Funtion der vorderen PDC

Niffindor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
9.3.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo!
Wie schaltet eigentlich die vordere PDC ein?
Die hintere: klar - Rückwärtsgang einlegen.
Die vordere lt. -Aussage des Händlers im ersten Gang und bei Geschwindigkeit unter 15 km/h.
Nur, da tut sich bei mir nichts. Damit die vordere PDC aktiv ist, muss entweder vorher das Auto im Rückwärtsgang bewegt worden sein oder ich muss die PDC am Schalter manuell einschalten.
Ist das bei euch auch so, oder funktioniert die PDC vorne automatisch bei eingelegtem 1. Gang und langsamer Geschwindigkeit?
Gruß
Niffindor

Original von Niffindor
Hallo!
Wie schaltet eigentlich die vordere PDC ein?Niffindor

Mir geht´s wie Dir. :dito:

gruß hakopa

auf den Taster drücken !
Automatisch geht das nicht!

Wenn es automatisch gehen würde, wäre es für mich ein Grund zum wandeln. Stell dir mal einen Stau vor und beim Gang einlegen würde jedesmal das gepiepse angehen.

Hallo!
Dann könntest du sie ja ausschalten.
Gibt es denn jemand, bei dem die PDC so funktioniert, wie vom Händler erklärt?
(automatisch Im ersten Gang bei Geschwindigkeit unter 15 km/h)
Gruß Niffindor

Bei mir geht die PDC automatisch. D.h. wenn ich auf 30cm auf ein Garagentor auffahre piepst es los. Und zwar ist der vordere Piepston ein anderer wie der hintere, damit man weiß wo es eng wird.

Ich finds echt geil.

Edwin

Bei meinem Silberling auch! Sogar wenn ich eng an einem anderen nach der Parklückenausfahrt vorwärts vorbei fahre! Unterschiedliche Töne er"klingen" auch! Ich hab da keine Zeit und kein Auge für irgendwelches Knöpfedrücken.... Frau am Steuer... :D

Hallo!
Dann scheint das ja ein Fall für die Werkstatt zu sein. Mal schauen, ob die das hinkriegen!
Gruß
Niffindor

@ Teddy_1SR
@ dogvan

Jetzt bin ich baff - nachdem das ja ein neues Feature ist, ein paar Fragen:

Geht die PDC automatisch beim Vorwärtsfahren an, wenn man unter 15 km/h (oder so) fällt oder muss man aus dem Stand kommen?

Beides stelle ich mit im engen Stadtverkehr etwas nervig vor. Bei jedem Anfahren im Stau erst mal PDC drücken ...

Oder funktioniert es nur nach dem Anlassen?

Ist das eine Neuerung beim 2006er? Mein Freundlicher sagte nämlich, die PDC hätte sich in ihrer Funktionsweise nicht geändert (also immer noch wie bei meinem: beim Einlegen des Rückwärtsgangs bzw. beim Knopfdrücken bis ca. 15 km/h)

Hallo

Ich habe auch MJ 2006 und muss die vordere durch drücken aktivieren.
Automatisch geht da nix.

@chris w

Da wird nix gedrückt - das geht automtisch - hat, so wie ich das sehe, mit vorherigem Stand nix zu tun. Wenn ich dann an einer Stelle vorbeifahre wo es seitliche hinten und vorne eng wird piepst hinten auch (hat somit mit Rückwärtsgang auch nix zu tun).
Finde die Einstellung so wie sie ist perfekt.

Und wer mir mit Stau 25cm auf meinen heißgeliebten Multivan auffährt bekommt nen Satz heiße Ohren :D

Kann es sein daß diejenigen bei denen es nicht geht versehentlich das PDC ausgeschaltet haben?

Edwin

Moin, moin,

auch bei mir geht das automatisch. Da brauche ich keinen Schalter, höchstens wenn mir das Gepiepse auf die Nerven geht und ich es ausschalten will.
Ob es nur beim Anfahren anspringt? Nööh bei mir befindet sich das Ding im Dauerbetrieb. Ob Vor- oder Nachteil? Auf jeden Fall betätige ich den Knopf zum Ausschalten öfters mal.

Gruß,
Hermann

ich habe auch Modelljahr 06. Die vordere wird nur aktiv wenn ich vorher den Rückwärtsgang einlege oder die PDC mit der Hand einschalte, von
alleine geht nach vorne nix.
gruß stadler

Ja, so wie stadler das beschreibt, kommt es hin! Erst rückwärts aus der Parklücke raus, dann vorwärts knapp an den nebenstehenden Autos vorbei! Sonst nur nach dem anlassen automatisch vorne. Z.B. wenn man dicht an etwas dran geparkt hat!

ich sagte ja schon, ich verlasse mich nicht auf die PDC! Nur als zusätzliche Hilfe!

Ich habe noch eine Variante. :D

Vorne nur automatisch im 1.Gang, hinten immer auch im 1.Gang oder Leerlauf ?(

Pdc

Meine wie bei Tom.

Original von Tom50354
Original von Chris W

Jetzt bin ich baff -

Ich auch!

Sybille... du hast doch ein Kabel... oder?
Bitte auslesen!

Hi Tom,
bist Du sicher, dass Sybille nicht vorher rückwärts gefahren ist?
Obwohl ich ihr schon zutraue zwischen rückwärts und dann erst vorwärts unterscheiden zu können. :D :D :D

Gruß hakopa

Zurück
Oben