Funktionsprinzip Zuheizer? Frage zur Ansteuerung Umwälzpumpe

ycc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Motortuning
BRS Software geflashed
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, el. Spiegel, el. Fh, GRA
Umbauten / Tuning
Audi TT Sitze, AGR zu
Hallo,

hab jetzt noch einen 2006er 1.9TDI mit Zuheizer im "Fuhrpark".
Den Zuheizer konnte ich mit VCDS entriegeln und nach dem 2. Anlauf ist er auch gestartet.
Läuft ganz gut mit während der Fahrt, endlich sind die Füße warm (haben hier -10° Sch***xxdreck).

Wenn ich aber nur die Zündung einschalte, den Motor aber nicht starte, dann gehscieht folgendes:
Der Zueheizer läuft zwar an, heizt das Kühlmittel auf 90° auf,
die Umwälzpumpe wird aber nicht zugeschaltet und er geht aus und in den Nachlauf.
Ist das normal so?

Grüße
Rod
 
AW: Funktionsprinzip Zuheizer? Frage zur Ansteuerung Umwälzpumpe

Hallo,

der Zuheizer ist werkseitig so programmiert, daß er nur arbeitet, während der Motor läuft (!) um das Kühlwasser zu erwärmen. Der Zuheizer ist erstmal a.W. - also ohne nachträgliche Aufrüstung zur Wasserzusatzheizung mittels Eieruhr,FFB, GSM, Danhag- nicht als Standheizung (mit Zündung ein) von VWN gedacht.

Bist du sicher, daß die Wapu nicht mitläuft? Sie startet als erste noch vor dem Verbrennungsluftgebläse und bevor dann die Glühkerze bestromt wird. Das Verbrennungsluftgebläse kann man ganz gut hören, die Dosierpumpe auch, die Wapu weniger gut.

Die Einschaltbedingungen des Zuheizers sind (SSP 416 zur ThermoTop C/Z):

1. Kühlwassertemperatur wenigers 69 Grad (G241)
2. Außentemperatur weniger als 10 Grad (beim T5.1, T5.2 weniger als 5 Grad)
3. Klemme 15 (Zündung): ein
4. Motordrehzahlsignal mehr als 300 U/min (bei weniger als 300 U/min wird also der Zuheizer wieder abgeschaltet)

Ich vermute, die Abschaltung bei dir erfolgt wegen fehlender Drehzahl des Motors.

Gruß Ulli
 
AW: Funktionsprinzip Zuheizer? Frage zur Ansteuerung Umwälzpumpe

Hi,

also ich hab die MWB ausgelesen mit VCDS beim Start und da war die Pumpe als 'aus' gekennzeichnet.

Aber nun gut, danke für die aufschlussreiche Antwort.

Hab mit jetzt mal die Webasto 1533 gekauft und werde mal schauen, wie sich die WaPu macht.

Grüße Rod
 
Zurück
Oben