Sintra698
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 22.06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- DVB-T
BI Xenon von Projectzwo
- Umbauten / Tuning
- Tagfahrleuchten in Chrom zwischen Scheinwerfer und Nebellampen
Schiebedachwindabweiser
Fahrer und Beifahrerfenster Windabweiser
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7HOO7165
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter: 08191- 9277-0 zur Verfügung
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
Ultraschall Leuchtweiten-Regulierungs-Steuergerät für T5 Bi-Xenon-Scheinwerfer
US-LWR-Steuergerät:
Das US-LWR Steuergerät ist mit 2 Ultraschallsensoren am Fahrzeugboden verbunden.
Diese Sensoren senden Ultraschallwellen zum Boden und messen so den aktuellen
Abstand des Fahrzeuges zur Strasse.
Der vordere Sensor befindet sich im Bereich der Vorderachse - es sind, je nach
Abgasanlagenausführung 3 versch. Einbaupositionen möglich.
Der hintere Sensor befindet sich vor der Hinterachse links. Der Abstrahlwinkel des
hinteren Sensors ist aufgrund seines Befestigungswinkels werksseitig auf ca. 5° nach
vorne geneigt, eingestellt. Dies soll sicherstellen, dass keine Fehlmessung zum
Stabilisator erfolgen kann.
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
Ultraschall Leuchtweiten-Regulierungs-Steuergerät für T5 Bi-Xenon-Scheinwerfer
US-LWR-Steuergerät:
Das US-LWR Steuergerät ist mit 2 Ultraschallsensoren am Fahrzeugboden verbunden.
Diese Sensoren senden Ultraschallwellen zum Boden und messen so den aktuellen
Abstand des Fahrzeuges zur Strasse.
Der vordere Sensor befindet sich im Bereich der Vorderachse - es sind, je nach
Abgasanlagenausführung 3 versch. Einbaupositionen möglich.
Der hintere Sensor befindet sich vor der Hinterachse links. Der Abstrahlwinkel des
hinteren Sensors ist aufgrund seines Befestigungswinkels werksseitig auf ca. 5° nach
vorne geneigt, eingestellt. Dies soll sicherstellen, dass keine Fehlmessung zum
Stabilisator erfolgen kann.
Einbauposition prüfen und ggf. Nachjustieren
Die beiden Sensoren messen den Abstand zum Boden und das Steuergerät wandelt
Die beiden Sensoren messen den Abstand zum Boden und das Steuergerät wandelt
diese Messdaten aufgrund der einprogrammierten Kennlinie in einen veränderbaren
Gleichspannungswert, welcher die Stellmotoren im Scheinwerfer absenkt, um.
Am 3-pol. Anschluss des Steuergerätes ( Ausgang zu den Stellmotoren ) sind folgende
Spannungswerte für die Stellmotorsteuerung festzustellen:
PIN 1: blaues Kabel: Steuerspannung Stellmotoren.
PIN 2: schwarzes Kabel: Versorgungsspannung Stellmotor
PIN 3: braun/schwarzes Kabel: Masse Stellmotor
Die Steuerspannung für die Stellmotoren wird zwischen
PIN 1 ( blau ) und PIN 3 ( bn/sw) des 3-pol. Anschlusses am Steuergerät
gemessen
Folgende Werte können sich einstellen: ( bei 12,5V Batteriespannung )
soll: ca. 10 Volt ( 80% von Ubatt.)
Gleichspannungswert, welcher die Stellmotoren im Scheinwerfer absenkt, um.
Am 3-pol. Anschluss des Steuergerätes ( Ausgang zu den Stellmotoren ) sind folgende
Spannungswerte für die Stellmotorsteuerung festzustellen:
PIN 1: blaues Kabel: Steuerspannung Stellmotoren.
PIN 2: schwarzes Kabel: Versorgungsspannung Stellmotor
PIN 3: braun/schwarzes Kabel: Masse Stellmotor
Die Steuerspannung für die Stellmotoren wird zwischen
PIN 1 ( blau ) und PIN 3 ( bn/sw) des 3-pol. Anschlusses am Steuergerät
gemessen
Folgende Werte können sich einstellen: ( bei 12,5V Batteriespannung )
soll: ca. 10 Volt ( 80% von Ubatt.)
Null-Lage = Fahrzeug unbeladen
ca. 4,2 Volt ( 35% von Ubatt.) Steuergerät befindet sich im Fehlerfall!
Funktionsbeschreibung T5 – 22.02.10.doc
ca. 4,2 Volt ( 35% von Ubatt.) Steuergerät befindet sich im Fehlerfall!
ca. 0,0 Volt im Steuergerät ist die Kennlinie gelöscht
Werte zwischen 35% und 80% von Ubatt.: versch. Beladungszustände
- 2 –
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Das US-LWR ist mit folgenden Merkmalen ausgestattet:
1. Systemcheck:
Hierbei überprüft das Steuergerät das Vorhandensein einer gültigen Kennlinie.
das Vorhandensein einer gültigen Kennlinie quittiert das System mit einem
Absenken und anschließendem Anheben der Scheinwerfer für jeweils 3 sek.
( unmittelbar nach Licht an / Zündung an )
2. Fehlererkennung:
2.1 Temperaturkompensation PTC im Leitungsstrang Hinterachse i.O.
Hier wird der Widerstandswert von ca. 1,5 – 2,0 kOhm zwischen PIN 1 und PIN 4
des 4-pol. Steckers geprüft
2.2 gültige 8V Versorgungsspannung für die Sensoren.
Die 8 Volt Versorgung wird mittels Spannungsregler im US-LWR Steuergerät
erzeugt.
PIN 1,2 am 4-pol. Stecker rot,schwarz und
PIN 5,6 am 6-pol. Stecker rot,schwarz
2.3 Sensorfunktion
Hier werden die Datenleitungen zu den Sensoren geprüft
Bei einem Systemfehler fährt das Steuergerät die Stellmotoren in den „Fehlerfall“
( starke Absenkung der Scheinwerfer, ca. 4,2 Volt am PIN 1 des 3-pol. Steckers.)
Die Absenkung erfolgt nach folgender Zeittabelle:
Tabelle Fehlerfall
1. Fehlerfall nach 11 sek.
PTC n.i.O.
2. Fehlerfall nach 21 sek.
8 Volt nicht vorhanden
3. Fehlerfall nach 31 sek.
VA-Sensor nicht angeschlossen (Signalleitung gelb) oder
Spannungsversorgung (rot / schwarz) unterbrochen oder Sensor defekt
4. Fehlerfall nach 41 sek.
HA-Sensor nicht angeschlossen (Signalleitung gelb) oder
Spannungsversorgung (rot / schwarz) unterbrochen oder Sensor defekt
- 3 –
für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter: 08191- 9277-0 zur Verfügung
Damit das Steuergerät richtig arbeiten kann, sind folgende Voraussetzungen
erforderlich:
1. Systemcheck positiv abgelaufen
Scheinwerfer bewegen sich 3 Sek. ab und anschließend wieder 3 Sek. auf
- unmittelbar nach Licht an -
2. Fehlererkennung positiv abgelaufen:
Nach einer Wartezeit von mindestens 41 Sekunden nach Licht an befindet sich
am Pin 1 des 3-pol. Steckers der Sollwert von ca. 10 Volt ( siehe Tabelle
„Steuerspannung für Stellmotoren“ )
Das US-LWR Steuergerät sollte jetzt auf Beladung durch Absenken der Scheinwerfer
auf die vorher ( im Leerzustand ) eingestellte Hell-Dunkel Grenze reagieren.
PROGRAMMIERUNG - KENNLINIE:
Das Steuergerät ist werksseitig mit einer Kennlinie für den T5 vorprogrammiert!
Bitte keinesfalls die vorprogrammierte Kennlinie mittels Magneten löschen!!!
************************************************************************************************
Die Scheinwerfer – Grundeinstellung ist nur an den mechanischen, weißen
Einstellschrauben am Hauptscheinwerfer durchzuführen.
Diese Einstellung ist im Leerzustand ( Fahrzeug unbeladen ) durchzuführen.!!!
VOR der Einstellung ist zu prüfen, ob am Stellmotorausgang ( Pin 1 des 3-pol.
Steckers ca. 10 Volt anliegen - siehe Tabelle „Steuerspannung für Stellmotoren“ )
Sollten weiterhin 0,0V am Ausgang 1 anliegen, lässt sich die Grundeinstellung an
den weißen Einstellschrauben n i c h t durchführen.
Hierzu beachten Sie bitte nachfolgenden Hinweis
- 4 –
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HINWEIS:
Falls sich das Steuergerät mittels Magneten n i c h t wieder programmieren lässt
( dauerhaft 0,0V am Ausgang 1 des 3-pol. Steckers ), können Sie bei
abgezogenem 3-pol. Stecker am PIN 2 des Kabelstrangsteckers ( schwarzes
Kabel ) kurzzeitig +12Volt Versorgungsspannung anlegen, solange bis die
Stellmotoren in die gewünschte 0-Position gefahren sind. ( Bei Licht an )
Vorübergehend könnten Sie somit die gewünschte 0-Position am
Scheinwerfereinstellgerät einstellen.
Beim Austausch des Steuergerätes ist die Programmierung der Kennlinie n i c h t
erforderlich, da diese von uns werkseitig einprogrammiert wurde.
Werte zwischen 35% und 80% von Ubatt.: versch. Beladungszustände
- 2 –
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Das US-LWR ist mit folgenden Merkmalen ausgestattet:
1. Systemcheck:
Hierbei überprüft das Steuergerät das Vorhandensein einer gültigen Kennlinie.
das Vorhandensein einer gültigen Kennlinie quittiert das System mit einem
Absenken und anschließendem Anheben der Scheinwerfer für jeweils 3 sek.
( unmittelbar nach Licht an / Zündung an )
2. Fehlererkennung:
2.1 Temperaturkompensation PTC im Leitungsstrang Hinterachse i.O.
Hier wird der Widerstandswert von ca. 1,5 – 2,0 kOhm zwischen PIN 1 und PIN 4
des 4-pol. Steckers geprüft
2.2 gültige 8V Versorgungsspannung für die Sensoren.
Die 8 Volt Versorgung wird mittels Spannungsregler im US-LWR Steuergerät
erzeugt.
PIN 1,2 am 4-pol. Stecker rot,schwarz und
PIN 5,6 am 6-pol. Stecker rot,schwarz
2.3 Sensorfunktion
Hier werden die Datenleitungen zu den Sensoren geprüft
Bei einem Systemfehler fährt das Steuergerät die Stellmotoren in den „Fehlerfall“
( starke Absenkung der Scheinwerfer, ca. 4,2 Volt am PIN 1 des 3-pol. Steckers.)
Die Absenkung erfolgt nach folgender Zeittabelle:
Tabelle Fehlerfall
1. Fehlerfall nach 11 sek.
PTC n.i.O.
2. Fehlerfall nach 21 sek.
8 Volt nicht vorhanden
3. Fehlerfall nach 31 sek.
VA-Sensor nicht angeschlossen (Signalleitung gelb) oder
Spannungsversorgung (rot / schwarz) unterbrochen oder Sensor defekt
4. Fehlerfall nach 41 sek.
HA-Sensor nicht angeschlossen (Signalleitung gelb) oder
Spannungsversorgung (rot / schwarz) unterbrochen oder Sensor defekt
- 3 –
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Damit das Steuergerät richtig arbeiten kann, sind folgende Voraussetzungen
erforderlich:
1. Systemcheck positiv abgelaufen
Scheinwerfer bewegen sich 3 Sek. ab und anschließend wieder 3 Sek. auf
- unmittelbar nach Licht an -
2. Fehlererkennung positiv abgelaufen:
Nach einer Wartezeit von mindestens 41 Sekunden nach Licht an befindet sich
am Pin 1 des 3-pol. Steckers der Sollwert von ca. 10 Volt ( siehe Tabelle
„Steuerspannung für Stellmotoren“ )
Das US-LWR Steuergerät sollte jetzt auf Beladung durch Absenken der Scheinwerfer
auf die vorher ( im Leerzustand ) eingestellte Hell-Dunkel Grenze reagieren.
PROGRAMMIERUNG - KENNLINIE:
Das Steuergerät ist werksseitig mit einer Kennlinie für den T5 vorprogrammiert!
Bitte keinesfalls die vorprogrammierte Kennlinie mittels Magneten löschen!!!
************************************************************************************************
Die Scheinwerfer – Grundeinstellung ist nur an den mechanischen, weißen
Einstellschrauben am Hauptscheinwerfer durchzuführen.
Diese Einstellung ist im Leerzustand ( Fahrzeug unbeladen ) durchzuführen.!!!
VOR der Einstellung ist zu prüfen, ob am Stellmotorausgang ( Pin 1 des 3-pol.
Steckers ca. 10 Volt anliegen - siehe Tabelle „Steuerspannung für Stellmotoren“ )
Sollten weiterhin 0,0V am Ausgang 1 anliegen, lässt sich die Grundeinstellung an
den weißen Einstellschrauben n i c h t durchführen.
Hierzu beachten Sie bitte nachfolgenden Hinweis
- 4 –
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HINWEIS:
Falls sich das Steuergerät mittels Magneten n i c h t wieder programmieren lässt
( dauerhaft 0,0V am Ausgang 1 des 3-pol. Steckers ), können Sie bei
abgezogenem 3-pol. Stecker am PIN 2 des Kabelstrangsteckers ( schwarzes
Kabel ) kurzzeitig +12Volt Versorgungsspannung anlegen, solange bis die
Stellmotoren in die gewünschte 0-Position gefahren sind. ( Bei Licht an )
Vorübergehend könnten Sie somit die gewünschte 0-Position am
Scheinwerfereinstellgerät einstellen.
Beim Austausch des Steuergerätes ist die Programmierung der Kennlinie n i c h t
erforderlich, da diese von uns werkseitig einprogrammiert wurde.
Funktionsbeschreibung T5 – 22.02.10.doc