Funktionsprobe Anhänger ESP

randy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
AHK
Hallo,
bin neu im Board und jetzt meine erste Frage:
Habe AHK beim Kauf meines MV nachrüsten lassen.
Beim Besuch eines weiteren :D teilte mir dieser mit, daß das anhänger-ESP
nicht freigeschaltet wäre und er das jetzt nachholen würde.
Habe dem :D während der Programmierung über die Schulter geschaut.
Beim letzten Bestätigen kam die Meldung ähnlich: " request denied"
Hört sich für mich irgendwie an: Zugriff verweigert
Der :D meint jedoch, das käme öfter vor, alles i.o
ESP für Anhänger jetzt aktiv.
Die Woche drauf Urlaubfahrt mit WoWa, bei 110 km/h plötzliche Schlingerbewegungen
aber kein eingreifen des ESP
Jetzt meine Frage: Wie kann ich prüfen, ob ESP für Anhänger wirklich aktiv ??

Gruß
 
AW: Funktionsprobe Anhänger ESP

Hallo,

wenn Du die AHK nachrüsten hast lassen, dann ist die Frage mit welchem E-Satz?

Es müsste nämlich ein ESP-Kabelsatz eingebaut worden sein (geht von Mitte Fahrerhaus hinter Flaschenhalter in den Motorraum zum ESP-Steuergerät).
Weiterhin ist ein Kabelsatz vom Microschalter der AHK (bzw. Anschluss am E-Satz der AHK an der Rückleuchte) nach vorne ins Fahrerhaus notwendig.

Dann muss noch die AHK codiert sein.

Die Codierung der Gespannstabilisierung geht normalerweise über
Fahrzeugtyp wählen
Modelljahr wählen
Variante wählen
Motorkennbuchstaben wählen
ABS wählen
-> Gespannstabilisierung einschalten

Wenn aber o.g. Kabelsätze nicht verbaut sind, dann hilft auch das codieren nichts.
Teilenummer des ESP-Kabelsatzes von Westfalia 321 451 391 106. Dieser Kabelsatz entspricht dem werkseitig verbautem.

Gruß
Andy
Weiterhin
 
Hallo,

soweit ich aus eigener Erfahrung bei VAG weiß, greift das Anhänger-ESP erst sehr spät. Ich kann mir nicht vorstellen, den Hänger bewußt soweit aufschaukeln zu lassen, dass das angeht um es zu testen. Normalerweise spürt man die Schlingerbewegungen bereits sehr sehr deutlich bevor die Gespannstabilisierung eingreift. Zumindest war das bei meinem Audi (auch VAG, BJ 2007) so der Fall, dann aber greift es vehement ein und das bis alle Schlingerbewegungen abgeklungen sind.
VG
Florian
 
Zurück
Oben