-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: Komfortgerát 0002
Codierung: 00079
Betriebsnr.: WSC 02760
VCID: 3D4950E03746B8A9C2-FFFE

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0001

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0001

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7L6 919 044 E
Bauteil: DACHDISPLAY 0529
Revision: 00000529 Seriennummer: 2009266.01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 394144F0736E8489EE-FFFE

1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\7H0-035-729.lbl
Teilenummer: 7H0 035 729 E
Bauteil: CIB PAH HW 203 SW 0343
Codierung: 0000097
Betriebsnr.: WSC 98765 666 30885
VCID: 2E6B67ACBA2053314B-FFFE

1 Fehler gefunden:
01523 - Mikrofon für Telefon (R38)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch



Herausgefunden habe ich nun, dass die Ansteuerung der Abgasrückführung anders als beim Ladedruckregelventil ist. 100% Ansteuerung heißt kein Unterdruck wird zum AGR gelassen
Mich wundert halt nur, dass der Motor IMMER im Leerlauf nach ein paar Minuten die Abgasregelung einstellt (sprich Ansteuerung gegen 100%)

Grund der ganzen Aktion ist ein extremer schwarzer Rußausstoß beim zügigen Anfahren, welcher mit verschloßenen AGR (Platte) deutlich geringer ausfällt. Der Rußausstoß machte er bereits mit dem alten AGR.

Unterdruck wurde gemessen: -720mBar im System
Keine Leckage gefunden/feststellbar
AGR wurde bereits vor paar Monaten auf Verdacht getausch
Interessant ist auch noch, wenn ich die Grundeinstellung für die Abgasrückführung durchführen möchte, klappt dies nicht immer. Oft ruckelt der Motor beim Hochdrehen extrem (Drehzahlschwankungen) und man hört das AGR arbeiten. Dann bricht VCDS den Test selber ab

Hänge nochmal ein paar Bilder in den Anhang
 

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Grund der ganzen Aktion ist ein extremer schwarzer Rußausstoß beim zügigen Anfahren, welcher mit verschloßenen AGR (Platte) deutlich geringer ausfällt. Der Rußausstoß machte er bereits mit dem alten AGR.

Ja, das macht auch Sinn, da mit verschlossener AGR natürlich der Sauerstoffanteil nicht noch weiter gesenkt wird. Mit der Manipulation des AGR änderst Du jedoch nur was an den Symtomen, nicht jedoch an der Ursache. Diese gilt es zu finden.

Schwarzrauch = Sauerstoffmangel / Kraftstoffüberschuss

Grundsätzliche Themen bei Schwarzrauch:

  • Ladeluftstrecke - keine Leckagen und innerlich nicht zugesetzt (Ansaugleiste inspizieren)
  • Steuerzeiten verstellt?
  • Spritzbild / Zustand der PDE
  • blasenfreie Kraftstoffversorgung durch den Niederdruckbereich
  • klemmende AGR - Regelung
Als erste Maßnahme würde ich den LMM im Ausschlussverfahren nach 213530km Laufleistung und Erstzulassung 2003 ohne Vorrede und pauschal erneuern. Danach dann eine längere Probefahrt. Wenn der LMM Mist misst, führt das zu erhöhten AGR Raten.

Gruß
 
Lang ist es her, aber ich möchte hier nochmal kurz die Lösung meines Problems mitteilen. Vielleicht betrifft es auch andere T5er :)

Nachdem meine Saugrohrtemperatur in VCDS dauerhaft 10 - 15°C zu wenig anzeigte, habe ich den vorhandenen Ladedrucksensor SPR201 von Beru getauscht gegen das gleiche Modell von Beru. Wieder exakt die selben Werte
wie mit dem alten Beru Sensor. Laut OEM Nummer identisch zu Originalteil (038906051C)

Letztendlich habe ich mich nach Wochen der Fehlersuche dazu entschlossen, als letzten Ausweg, den orginalen Ladedrucksensor von VW zu kaufen... Und siehe da, die Werte passen perfekt :D

Scheinbar sind die Widerstandskennlinien nicht genau identisch zwischen Beru und original VW Teil.
 
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