Fußmatten Fahrgastraum Multivan

Ich habe zwar noch keinen Bus, aber ich werde mir hochwertige Fussmatten zulegen. Alleine schon die Einstellung " wenn diese nichts taugen schmeisse ich sie nach einem halben Jahr weg und kaufe neue, ist ja billig..." find ich schrecklich.
Ich kann dieser Wegwerfmentalität nichts abgewinnen. Man hat den Bezug zur Qualität und Langlebigkeit aufgegeben.
Schade ( aber das ist jedem seine eigene Entscheidung) !
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Fahrgastraummatten und hatte mich gefragt, ob jemand die Gummimatten von den Mattenprofis.de hat. Ansonsten wäre ich auch für Alternativen dankbar. Stelle mir Gummi irgendwie robuster vor als Teppich und hab in den vorherigen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Was meint ihr?
 
Ich finde Gummimatten auf jeden Fall robuster, mir kämme nichts anderes mehr vorne rein, hinten hätte ich auch gerne welche, ohne das sich die verschiebbarkeit der Sitze im Multivan einschränkt. Ich muss aber auch schon mal durch den Matsch laufen und dann einsteigen, auch im Sommer...

Ich weiß nicht welche ich vorne drin habe (waren schon drin), sehen aber genauso aus wie von den Mattenprofis, die Qualität ist gut. Sie könnten ein paar mm kürzer sein, wenn man sie in den vorgesehenen Löchern befestigt, stossen sie an der Sitzkonsole so an, dass man sie kaum runterdrücken kann, sind da als leicht hochgeklappt.

Ich weiß nicht ab sie von Anfang an im Bus waren und wie stark sie benutzt worden sind...ich hatte ein Loch da wo der Absatz des rechten Fusses ist. Hab einfach etwas Gummi von hinten drauf geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Gummifußmatte für vorne bei den Mattenprofis.de gekauft.
Da ich meinen Wagen erst im März erwarte, waren das schon einmal Investitionen die ich im Vorfelde getätigt habe.
Lieferung war schnell. Hatte die Matte dann ausgebreitet im Arbeitszimmer liegen, mußte aber feststellen, dass der Gummigeruch doch sehr penetrant war und ich sie zum ausdünsten in ein unbenutztes Zimmer auslagelagert habe.
Nach ca. 2 Wochen war dier Geruch verflogen.
Ich bin froh das ich keine neuen Gummi-Matten in meinen Wagen legen muss, dass wäre vom Geruch wohl unerträglich geworden.
 
Also ich habe meine von diesem Händler gekauft. Das war der einzige, bei dem man mischen konnte. Habe im Kofferraum Gummi und im Fahrgastraum Stoff. Find ich gut so. Komplett Gummi würde mir nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache. Im Winter habe ich vorne die Original VW Gummimatten drin. Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich das Fahrzeug mit dem Holzboden gekauft.
 
Hätte evtl. auch Interesse dran einen Meterware-Teppich zuzuschneiden, oder sogar zu versuchen PVC reinzulegen. Hat vielleicht einer ne Idee wo ich günstig eine Schablone herbekommen könnte, gibts sowas online? Evtl. Hat auch jemand eine alte Fußmatte im Ruhrgebiet abzugeben, die ich als Schablone nutzen könnte?
 
Du kannst dir aus Pappe eine Schablone machen und dies übertragen. Aber mal im Ernst: der ist nicht eingefasst, hat keine Befestigung. Ob das dauerhaft gut aussieht oder praktisch ist? Warum kauft man sich ein Auto für so viel Geld und ist zu klamm für einen 200 Eur Teppich?
 
Ist man nicht unbedingt, aber die Meterware lässt mehr Möglichkeiten bei den Motiven, was gerade bei kleinen Mitfahrern die Stimmung hebt. Außerdem stell ich mir das auch hilfreich für einEn evtl. PVC Einbau vor, der sollte ja auch einigermaßen passend geschnitten sein um ihn dann unter Schienen und Abdeckungen zu schieben.
 
Hallo LP3000 hast du dir die Gummimatten von mattenprofi noch gekauft Und kannst zur Qualität was sagen!? schöne Grüße
 
Ich habe seit über 1,5 Jahren vorne und hinten diese hier von Van-Mattenshop in BeNUTZung, mit allem drum und dran (Kinder, Transporte, etc.), und würde sie sofort wieder kaufen.
Sind sehr günstig, aber qualitativ und von der Passform wirklich top. Und rutschen tut da gar nix. Und auch barfuß sehr angenehm.
Gibt verschiedene Optionen und Farben, 2- oder 1-teilig hinten, verschiedene Farben und Qualitäten.

T6 Teppichmatten Tuftvelour Tuftbacking f. T6 - Van-Mattenshop-Teppich und Gummimatten für Mercedes und Volkswagen

Grüße

upload_2019-11-26_21-33-4.png
 
CBR954RR mit den Tuftvelour scheinen alle recht zufriedener mehr oder weniger egal von welchem Anbieter. Wir hatten uns bewusst gegen Teppiche im Fahrgastraum entschieden ( evtl. würd ich das jetzt wegen Wiederverkaufswert anders machen ist aber anderes Thema bzw. will ich/wir den Bus lange fahren ) von daher eher eine Suche nach Gummimatten am besten mit erhöhtem Rand! Bin aber mittlerweile auf die Idee gekommen dass es diese nicht gibt da ja die Schubladen. Ich mehr zu öffnen sind…?!
Wie haltbar ist der Kunststoff/Gummi Boden im Fahrgastraum hab schon gelesen er würde sich auch schnell abnutzen und unschön aussehen?!
Grüße
 
Das kommt m.M. drauf an, wie du den Fahrgastraum nutzt und pflegst. Denke bei normaler Personentransportnutzung wird es da keine Probleme geben. Ab und zu mal aussaugen, vor allem die Steinchen, dann sollte der auch lange optisch in gutem Zustand bleiben.
 
Weiss jemand ob es diese Gummifussraummatten für den T6.1 mit 2 Schiebetüren passen?

Oben links und oben rechts sind die Matten nicht gleich geschnitten, wird wahrscheinlich für 1.Schiebetür sein.

Ich hab beim Händler per Email nachgefragt der meinte passt auch für 2.Schiebetüren.

Bin mir jetzt unsicher müßten die nicht beidseitig gleich geschnitten sein für 2.Schiebetüren?

Screenshot_20211021_125631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz gleich geschnitten.
Links ist bei 2 Schiebetüren die Aussparung etwas anders als rechts, wg. den Tankstutzen, der dort nach unten geführt wird.
Siehst du sehr deutlich im Fahrzeug.

Mit einer Schiebetür ist es ganz anders, da ist links viel mehr Stoff bzw. Gumme, weil ja keine Trittstufe vorhanden. Es fehlen aber die dünnen Streifen zw. den äußeren Schienen und der Trittstufe. Sieht irgendwie nicht so "hochwertig" aus.
 
Links ist bei 2 Schiebetüren die Aussparung etwas anders als rechts, wg. den Tankstutzen, der dort nach unten geführt wird.
Siehst du sehr deutlich im Fahrzeug

Ich hab 2 Schiebetüren und einen Brandrup Teppich, der Teppich ist aber beidseitig meine ich gleich geschnitten, deswegen bin ich mir nicht sicher ob diese Gummimatten wirklich passen würden.
 
Super, danke dafür schon mal. Vorne gibts Gummimatten vom :) aber für hinten hätte ich gerne was, was die Schienen freilässt. Hab die hier gefunden, aber bin unschlüssig:

Gummimatten für VW T6 -2 Multivan Fahrgastraum Komplettauslage ab Bj.04/2015 - Mattenprofis Online Shop

Hat die vielleicht jemand?

Außerdem scheint es bei petex.de auf Anfrage ähnliches zu geben. Da hab ich aber (noch) keine Infos zu bekommen.
Hast du dich für die Matten entschieden? Wenn ja wie ist die Passform und Qualität.
Frage mich auch, ob sich die Schubladen von der 2. Sitzreihe noch ohne Probleme öffnen lassen.
Bei den normalen Gummimatten (meist 1cm) hoch mit Rand, gehen die Schubladen so gut wie gar nicht mehr auf!
 
Hast du dich für die Matten entschieden? Wenn ja wie ist die Passform und Qualität.
Frage mich auch, ob sich die Schubladen von der 2. Sitzreihe noch ohne Probleme öffnen lassen.
Bei den normalen Gummimatten (meist 1cm) hoch mit Rand, gehen die Schubladen so gut wie gar nicht mehr auf!

Servus

Nein, ich hab die nicht bestellt.
Ich lass meinen Brandrup Teppich drin und lege einfach günstige Gummimatten
vor die Sitze der 2.Sitzreihe.

Ich brauch eigentlich nur Gummimatten in der 2.Sitzreihe wenn die Kinder in den Kindersitzen hocken und die Schuhe Tropfen runter.

Screenshot_20211024_090545.jpg

Für 3,49€ pro Matte macht man nichts verkehrt. Wenn die nichts taugen schicke ich sie halt wieder zurück.
 
Servus

Nein, ich hab die nicht bestellt.
Ich lass meinen Brandrup Teppich drin und lege einfach günstige Gummimatten
vor die Sitze der 2.Sitzreihe.

Ich brauch eigentlich nur Gummimatten in der 2.Sitzreihe wenn die Kinder in den Kindersitzen hocken und die Schuhe Tropfen runter.

Anhang anzeigen 351035

Für 3,49€ pro Matte macht man nichts verkehrt. Wenn die nichts taugen schicke ich sie halt wieder zurück.
Sicher ist das auch möglich, aber schön ist was anderes...
 
Zurück
Oben