Funktionsstörung Aufstelldach

CalifHarry

Jung-Mitglied
Hallo Leute,
letztes Wochenende ist bei meinem Cali ein massives Problem mit dem Dach aufgetreten.

Wir waren auf einem Campingplatz und hatten das Dach aufgestellt. Nach ein paar Tagen habe ich das Dach ´runtergefahren, trotzdem blieb die Anzeige "Dach geöffnet" im Display. Aber da ging nichts weiter zu schließen und auch von außen sah alles ganz normal aus. Tja, und zu öffnen war es auch nicht mehr. Die Funktion reagierte einfach nicht mehr- nichts! Beim Losfahren tauchte dann ständig der Warnhinweis "Dach geöffnet" auf und ein grässliche Alarm pieste los.

Der Anruf beim VW-Notruf hat auch nicht weitergeholfen: der VW-Techniker der nächster Werkstatt war am Telefon zwar sehr freundlich und auch interessiert, mußte aber gestehen, dass er sich bisher noch nicht mit einem T5-Cali beschäftigt hat und es auch nur mal probieren könnte. So haben wir uns die Fahrt zur Werkstatt (Samstag morgen) gespart und sind gleich (mit verhaltener Geschwindigkeit und ungutem Gefühl) nach Hause gezockelt.

Glücklicherweise hatte ich heute morgen ohnehin einen Termin bei meinem Freundlichen (glücklicherweise ist gut: das linke Schiebefenster ist undicht und soll gewechselt werden - hoffentlich hilfts!). Während der Fahrt hat dieses Alarmgepiepse fürchterlich genervt, im Stau, bei stop and go, geht es bei jedem Anfahren los.

Meinen Freundlichen habe ich gebeten, mir doch zu sagen, was ich denn seiner Meinung nach machen soll, wenn dieses Problem im Sommerurlaub in Nordnorwegen auftaucht und die nächste kompetente VW-Werkstatt ein paar hundert Kilometer entfernt ist (gibt es die überhaupt in Norwegen?) und wie ich diesen verdammten Alarm abschalten kann.

Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt und kennt vielleicht eine pragmatische Lösung, um die Dachfunktion wieder herzustellen oder zumindest um dieses blöde Piepsen abzuwürgen.

Original von CalifHarry

Warnhinweis "Dach geöffnet" auf und ein grässliche Alarm pieste los.

wo piepst es denn dann? Oben im Campersteuergerät oder im Kombiinstrument?
Wenn im Campersteuergerät, dann einfach ausbauen! Geht ohne werkzeug heraus!

Meinen Freundlichen habe ich gebeten, mir doch zu sagen, was ich denn seiner Meinung nach machen soll, wenn dieses Problem im Sommerurlaub in Nordnorwegen auftaucht und die nächste kompetente VW-Werkstatt ein paar hundert Kilometer entfernt ist (gibt es die überhaupt in Norwegen?) und wie ich diesen verdammten Alarm abschalten kann.

Durch drücken des Drehknopfes und der ESC Taste kommt man in ein Service und auch in ein Diagnosemenü!
Eventuell kan man dort etwas erkennen. Oder sogar fehler löschen ?(
Ich weiss es nicht, da ich so einen Fall noch nicht hatte!

Es piepst im Campersteuergerät.

Ich baue es aus und was dann? Müssen noch irgendwelche Kabel/Stecker gekappt werden? Und was passiert mit den anderen Funktionen, wenn es ausgebaut ist, läuft z.B. der Kühlschrank weiter?

Auf die Funktionen des Diagnosemenüs will ich meinen Freundlichen mal ansprechen.

Kühlschrank läuft nicht mehr wenns ausgebaut wurde! Aber lieber warmes Bier wie stundenlang das gepiepse!
Kabel müssen nätürlich abgezogen werden.

Vielleicht ist der Quäker auch sep. abzuklemmen!

Hast du das Auto noch? Probier doch mal aus mit dem Service und Diagnosemenü!

Hoi,

zwei Dinge könnten hier helfen.

1. "kleiner" Reset der Campersteuerung durch längeres Drücken der ESC-Taste, oder
2. "grosser" Reset durch ca. 1 min. entfernen der Sicherung für die Steuerung.

Viele Grüsse,

Martin

Für den großen Reset muss dann aber der Fahrersitz raus!

Ich komm ohne Ausbau nicht an die Sicherungen heran!

Hallo Martin,

Den "kleinen Reset" habe ich schon einmal genutzt und er hat funktioniert.

Zum Glück für meine Lebensgefährten, die nachts auf einer Autobahnraststätte das Dach hochgemacht hat, um zu schlafen. Als dann sämtliche LKW um sie herum losfuhren, wollte sie das Dach runterfahren und nichts ging mehr.
Nach dem erfolglosen Studium des Handbuchs ein Anruf bei mir: "Muß ich jetzt das Display auseinanderbauen, das Dach runterlassen und dann die restlichen 200 km mit 60 fahren?" ...
Zum Glück hatte ich von dem kleine Reset im Forum gelesen, sonst hätte sie die ganze Nacht auf dem Parkplatz verbringen müssen!

Das ärgerliche an solchen kleinen Tricks ist - WARUM STEHEN SIE NICHT IM HANDBUCH!! Glaubt VWN, dass wir da sowieso nicht reinschauen??!!

Meine Frage:

Welche Sicherung ist die für das Steuergerät Camper?
Nur für den Fall, dass man in Nordnorwegen oder Süditalien unterwegs ist ;-) und das Dach offen bleibt ...

Carsten

Hy Tom,

am meisten Platz hat man, wenn man den Fahrersitz ganz nach hinten und auf 90°-Stellung dreht. Dann komme ich von Aussen ganz gut an die Sicherungen.

Bei Deiner Auflistung der Sicherrungen vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass die "ohne Gewähr" ist :D

Gruss, Martin

Hallo zusammen,

mein Cali ist in der Werkstatt, aber ich habe einen Cali als Ersatzfahrzeug und da könnte ich ja hemmungslos rumbasteln!

Was passiert denn eigentlich beim "kleinen Reset"? Wieso funktioniert das Aufstelldach bei Martins Cali nach dem kleinen Reset plötzlich wieder? Oder darf man auf solche Fragen bei einer elektronische Steuerung keine Antwort erwarten, heißt es da nur: geht (für diesmal Glück gehabt) oder geht nicht (ab in die Werkstatt), warum weiß eigentlich niemand so richtig.

Original von CalifHarry
mein Cali ist in der Werkstatt, aber ich habe einen Cali als Ersatzfahrzeug und da könnte ich ja hemmungslos rumbasteln!

VWN und vielleicht Deine Werkstatt liest mit! ;)

Hallo Tom50354,

welche Taste meinst Du, die Du an der Campersteuerung mit "ESC"-Taste benennst?

Gruss

Die Taste unter dem Drehknopf!

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Gruss

Also mir ist am Samstag bei 34 Grad was ähnliches passiert. Wollte morgends das Dach einfahren. Die 3 Abfragen kamen noch, dann wieder geklickt, Pumpe lief noch 1 Sekunde an und dann wars aus.
Wut.
Holtine angerufen. Der freundliche Unwissende hat mir dann das Handbuch vorgelesen. Zum Schluss empfohlen in den Schatten zu fahren. Habe mit Messer das Campersteuergerät rausgemeiselt. Das mach ich nie mehr.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das es der Oberstudienrat für Deutsch und Geschichte hinbekommt. ;)
Das Gerät kam dann in 2 Teilen raus.
Und eine Mords Hitze.
Wieder geflickt und dann gings.
Ich denke der Billigelektronik war es zu heiss.
Aufgeregt habe ich mich, dass man da so einen billigen und anfälligen Dreck verbaut. Und vielen den möglicherweise den Urlaub versaut.

Mein Meister ist die Woche in Urlaub. Wenn er wieder da ist, klär ich ab ob man nicht irgendwo einen Schalter einbauen kann der das Campersteuergerät stromlos macht.
Ansonsten werde ich das nächste mal bei Hitze das Brillenfach öffnen und vor dem ersten betätigen die Klimaanlage eine Weile laufen lassen.

firstT5

Hallo firstT5,

meiner hat auch 3 Tage in der Sonne gestanden, so bei 32 Grad oder so. Dass es der Elektronik dabei zu heiss geworden ist scheint nahe liegend, ist aber nur eine Vermutung oder? In dem Fall dürfte auch der "kleine Reset" nichts nützen, der hier als Tip genannt wird.

Beschreib doch mal genauer was Du mit: "wieder geflickt und dann gings" meinst! Nur wieder zusammengefriemelt oder irgendwas rumgebastelt?

Ja, der "kleine Reset" hatte nix gebracht.

Beim Heraushebeln der Einheit habe ich zunächst nur den oberen Teil herausgezogen. Dabei wurden die beiden Flachbandkabel von ihren Kontakten getrennt. Diese habe ich dann wieder zusammengepfriemelt.

Da Datum und Co verloren waren, wurde die Einheit wohl stromlos. Ich vermute das hat sie resettet. Oder es war ein Hitzestau an einem Sensor der sich durch den Ausbau abkühlte ...

Es ist für mich auch völlig unverständlich, warum man die "Ablassschraube" nicht so konstruiert hat, dass man sie einfach durch das Brillenfach erreicht?

Hoffentlich kennt mein Meister sich etwas aus. Denn das Problem ist echt ein Killerkriterium für den Cali. Ich nutze ihn auch für spontane Übernachtungen. Und am nächsten Tag ein Termin ...

firstT5

Die Steuereinheit kann man von hinten wenn das Brillenfach offen ist einfach ohne jedes Werkzeug herausdrücken.
ggf zuerst die Innenlichtschaltereinheit von hinten herausdrücken (alles vom offenen Brillenfach aus.

Das hat mir der Freundliche auch so gezeigt. Geht in 20 Sekunden. Zuerst das Lichtschalterpanel rausdrücken über das Brillenfach.

Bevor man das Dach mit der Schraube ablässt, kann man die Einheit stromlosmachen indem alle Kabel abzieht. Draufstecken der Kabel unbedingt in der Reihenfolge
- Dick
- Mittel
- Dünn
Sonst wird die Heizung nicht erkannt.
Möglicherweise geht es nach diesem Hardreset.

Dachprobleme können lt. Meister schon durch die Hitze verursacht sein.

firstT5

Hi,
kann oder muss man das Dach stromlos machen?

Zurück
Oben