Funktionen vom Radio sind zunehmend eingeschränkt /Beratung zu neuem Radio

Björn F.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe einen T5.2 Multivan Highline Baujahr 2011, mit ich schätze mal Originalradio. Von anderen Beiträgen schließe ich, dass es ein RCD310 sein muss. Vorneweg, ich bin (bisher) kein großer Bastler und kann mit den ganzen Fachbegriffen rund um VW Teile nicht viel anfangen. Ich habe versucht mich hier etwas einzulesen, aber ich sehe überall nur böhmische Wälder.

Mitte letzten Jahres fingen die Probleme an, erst konnte ich die Aux Buchse nicht mehr auswählen im Radio, mittlerweile kann ich meistens nur noch zwischen 2 Radiosendern hin und herwechseln. Ich schätze mal, dass irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren ihren Dienst verweigern...

Da das alte Radio weder Bluetooth noch sonst irgendwelche Verbindungsmöglichkeiten für ein Smartphone hat, suche ich deshalb grundlegend etwas "modernes", das natürlich passen sollte. Eine Google Recherche hat mich eher mehr verwirrt, deswegen hoffe ich auf Hilfe von den Profis hier 😊

Wichtigste Punkte:
-Verbindung zum Smartphone um Musik abzuspielen
-Rückfahrkamera soll weiterhin funktionieren

Wichtige Punkte, aber kein zwingendes muss:
-DAB+
-Navi vom Smartphone auf das Display übertragen (Android Auto?), ich brauche nicht das original Navi, nutze lieber Google Maps
-Freisprecheinrichtung im Idealfall ohne noch was anderes nachrüsten zu müssen

Gibt es dafür eine Originallösung von VW, oder muss ich dafür auf andere Hersteller ausweichen? Was gibt es an Empfehlungen?

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe, dass ich nicht zu blöd war die Suche richtig zu nutzen!

Hi. Die kostengünstige Variante sind die Fülle an Android-Radios. Ich selbst habe das M.I.C AV8V7 und bin bisher ganz zufrieden. Bluetooth, Android Auto über Bluetooth, DAB+ etc. Gibt günstigere natürlich, aber die haben auch einen guten Support. Die Freisprecheinrichtung ist so semi, aber wenn man nicht beruflich auf Dauertelefonate angewiesen ist im Auto, passt das für mich.

Das Radio passt plug'n'play in den Schacht. Für Rückfahrkameras gibt es falls nötig bei denen auch passende Adapter.

Habe das selbe und bin auch sehr zufrieden damit

Danke, werde ich ausprobieren!

Zurück
Oben