Funktionsweise Serviceintervalle? / Service schon nach 6000km??

moi78

Jung-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0*****
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte kurz und prägnant erkären wie das mit den Serviceintervallen funktioniert?
Wenn ein fixes Intervall eingestellt ist, leuchtet mir natürlich ein, dass dann die Anzeige nach X Kilometern aufleuchtet (=> "fix" :D )

Ich habe ein paar Anfängerfragen:
Was ist/sind die Alternative zum "fixen Intervall"?
Wie funktioniert das?

Kann es sein, dass der letzte Service bei 125.000 km und vor 7 Monaten war und nach mittlerweile 3000 km die Anzeige sagt "Service in 3000km")? Und das obwohl es Fzg. mit "verlängertem Intervall" (oder wie das genau heißt) ist: T 5.1 ohne DPF mit der entsprechenden PR-Nummer für verlängertes Intervall.

Nach allem was ich hier im Forum gefunden habe, sollte (egal was für ein Intervall konfiguriert ist) doch für das Fahrzeug etwas um die 30.000 km normal sein??

Vielen Dank!
 
AW: Funktionsweise Serviceintervalle? / Service schon nach 6000km??

Hallo moi78,
das liegt bestimmt am falschen Öl (:D SCR)...

Im Ernst: Wenn bei deinem Cali aus Versehen oder absichtlich festes Intervall eingestellt war (das kann man im Kombiinstrument mit der entsprechenden Diagnose-SW einstellen) stünde es bei dir auf 15000tkm/1 Jahr - je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn das Fahrzeug in 7 Monaten nur 3000km bewegt wird unterstellt die SW im Kombiinstrument, dass du für die nächsten 3000km auch wieder ca. 7 Monate benötigst - daher die Aufforderung, "Service in 3000", da das Jahr dann locker rum ist.

Um das ganze genauer zu analysieren bräuchte es jemand mit VCDS, der das bei dir mal nachschaut. Oder du lässt es beim anstehenden Ölwechsel prüfen und auf longlife-Service (2 Jahre max 50000km, meist kommt die Bimmel dann bei 25-30tkm bei Nicht-DPF-T5) umstellen.

Gruß
Jochen
 
AW: Funktionsweise Serviceintervalle? / Service schon nach 6000km??

OK, vielen Dank!

D.h. es ist immer ein Limit bzgl. gefahrener Strecke und Zeit eingestellt => egal was zu erst eintritt, das Auto muss zum Service.
In diesem Fall wahrscheinlich 15.000 km/1 Jahr.

Die Anzeige rechnet die Kilometerleistung/Zeit gegeneinander hoch?
Das bedeutet, wenn ich jetzt innerhalb von einem Monat 7.000 km fahren würde, wäre trotzdem noch kein Service fällig?
Weil dann wären es in Summe 10.000 km/8 Monate und hochgerechnet müsste er dann anzeigen "Nächster Service in 5.000 km", da das die neu berechnete Strecke für die verbleibenden 4 Monate bis zum vollen Jahr wären. :]

Dann wäre doch eine Anzeige: "Nächster Service in 12.000 km/5 Monaten" ein wenig verständlicher gewesen...OK, dafür reicht der Platz nicht.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funktionsweise Serviceintervalle? / Service schon nach 6000km??

Vielen Dank!

Das verstehe ich nicht ganz:
2 Jahre max 50000km, meist kommt die Bimmel dann bei 25-30tkm bei Nicht- DPF -T5
Das bedeutet die meisten fahren halt innerhalb von 2 Jahren nicht mehr als 25-30tkm?
Oder sind Laufleistung und Zeit nicht die einzigen Parameter?
 
AW: Funktionsweise Serviceintervalle? / Service schon nach 6000km??

Hallo,
das gleiche hatte ich auch schon mal. Longlife bezahlt und dann kam nach einem halben Jahr wie bei dir die Anzeige. Also wieder hin und alles geprüft, stand auf festem Intervall. Der :D kann aber die Daten übernehmen und auf Longlife umstellen, hat bei uns jedenfalls geklappt.

Die Anzeige im KI geht nur nach km, Zeit kann er nicht anzeigen und rechnet das im km um. Je nachdem wie viele km bisher gefahren wurden. Wenn du jetzt allerdings mehr als wieder 3000km fährst, wäre interessant was die Anzeige macht. Bei uns hat er linear runtergezählt, bis wir die Service-Art geändert haben.
 
AW: Funktionsweise Serviceintervalle? / Service schon nach 6000km??

Hallo,
wenn die 3000er Bimmel einmal angesprungen ist zählt sie gnadenlos rückwärts. Durch ein geändertes Fahrprofil ändert sich da nix mehr.

Wenn in den zwei Jahren Longlife-Inspektionsabstand ein "normales" Fahrprofil (ca. 15-20tkm / Jahr) existiert, ist der Auslöser der Bimmel ein Wert im Bereich "Rußeintrag" bzw. im Bereich "thermische Belastung", der im Kombiinstrument hochgerechnet wird. Das sind beides Werte, die die Alterung des Öls durch den Fahrbetrieb abbilden sollen.
Der "kritische" Auslösewert für die Bimmel ist im Bereich "Rußeintrag" ca. bei dem Wert 300 erreicht. Und das widerum ist bei den Nicht-DPF-T5 meist so um den Kilometerstand 25-30tkm, es gibt aber auch manchmal Ausreißer, die deutlich über 30tkm schaffen.

Gruß
Jochen
 
Auch wenn das Thema schon alt ist, erst mal danke für die gut verständliche Beschreibung der Funktionsweise der Service-Intervallanzeige.

Dann aktuelle Frage bei mir:
Wie kann ich mir anzeigen lassen, welches Intervall (fix / longlife) eingestellt ist?

Hintergrund:
Lezter Ölwechsel und Inspektion im Juli 2018 bei 201 tkm mit longlife-Öl.
Werkstatt hat im Serviceheft und auf dem Schild im Motorraum eingetragen: Nächster Service bei 231 tkm/Juli 2020 oder nach Serviceintervallanzeige.
Jetzt leuchtet die Service-Intervallanzeige und kündigt Service in 1.400 km an.
Das wäre ungefähr zeitlich ungefähr ein Jahr, Laufleistungsmäßig ungefähr 12.000 km nach dem letzten Ölwechsel.

Vermutlich ist das fixe Intervall 1 Jahr eingestellt. Das käme ganz gut hin. Dann könnte ich es einfach zurücksetzen lassen auf 0 (so dass der nach 2 Jahren bzw. rechnerisch 27 tkm (bisher 12, dazu 15) den Service anzeigt.
Schlecht wäre natürlich, wenn der Wagen schon auf longlife-Service eingestellt ist und irgendwas (Rußeintrag oder so) jetzt schon einen Service verlangt. Kann das sein?
Fahrweise ist normal (bischen Stadtverkehr, überwiegend Landstraße/Autobahn 25 km Strecke, recht moderate Fahrweise). Kann das bei 12 tkm schon sein? Welche Werte berechnet die longlife-Serviceintervallanzeige außer km-zähler, zeitdauer und Rußeintrag/thermische Belastung noch?

Wie kann ich nachsehen, ob das fixe Intervall eingestellt ist oder das longlife-Intervall (oder in der Werkstatt nachsehen lassen; die eine meinte, sie können nur zurücksetzen, nicht nachsehen)?

Am besten wäre natürlich, wenn (wenn die freie Werkstatt das hinkriegt) auf longlife umzustellen und Daten zu übernehmen. Wie geht das?
 
Ach ja, ein eigenes Auslesegerät habe ich nicht.
 
Zurück
Oben