Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

V

v98w

Guest
Hi,

mein MV spricht scheinbar nicht andauernd mit seinem Funkuhrmodul. Als ich den Bus vor gut einem Jahr kaufte, wusste ich nichts von einer Funkuhr, bis der BUS mal zum Codieren bei VW war weil ich eine abnehmbare AHK hingebaut habe.
Dann war plötzlich das Funkuhrsymbol dauerhaft neben der Zeitanzeige. Irgendwann musste ich die Batterie mal abklemmen, diese Gelegenheit hat das Modul scheinbar genutzt und das Weite gesucht. Kein Symbol mehr, nicht mal blinkend... Ok, is ja auch egal...
Vor kurzem war es mal wieder soweit und die Batterie musste vom Bordnetz getrennt werden. Nach anklemmen blinkt nun das Symbol ständig. Das heißt ja, dass versucht wird, ein gültiges Signal zu empfangen, oder? Der Bus war mittlerweile an verschiedenen Stellen gestanden und es wir mit Sicherheit der Empfang eines vernünftigen Signals möglich.
Wie kann ich das jetzt am besten angehen, damit die Uhr wieder anständig lüppt? Nochmal die Batterie weg? Kann ich das Modul "resetten"? VCDS ist vorhanden.

Ich meine, es hängt jetzt kein Leben dran, aber was man hat, sollte dann auch anständig funktionieren :D

Danke und
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo,

die Funkuhr kannst du am KI ein- und ausschalten. Ich glaube es war der linke Knopf. Es steht dann in der Anzeige eine 0 oder 1 für eingeschaltet. Manchmal braucht er mehrere Anläufe bis es funktioniert.

Gruß Heinz
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo Heinz,

theoretisch funktionierts. Ich kann die Funkuhr mit dem linken "Knubbel" ein- und ausschalten (mehrmals versucht), aber am eigentlichen Verhalten der Funkuhr ändert sich nix.
Täusche ich mich vielleicht und das Funkuhrsymbol ist bei Empfang nicht dauerhaft im Display? Ich bilde mir zwar ein, das Symbol dauerhaft gesehen zu haben, aber man täuscht sich auch gerne Mal...
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Doch, wenn die Funkuhr funktioniert dann ist das Symbol im Display permanent an.

Gruß, Marcus
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Ok, das würde dann heißen, dass die Funkuhr und das KI nicht immer miteinander reden. Gabs in der Richtung schon mal einen Kabelbruch oder einen defekten Stecker?
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo,

das wüsste ich jetzt nicht. Aber auch bei mir gab es ab und zu die Probleme mit der Funkverbindung. Dann habe ich es an einem anderen Standort mal ein- und ausgeschaltet. Ansonsten habe ich die Uhr selbst eingestellt.

Sollte das Funkmodul defekt sein, würde ich es nicht tauschen. Eine Funkuhr bei Aldi kostet 10 € und beim Freundlichen wirst du höchstwahrscheinlich arm darüber :-)



Gruß Heinz
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hi Heinz,

dann werde ich es demnächst einfach nochmal an anderer Stelle mit dem Ein- und Ausschalten versuchen.
Ersatzteile von VW hole ich maximal dann, wenn es woanders nichts gibt. Der erste Blick geht eh meistens nach eBay oder ganz klassisch zum Schrotter.
Ich bin zwar bei einer sehr guten VW-Werkstatt (Greding), aber die können halt auch nix für die Ersatzteilpolitik und die Ersatzteilepreise vom Konzern :( Oft genug sind sie selbst sehr unglücklich damit. Viele Dinge könnte man ja auch ohne Tausch einfach reparieren, aber dann gibts Probleme mit der Garantie usw.

Und wie gesagt, mein Leben hängt nicht an der Uhr. Meine Standheizung wird eh nie programmiert sondern nur per Telefon aktiviert, insofern darf das Zeitanzeigegerät auch gerne a bisserl driften. Mir gehts bei der Geschichte einfach um die Ursachenforschung :)
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo,

lese gerade mit.....

"die Funkuhr kannst du am KI ein- und ausschalten. Ich glaube es war der linke Knopf. Es steht dann in der Anzeige eine 0 oder 1 für eingeschaltet. Manchmal braucht er mehrere Anläufe bis es funktioniert."

Gruß Heinz

Was muß ich denn mit dem linken Knopf machen, daß in der Anzeige ( im KI oder Dachuhr???) eine 0 oder 1 steht?
War gerade beim Auto probieren, leider ohne Erfolg.

Danke im voraus.

Gruß Sven
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hi Sven,

einfach länger drauf drücken ;-) Irgendwann kommt dann die "0" oder "1"
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

...Was muß ich denn mit dem linken Knopf machen, daß in der Anzeige ( im KI oder Dachuhr???) eine 0 oder 1 steht?
War gerade beim Auto probieren, leider ohne Erfolg.

Danke im voraus.

Gruß Sven

Hej Sven,

zu welchem MJ gehört denn dein T5? Die Funkuhr wurde doch lelativ früh entfeinert...
Dann kanst du drücken, bis der Arzt kommt- da kommt jedenfalls keine Funkuhr ;).

Gr.
FISK
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo,

meiner is Mj 08. Ja stimmt, habe schon einen ganz wunden Daumen vom drücken, aber von Funkuhr is nix zu sehn!

Danke trotzdem

Gruß Sven
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo,

2008 gab es schon keine Funkuhr mehr. Ich glaube es gab sie nur bis Modelljahr 2005 und danach wurde sie entfeinert.

Gruß Heinz
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Bei Audi sitzt die Antenne hinter der Heckstange. Vielleicht ist es beim Bus auch so und wie die AHK montiert wurde habens vielleicht das Kabel abgeklemmt oder beschädigt?!
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo,

ne der sitzt im Motorraum rechts über dem Signalhorn.

Gruß Heinz
 
AW: Funkuhrmodul sporadisch vorhanden?

Hallo,

ne der sitzt im Motorraum rechts über dem Signalhorn.

Gruß Heinz


Stimmt hab gerade im ETKA geschaut und nur bis 2005 eingezeichnet ab 2006 entfallen!
 
Zurück
Oben