Funktionsweise Standheizung

holgerbremen

Aktiv-Mitglied
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
DPF
nein
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Unser T5 hat eine Wasserzusatzheizung. Ich hatte diese auch beim Freundlichen testen lassen, jedenfalls hatte sein Systemtester die angesteuert. Der Brenner funktionierte und die Wassertemperatur stieg.
Heute wollte ich dann mal die Heizung per Bedienelement manuell einschalten. Irgendwie bin ich jedenfalls verzweifert, auch an der Bedienungsanleitung, die wohl eher grottenschlecht oder ich zu kompliziert denke.
Ich konnte die Heizung starten, jedenfalls bemerkte ich Dieselabgase und auch diverse Geräusche aus dem Motorraum. Der Lüfter lief auch, aber aus den Düsen kam überhaupt kein Luftstrom. Ich hätte auch erwartet, dass die Wassertemperatur steigt, aber nix. Nach 20 Minuten hatte ich den Versuch dann abgebrochen.
Entweder bin ich zu doof oder da stimmt was nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich die Anlage vernünftig bedienen kann oder hat jemand eine andere Anleitung.
 

Anhänge

  • Standheizung.jpg
    Standheizung.jpg
    205 KB · Aufrufe: 83
Hallo Holger,

ist die WWZH ggf. im Lüften-Modus? Wenn ich die obere linke Taste Deines Bildes betätige aktiviert sich das Display und "es tut sich etwas". Im Display erscheint ein Symbol mit 3 "gewellten" Pfeilen nach oben im Heizmodus. Befindet sich die WWZH im Lüften-Modus erscheint ein stilisiertes Ventilator.

Ggf. ist Deine Heizung ja im Lüften-Modus?

VG,
D.
 
Ja, auf dem Display erscheint das Heizsymbol nach dem Einschalten sowie das Lüftersymbol. Der Lüfter springt ja auch an und läuft, die wird auch im Display der Klima angezeigt. Dazu steht dann dort noch "HE". Aus den Düsen kommt aber kein Luftstrom.
Im Display vom WWZH werden dann auch die noch verbleibenden Minuten angezeigt, von 30 Minuten an.
 
Hast Du den Regler der Heizung voll auf "warm" gedreht?

Oder kommt aus den Ausströmern auch keine kalte Luft? Dann versuche mal eine andere Einstellung (Defrost) per Hand einzustellen. Wenn das alles nicht hilf, solltest Du eine Stellwertdiagnose der Lüfterklappen machen (lassen)
 
Es kommt keine kalte und auch keine warme Luft, rein gar nichts. Im normalen Klimabetrieb kommt ja Luft aus den Düsen. Wie geht die Stellwertdiagnose der Lüfterklappen? VCDS ist vorhanden.
 
Zurück
Oben