Funktionsgarantie empfehlenswert?

N8igall

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
25.08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
bearlock - Getriebesperre
Hallo Community,

ich stehe nach Auslaufen der 5 jährigen Werksgarantie (einschl. Verlängerung) jetzt vor der Alternative, eine Funktionsgarantie für jeweils 1 Jahr bis max. Laufleistung von 200.000 km abzuschließen. Sie ist teuer und kostet zwischen ca 1.300 EUR und 2.000 EUR pro Jahr, je nach Eigenbeteiligung gestaffelt von 100 EUR, 300 EUR und 500 EUR. Im Unterschied zur Werksgarantie (die auch die Funktion der Campingstühle im California übernahm) ist die Funktionsgarantie nur noch auf reine von Funktion von Bauteilen beschränkt.

Lohnt sich der Abschluss trotzdem? Was meint Ihr?

Reparaturen sind schon sehr teuer beim Freundlichen und in meinem Fahrzeug ist viel Technik verbaut (204 PS, 4 Motion, DSG, Luftfahrwerkt, manuelle Differnezialsperre, auftomatische Tür usw.).


Schöne Grüße Ulli
 
Servus Ulli, zur Garantie kann ich dir nichts Raten. Aber du bist im T5 Beteich unterwegs. Wenn du links unten auf Melden gehst, dann kannst du darum Bitten es zu verschieben.
 
Danke für den Hinweis
 
Hat sich deine bisherige Garantie gerechnet?
Ich habe in 5 Jahren keine 150 tkm geschafft (auch wg. Corona). Einige Reparaturen sind angefallen, insbesondere Beseitigung des Abgasgeruchs durch die Standheizung im Fahrzeug und einige kleinere Reparaturen. Allerdings gingen die Reparaturkosten bei weitem nicht über den Preis der Garantie hinaus. Hinterher ist man immer schlauer. Dafür hatte ich 5 Jahre lang ein beruhigendes Gefühl im Falle eines unerwarteten Kollateralschaden. Und das ist ja der Sinn der Garantieversicherung.
 
Meine Meinung: nein. 1300-2000€ sind eine Menge Holz, und im Endeffekt wirst du nur in den schlimmsten Fällen einen Schaden haben, der das übersteigt, und nicht zumindest Teilweise auf Kulanz geht - und dann auch noch durch die Versicherung übernommen wird.

Bebu bspw. hat für die Summe einen Austauschmotor samt neuer Kupplung bekommen... Nicht ganz so alt, aber als ungefährer Richtwert.

Besser, du steckst die 150€ monatlich in ein Sparschwein und freust dich später über den Gewinn.

Mfg
 
Klar, KeinerM das ist die Alternative, monatlich fiktiv Beträge sparen bis eine Megaereignis eintritt.

Kernfrage bleibt: wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit von Schäden mit welcher Schadenhöhe.

Versicherungen sind immer eine Wette und zu jeder Wette gehören zwei dazu. Versicherungsmathematisch hat sich der Freundliche natürlich abgesichert. Zwischen 100 und 200 Tkm sind die Schäden möglicherweise geringer als die Prämie + SB und nur in Ausnahmefällen höher.

Wer in der Community hat mit Schäden und Schadenshöhen bei der Laufleistung Erfahrung?
 
Was hast du runter? 100.000?

Dann müsstest du laut Forum schon das 3. AGR und den 2. Motor haben.
 
Wie sieht' s mit Ölverbrauch aus ?

Mein damaliger T5.1 1,9 TDI hatte einen Riss im Block im 6. Jahr bei lächerlichen TKM 70 - hatte sich gerechnet. Das es ohnehin nur die Funktionsgarantie ist, bleibt nur die Überlegung Absicherung eines möglichen Motorschadens - alles andere kannst Du vermutlich mit der Prämie finanzieren.

Mein T6 Biturbo ging mit TKM 60 weg, der Käufer hatte wenige Wochen später eine defekte HD - Pumpe - Schaden kEUR 6, aber noch durch das 5. Jahr abgedeckt.
 
Zurück
Oben