Funktionsweise Klima im Fahrgastraum

kahi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Hallo

Ich habe einen neuen T5 Kombi ohne Sitze im Fahrgastraum (möchte den ausbauen lassen). Dabei habe ich die Climatic halbautomatisch mit 2. Verdampfer und 2. Heizung (KH3 und 9M5) mitbestellt. Ausgestattet ist nun mein Bus mit folgenden Elementen:

Im Fahrerraum:

• Bedienelement für Regelung vorne mit einem Drehregler links für Temperatur (von 18°C bis 26°C), einem Drehregler in der Mitte für Luft (Stufe 1 bis 4) und einem Drehregler rechts für die Luftrichtung (4 Positionen). Oberhalb dieser drei Drehregler befinden sich drei Tasten (AC, Umluft und Heckscheibe).
  • Bedienelement für Regelung hinten mit einem Drehregler links für Temperatur (von blau bis rot) und einem Drehregler rechts für Luft (Stufe 1 bis 4).

Im Fahrgastraum:

Luftausströmer unten rechts hinter der Schiebetüre (C Säule) und sechs runde Lüftungsschlitze im Dachhimmel, welche von Hand auf und zu geklappt werden können.

Wie kann ich nun im Fahrgastraum heizen, lüften und kühlen? Leider kann ich nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgehen, denn dort hat es im Bedienfeld im Fahrerraum noch eine vierte Taste „REAR“ (neben AC, Umluft und Heckscheibe), welche bei mir fehlt, sowie noch drei Tasten für die Luftausströmrichtung unter den beiden Drehreglern für den Fahrgastraum, welche bei mir ebenfalls fehlen.

Und wann werden welche Ausströmer (Dachhimmel oder unten) benutzt und kann ich das selber einstellen? Wie?

Herzlichen Dank für Unterstützung.

Karin

AW: Funktionsweise Klima im Fahrgastraum

Hallo Karin,

da du Climatic erwähnst, das Fahrzeug neu ist, tippe ich mal, du hast einen T5.2 bzw T5 GP. Richtig?

Die REAR-Taste ist meines Wissens nur bei Fahrzeugen mit Klimahimmel verbaut. Darüber wird die Bedieneinheit freigeschaltet.

Gruss
Peter

Ciao Peter

Danke schon mal für die Klärung der Taste REAR. Ich habe einen T5 2.0 TDI 140PS 4Motion. Ich nehme an, du verstehst unter Klimahimmel nicht die 6 einfachen runden Luftaustrittsöffnungen im Dach bei mir, welche man einfach nur auf- oder zuklappen kann, sondern einen Dachhimmel, wo man auch die Luftaustrittsdüsen regeln kann?

Herzlichen Dank für die Hilfe

Karin

Beim T5.1 mit diesem Himmel (runde Ausströmer) war es so:

Aus dem Himmel kommt nur die ganz kalte Luft, also Drehregler für hinten am linken Anschlag.
Wenn etwas Wärme hinzugemischt wird, dann kommt die Luft unten an der Schiebetür raus.

Der zweite Verdampfer funktioniert nur, wenn
1. die AC-Taste an ist
2. die Lüftung hinten auf kalt gestellt ist
3. der Ventilator für hinten eingeschaltet ist.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß,
Carsten

Ciao Carsten

Herzlichen Dank für die Bedienungsanleitung. Ich werde das ausprobieren, sobald ich im Bus sitze und mich dass wieder melden.

Gruss, Karin

Zurück
Oben