Fußmatten und Schondecke für 3er-Rücksitzbank

Igniferrum

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED-Scheinwerfer, AHK, Wasser-Standheizung, Verkehrszeichenerkennung, Dynamikfahrwerk
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / Motor DNAA
Moien zusammen!
In freudiger Erwartungen eines neuen T6.1 Multivan interessieren mich eure Erfahrungswerte hinsichtlich Fußmatten von Drittanbietern, also durchgängige Fußmatten für das Fahrer-/Beifahrerhaus, die auch den Mittelgang komplett sowie die Kupplungsfußraste mit abdecken. Das Preisspektrum der Anbieter reicht dabei von 40 bis 120 Euro. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Schondecke für die 3er-Rücksitzbank (muss Isofix-tauglich sein). Die von "Haveaseat" kosten über 200 Euro, kennt vielleicht jemand eine Alternative?
Vielen Dank für eure Antworten!
Igniferrum
 
Fußmatten von "Brandrup"
 
Seit Jahren erfolgreich eine Kuscheldecke auf der 3er Sitzbank rundrum reingeklemmt, auch um Gurte und Isofix leicht möglich. Auf dem Bild unten rum müsste es mal wieder gespannt werden.
Funktioniert seit Jahren 1a, leicht waschbar und kostet 0 Euro (Werbegeschenk). Kein einziger Fleck auf den Polstern.

Auf dem Bild auch sichtbar die passgenauen Velourteppiche (3 teilig) von www.van-mattenshop.de, ca. 140 Euro.
Mit diesen bin ich sehr sehr zufrieden!

1616018528555.png
 
Bin mit den Matten von Bus-boxx sehr zufrieden👍
 
Vielen Dank für eure Antworten, die von Bus-Boxx gefallen mir auch sehr gut!
 
Hallo nochmal, hat jemand diese Frontmatte von Van Mattenshop? Falls ja, könntet ihr ein Foto posten bitte?
Insbesondere vom Mittelteil, wie das auf der Erhöhung aufliegt!


Vielen Dank!
 
Hab nur eins vom T6, das ist jetzt ja anders als im 6.1:
 

Anhänge

  • IMG_20210321_090802.jpg
    IMG_20210321_090802.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 231
Meine Frau hat Unterlagen für isofix bei myToys bestellt.
 
Hab nur eins vom T6, das ist jetzt ja anders als im 6.1:

Vielen Dank für das Foto, genau ist es, was ich sehen wollte! Passt perfekt, bei anderen Anbietern liegt dieser "Wubbel-Teppich" einfach lose herum ...

Der Teil im Bereich der Handbremse, ist dieser Teppich mit der Frontmatte verbunden? Hast du davon eventuell auch ein Foto bitte?

Letzte Frage ;-): Hast du auch einen Rat bezüglich Schondecke für die 3er-Rückbank, wo die Kinder sitzen?

Danke und einen schönen Sonntag,
 
Bin mit den Matten von Bus-boxx sehr zufrieden👍
Kann man bei den Matten von Bus-Boxx denn die Sitze und die Sitzbank noch problemlos verschieben? Oder müssen diese dann an einer Stelle bleiben, damit alles abgedeckt ist?

Wir bekommen den Multivan mit 2 Schiebetüren und Multifunktionstisch, ich überlege ob es sinnvoll ist zusätzlich zum normalen Teppichboden noch etwas zum Schutz im Fahrgastraum zu haben.

Für den Winter wäre ja Gummi auch ne gute Variante?
 
Vielen Dank für das Foto, genau ist es, was ich sehen wollte! Passt perfekt, bei anderen Anbietern liegt dieser "Wubbel-Teppich" einfach lose herum ...

Der Teil im Bereich der Handbremse, ist dieser Teppich mit der Frontmatte verbunden? Hast du davon eventuell auch ein Foto bitte?

Letzte Frage ;-): Hast du auch einen Rat bezüglich Schondecke für die 3er-Rückbank, wo die Kinder sitzen?

Danke und einen schönen Sonntag,

Hallo,
Tipp zur Schondecke siehe mein Bild oben, Kuscheldecke!
I'm Anzeigentext steht, das Mittelteil ist jetzt verbunden mit der Matte vorne per Klett auf der Unterseite. Bei mir ist es noch einzeln, funktionierte das schon ganz gut ohne verrutschen.

Die Bank hinten lässt sich samt Schubladen auf den zusätzlichen Teppichen verschieben.
 
Der Teil im Bereich der Handbremse, ist dieser Teppich mit der Frontmatte verbunden? Hast du davon eventuell auch ein Foto bitte?

Hallo Igniferrum,
ich habe das komplette Mattenset vom Van-Mattenshop.
Es sind die:
"T6.1 Teppich passend Tuftbacking Kpl. Ausstattung m. vorne - Farbe: Anthrtazit, Ausführung: 2 Türig 2 Teilig, Laderaum: Normal"
Der Vorteil im Schienenbereich ist, das diese Matten dort keine Kettelung haben und sich die Sitze und auch die 3er Bank gut verschieben lassen.
Anbei einige Fotos, die Matte zwischen den Sitzen ist eine kleine Einzelmatte.
IMG_2818.JPEGIMG_2820.JPEGIMG_2817.JPEGIMG_2812.JPEGIMG_2813.JPEGIMG_2814.JPEGIMG_2815.JPEG
Auch die Farbe stimmt gut mit der Originalfarbe überein, ich bin sehr zufrieden.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Igniferrum,
ich habe das komplette Mattenset vom Van-Mattenshop.
Es sind die:
"T6.1 Teppich passend Tuftbacking Kpl. Ausstattung m. vorne - Farbe: Anthrtazit, Ausführung: 2 Türig 2 Teilig, Laderaum: Normal"
Der Vorteil im Schienenbereich ist, das diese Matten dort keine Kettelung haben und sich die Sitze und auch die 3er Bank gut verschieben lassen.
Anbei einige Fotos, die Matte zwischen den Sitzen ist eine kleine Einzelmatte.
Anhang anzeigen 326852Anhang anzeigen 326853Anhang anzeigen 326854Anhang anzeigen 326855Anhang anzeigen 326856Anhang anzeigen 326857Anhang anzeigen 326858
Auch die Farbe stimmt gut mit der Originalfarbe überein, ich bin sehr zufrieden.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruß
Jörg
Schaut gut aus, muss man da die Sitzbank ausbauen oder geht das auch ohne ausbauen?
 
muss man da die Sitzbank ausbauen oder geht das auch ohne ausbauen?
Das ist beim Konfigurieren wählbar, ob die Teppiche im Fahrgastraum 1- oder 2-teilig ausgeführt sind. Bei einteilig ausbauen, bei zweiteilig hast du einen (sauberen) Stoß, der je nachdem wo deine Sitzbank steht meist unter der Sitzbank ist und optisch kaum sichtbar ist. Dann musst du die Sitzbank nicht ausbauen.

Auf einem Bild, wo die Sitzbank weit hinten steht, sieht man den Stoß etwas.
 
aha ok, 2 kurze Frage,

  1. ich habe meinen mit Kunststoff bestellt, ist da auch vorn im Fahrerraum Kunststoffmatten oder Teppich?
  2. Und was ist der Vorteil, wenn ich auf Kunststoff dann nochmal einen Teppich packe, der verrutscht doch dauernd?
 
  1. ich habe meinen mit Kunststoff bestellt, ist da auch vorn im Fahrerraum Kunststoffmatten oder Teppich?
  2. Und was ist der Vorteil, wenn ich auf Kunststoff dann nochmal einen Teppich packe, der verrutscht doch dauernd?

1) Nein, vorne ist Velour (und oben drauf legt dir das Autohaus als Verhandlungsmasse ggf. noch ne passende Gummimatte drauf).

2) Das musst du selbst wissen. Entweder wg. dem angenehmen "Barfuß-/Wohnraumgefühl", oder um den Untergrund zu schonen etc., gibt viele Gründe. Wenn du den Kunststoffboden benötigst (Umzüge etc.) kannst du die schnell rausnehmen. Verrutschen tut beim passgenauen Matten jedenfalls sehr wenig, ist auch ne rutschhemmende Unterseite dran. Die schmalen Stücke an den Schiebetüren werden ganz einfach eingeklipst unter den Schienen und den Plastiabdeckung des Einstiegteils. Gummimatten (war auch mal die Frage) machen m.E. hinten keinen Sinn. Macht nur da Sinn, wo man die so entnehmen kann, um auch das angesammelte Wasser mit raus zu nehmen. Hinten einfach Schuhe ausziehen und gut gehn lassen :)
 
1) Nein, vorne ist Velour (und oben drauf legt dir das Autohaus als Verhandlungsmasse ggf. noch ne passende Gummimatte drauf).

2) Das musst du selbst wissen. Entweder wg. dem angenehmen "Barfuß-/Wohnraumgefühl", oder um den Untergrund zu schonen etc., gibt viele Gründe. Wenn du den Kunststoffboden benötigst (Umzüge etc.) kannst du die schnell rausnehmen. Verrutschen tut beim passgenauen Matten jedenfalls sehr wenig, ist auch ne rutschhemmende Unterseite dran. Die schmalen Stücke an den Schiebetüren werden ganz einfach eingeklipst unter den Schienen und den Plastiabdeckung des Einstiegteils. Gummimatten (war auch mal die Frage) machen m.E. hinten keinen Sinn. Macht nur da Sinn, wo man die so entnehmen kann, um auch das angesammelte Wasser mit raus zu nehmen. Hinten einfach Schuhe ausziehen und gut gehn lassen :)
Ok, ich habe den Kunststoff mehr wegen den Hund und den nervösen Magen meiner Tochter :-)
Was genau würdet ihr für einen SToff empfehlen auf Kunststoff Tuftvelour Tuftbacking/ Tuftvelour oder Vliesvelour?
 
Ich hatte nur das Vliesvelour... ist sehr robust wie ne normale Fußmatte halt. Da hab ich auch schon sehr viel auswaschen können.
Das Tuft ist eher weicher, angenehmer... nachdem jetzt die Kinder größer werden, werde ich glaub ich Tuftvelour nehmen. Das Tuftbacking kenn ich nicht.
 
Und wie liegt das auf Kunststoffboden?
 
Zurück
Oben