Fußmatten-Umfrage

cargirllyd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo!

Ich werde mir demnächst neue Fußmatten zulegen - wollte mal durchfragen, welche ihr so verwendet. Stoff, Teppich oder Gummi? Ich hatte bisher immer nur welche aus Gummi, weil ich denke, dass diese am einfachsten zum Reinigen sind. Aber ich hab mir überlegt mal etwas anderes zu nehmen, da ich eh nie so viel Schmutz reinbringe. Wäre mal was anderes :)
Welche bevorzugt ihr, und warum?

Grüßchen :)
 
Moin, jetzt vorne und hinten Gummimatten drin. Tausche immer im späten Herbst, wenn es mehr regnet. Demnächst kommen vorne dann wieder die Original Velourmatten rein. Hinten muss ich mir Velourmatten noch besorgen.
Manfred
 
Ich habe im Winter/Herbst auch Gummimatten. Sonst die Velours. Und hinten großräumig ne Teppichmatte mit Gummiunterseite aufm original Teppich
 
Die original Velour ... waren beim G6 halt drin.
Und ein einen Chrom-Laster gehört halt Stoff :)

Stoff kann man auch trocknen und abwaschen ... Gummi ist mir dann zu sehr Trapo-Style :)
 
Moinsen,
Das ist doch sicher sehr subjektiv bzw. Von der Nutzung abhängig. Davon mal abgesehen, dass iwelche Stoffdinger in meinem Transporter bisschen daneben aussehen würden könnte ich die sicher nach ein paar Monaten Camping/Vanlife/Angeln etc etc. einfach wegwerfen. Ich habe erst am WE den Haufen mal grundgereinigt und dabei festgestellt dass die originalen (teuren) VW-Gummimatten immer noch Top sind.

VG Fabian
 
Naja, schöner finde ich meine Veloursmatten schon, aber wie du schon sagst: unter erschwerten Nutzungsbedingungen (bei mir dann eher Schlamm und Dreck und Schneematsch von kleinen Kindergummistiefeln) sind mir die Gummimatten im Winter lieber. Is dann eben Kinder-Trapo-Style 😀
 
Naja, schöner finde ich meine Veloursmatten schon, aber wie du schon sagst: unter erschwerten Nutzungsbedingungen (bei mir dann eher Schlamm und Dreck und Schneematsch von kleinen Kindergummistiefeln) sind mir die Gummimatten im Winter lieber. Is dann eben Kinder-Trapo-Style 😀
Jo isso. Ich habe schon manchmal die Dinger genommen wenn ich iwo im Dreck stand oder stecken geblieben war und habe sie in einer Pfütze oder nem Bach gewaschen.

Außerdem gibt es noch nen Vorteil bei Gummimatten: du kannst sie draußen hinlegen, wenn du bei Nässe die Klamotten/Schuhe wechselst und bekommst keine nassen Socken 😜💡

VG Fabian
 
Habe vor einem Jahr meinen Trapo-Gummiboden gegen einen original MV-Teppich ersetzt und lege seither vorne auf Fahrer- und Beifahrerseite von IKEA die FINTSEN-Badezimmervorleger hin, 40x60cm in dunkleblau. Haben die passende Größe, Kosten fast nix, rutschen nicht, weil untendrunter gummiert, lassen die Feuchtigkeit von nassen Stiefeln nicht durch und sind ruckzuck gewaschen und getrocknet. Wetzen sich natürlich mal von den Hacken an den Pedalen durch, aber dann kommen halt frische, vielleicht auch mal in einer anderen Farbe...
 
......Außerdem gibt es noch nen Vorteil bei Gummimatten: du kannst sie draußen hinlegen, wenn du bei Nässe die Klamotten/Schuhe wechselst und bekommst keine nassen Socken 😜💡
VG Fabian

Dafür hab ich ein Aufstelldach, da muss selbst die Matte nicht raus - ätsch! 😆 😝

Ach so - drinnen habe ich trotzdem eine feine "halbhochflorige" Auslegware vom schwedischen.......(Grösse? - aus einer mach zwei)
Die schluckt den Dreck und auch Feuchte, wird alle Woche ausgekloppt, trocknet leicht,
dämmt die Akustik im Innenraum und ist auch gut gegen Kälte von unten.
Selbst die KAT-Atabwärme ist nicht mehr am Boden zu fühlen (über dem Teppich).
Und für aussen tut es dann auch ein billiger Fussabstreifer.
Grüssle
 
Org. Vw Gummimatten, weil er zur Winterzeit geliefert wurde.
Kann mir aber gut schöne Vemoursmatten für die restliche Jahreszeit vorstellen.
 
Gummimatten (durchgehende Wanne rechts-links und eine kleine im Durchgang nach hinten) auf Gummiboden. Ist stimmig so, ich bringe auch Dreck rein. Ein Teppich liegt nur hinter den Vordersitzen und auch der ist leicht zu waschen :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen! :D Ja ein Velours Fan bin ich auch - und für die verregneten Jahreszeiten ist vermutlich Gummi eventuell schon eine gute Option - na mal sehen. Zumindest hab ich jetzt ein paar Meinungen an denen ich mir meine eigene bilden kann! :)
 
Kann ich empfehlen. Matten passen sehr gut.
Wie ist das denn hinten an den Schienen und besonders an der Schiebetür gelöst ? Wie wird eine Stolperfalle verhindert oder lose "Eselsohren" ?
 
Wie ist das denn hinten an den Schienen und besonders an der Schiebetür gelöst ? Wie wird eine Stolperfalle verhindert oder lose "Eselsohren" ?

Im "Kofferraum" ist keine Matte. In Fahrgastraum ist sie ein kleines Stück unter die Sitzbank geklemmt.
An der schiebetür könnte es "Eselsohren" geben, ist bislang aber nicht passiert. Das Problem hat man aber ja bei allen Matten.
 
Ich denke eine gute Qualität ist auch ausreichend schwer, dass sich die Matte nicht verwölbt und keine Eselsohren bildet.
Gruß Basti
 
Wie ist das denn hinten an den Schienen und besonders an der Schiebetür gelöst ? Wie wird eine Stolperfalle verhindert oder lose "Eselsohren" ?

welche Stelle genau? Ich hab keine Eselsohren. Allerdings fuhr hinten auch niemand regelmäßig mit. Bis auf meinen Hund. 😌
 
Naja, der eine lange dünne Streifen, der direkt an der Schiebetür liegt. Den Bildern zufolge, würde ich vermuten, dass das Teil nicht lange in der Position bleibt. Besonders, wenn Kinder da ein und aussteigen.
 
Du meinst links zur Bank hin?

Der hat unten eine Zunge mit Klett. Das Gegenstück auf dem Noppenboden (den du ja nicht hast) hab ich nicht verklebt. Das Ding bleibt auch so brav in seiner Ecke aufgrund der dicken Gummierung und der Spannung der Matte.

Mein Cali hat ja auch nur 3 Schienen.
 
Zurück
Oben