Funkuhr - bitte um Hilfe!

ollip

Jung-Mitglied
Registriert
27 März 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Hallo Zusammen!

Habe gestern meinen MV Highline Modelljahr 2006 bekommen! Hatte zuvor den 2004er. Kurz nach der Übergabe durch den Händler fällt mir auf, dass die Funkuhr scheinbar nicht geht. Alle Versuche durch drücken des Einstellknopfes irgendwas zu erreichen sind fehlgeschlagen. Die Uhr geht auch tatsächlich zwei Minuten vor. Eine manuelle Einstellung, die laut Anleitung in Regionen ohne Empfang gehen müsste geht auch nicht. Was ist da los. Gibt es einen Trick, eine manuellen Sync zu erreichen. Bin ratlos!

Grüße

ollip
 
Moin!

Gib ihr noch ne Chance:
üblicherweise synchronisiert sich die Uhr um Mitternacht.....
wenn der Bus in einer feisten Stahlbeton(Tief)garage steht, dann kann tatsächlich dieses Signal nicht erkannt werden.

Also einmal über Nacht draußen stehen lassen & guggen, was passiert.

Warum nur Mitternacht:
Die Resynchronisationsfähigkeit des DCF-77 Empfängers soll bei aktiven CAN-BUS eingeschränkt sein (HF Störfeld, was die aktive KFZ-Elektronik zwangsweise besitzt).

Man hätte der Funkuhr natürlich eine (teure) ext. Antenne spendieren könne, aber aus Kostengründen wird da natürlich drauf verzichtet und nur Module mit eingebautem Empfänger verbaut....
 
Danke für den Hinweis. Habe aber jetzt gerade mal nachgesehen. Leider nichts getan. Immer noch kein Funksymbol! Aber warum kann man dann nicht manuell einstellen..... und stand im Freien!
 
Stimmt, keine hektischen Drücker- und Stellerrein.

Ruhe bewahren. Kommt Zeit, kommt Signal.
 
Hallo,
auch warten hilft da nicht.

Es ist keine Funkuhr mehr verbaut. Wurde im MJ 2005 schon geändert (meiner aus März 2005 hatte auch schon keine mehr)


Gruß Wilfried
 
Original von willi.bud
Hallo,
auch warten hilft da nicht.

Es ist keine Funkuhr mehr verbaut


Gruß Wilfried

Wieso kann ich dann die Zeit nicht selber einstellen? Das sollte ja zumindest auch ohne Funkuhr möglich sein - wenn denn wirklich keine da ist....
 
Hallo,
linken schwarzen Knopf, der aus dem Armaturenbrett herausragt nach links oder rechts drehen.

Gruß wilfried
 
Original von willi.bud
Hallo,
linken schwarzen Knopf, der aus dem Armaturenbrett herausragt nach links oder rechts drehen.

Gruß wilfried

Muss ich mal probieren. Ist aber ein echter Witz! Keine Funkuhr mehr. Was soll das denn....
 
habe ich mich auch gefragt

Gruß Wilfried
 
Original von willi.bud
Es ist keine Funkuhr mehr verbaut. Wurde im MJ 2005 schon geändert (meiner aus März 2005 hatte auch schon keine mehr)

Cool,
unser Bus aus 12/2004 (MJ2005) hat die Funkuhr aber noch....
Aber das Antennsymbol in der Anzeige ist auch nur zu sehen, wenn der letzte erfolgreiche Einstellvorgang über Funk erfolgte....

Allerdings könnte es im Modelljahr 2006 tatsächlich so sein, daß auf die Funkerei verzichtet wurde. Wer wartet schon gerne bis Mitternacht.

Wie ich schon schrieb, DCF-77 & CAN-BUS vertragen sich nicht....
 
...aber wo lässt sich der aktuelle Serienumfang nachlesen... zumindest für den Trendline lese ich in der Ausstattung laut Internetseite (obwohl man sich auf die eigentlich noch nie verlassen konnte) Digitaluhr. Und beim Highline steht kein Wort von Funkuhr. Also sollte es die Digitaluhr sein. Aber gibt es irgendwo zum Download die aktuelle Serienausstattung

Es gab mal einen Hinweis, dass bei jemanden die Antenne vergessen wurde einzubauen... kann ich mir icht wirklich vorstellen
 
Hallo
@ Pille MJ 2006 ist nicht richtig, schon im MJ 2005 wurde darauf verzichtet

@ollip: schau doch mal im Konfigurator auf den VW oder VWN Seiten nach. Da solltest Du die Serienausstattung nachlesen können

Gruß Wilfried
 
Original von willi.bud
@ Pille MJ 2006 ist nicht richtig, schon im MJ 2005 wurde darauf verzichtet

Das stimmt nicht ganz, meiner ist MJ 2005 (EZ 11/04) und hat die Funkuhr noch :]!

Gruß,
Alex.
 
Original von willi.bud
Hallo
@ Pille MJ 2006 ist nicht richtig, schon im MJ 2005 wurde darauf verzichtet

Moin Wilfried!

Dein Bus, zumindest laut Deiner Signatur, ist MJ 2006.
Sofern er nach der 22 KW diesen jahres gebaut wurde.

Aber Du schreibst er ist vom März 2005 = MJ 2005 ?(

Unser Bus ist MJ 2005 & hat definitiv die Funkuhr noch drin

Poste doch mal Deine Fahrgestellnummer, dann kann man genau erkennen, welche MJ Du hast.

Das Modelljahr eilt dem Kalenderjahr immer etwas voraus, früher waren ja dazwischen den MJ's bei VW immer Werksferien, aber VWN ist das zeitlich noch eher der Fall..


Eh' das jetzt ausufert:
Natürlich gibt es auch Änderungen, die im laufenden Modelljahr eingbaut werden, bzw. fortfallen.
ein Beispiel ist das Sportfahrwerk, das war auch erst im Herbst verfügbar.
Bei unserem Bus hätte auch dabei sein sollen, aber bei der Bestellung Anfang September fiel das wieder raus.
Warum sollte nicht die Funkuhr (aus den beschriebenen technischen Gründen) mittendrin rausfallen?
 
Hat denn sonst noch jemand MJ 2006?

Hat denn sonst noch jemand MJ 2006 und kann bestätigen oder auch nicht das eine Funkuhr vorhanden ist....?
 
RE: Hat denn sonst noch jemand MJ 2006?

Moin!

Wir sind noch auf Sendung.........

Im aktuellen Katalog ist bei jeder Ausstattungslinie nur noch "Digital"Uhr angegeben........
dann wohl also behutsam den schwarzen Stift nach links & rechts drehen
 

Anhänge

  • Funkuhr.webp
    Funkuhr.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 468
RE: Hat denn sonst noch jemand MJ 2006?

Hallo zusammen,

ja MJ 2006, definitiv ohne Funkuhr. Überdies besteht das
Problem, daß sich die Uhr nicht durch Drehen einstellen
lässt.

Gruß Akiro
 
RE: Hat denn sonst noch jemand MJ 2006?

Original von akiro
Hallo zusammen,

ja MJ 2006, definitiv ohne Funkuhr. Überdies besteht das
Problem, daß sich die Uhr nicht durch Drehen einstellen
lässt.

Gruß Akiro

Bei mir geht das einstellen schon - nach links Stunden nach rechts Minuten. Aber eine Funkuhr fand ich in meinem 2004er schon sehr praktisch. Jewuwa sagt, dass in seinem 2006er eine Funkuhr drinne ist.... Merkwürdig!

Gruß Ollip
 
RE: Hat denn sonst noch jemand MJ 2006?

Hallo
@Pille:
Also meiner aus März 2005 wurde im Februar gebaut und Anfang März zugelassen. War Modelljahr 2005 und hatte keine Funkuhr.
Mein jetztiger aus Juni 2005 ist auch ein Modelljahr 2005 und hat keine Funkuhr.
( Nebenbei: Ich weiss wo das Modelljahr steht....... und in meiner Signatur steht nichts von Modelljahr 2006)

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nicht gewandelt.
Der silberne aus März 2005 hatte keinerlei Mängel (außer das Heckklappenproblem)

Ich musste den Wagen abgeben, da meine Firma wollte, dass ich ein neues Auto fahre.


Gruß Wilfried
 
Ich hätte gewettet,das man die Funkuhr als Sonderzub. bestellen kann,so wie viele Dinge,die VW aus der Serie genommen hatt.

Aber ich habe bei VWN im Konfigurator nix gefunden.


Ich habe sie noch :D
 
Zurück
Oben