Funktionalitäten der OBD-Schnittstelle (bspw. schalten der Standheizung)

thorschtn

Aktiv-Mitglied
Ort
Rangsdorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Anhängevorr., ACC 160, LED SW & RL, Discover Media, ParkPilot, Rear View, Sitzhz.
Ich konzipiere gerade die Online-Anbindung meines T6. Zielstellung ist die Remote-Bedienung einzelner Funktionen und das Auslesen von Informationen über GSM/UMTS. Inspiriert hat mich dabei der Mercedes Me Adapter, der direkt am OBD2-Anschluss angeschlossen wird (Zukunft nachrüsten: Mit dem Mercedes me connect Adapter.). Hierbei möchte ich aber nicht irgendwelche OBD2-China-Cloud-Lösungen nutzen, sondern eine direkte Anbindung an mein Mobile und meine Hausautomation.

Ich dachte daher an einen OBD2-Adapter auf einem Arduino mit GSM/UMTS und ggfs auch GPS-Modul. Der Arduino liest die Daten aus und stellt diese auf einem Webserver bereit, auf den ich mich einwählen kann (oder läd die Daten automatisch auf meinen Automationsserver zu Hause), aletrnativ auch ein OBD2-Bluetooth-Modul mit einem fest im Fahrzeug montierten Handy - die technischen Details sind hier aber sicher nicht im richtigen Forum.

Hier würde ich gerne erstmal wissen, ob ich über die OBD2 Schnittstelle des T6 überhaupt meine Use Cases bedienen kann:

- ein- und ausschalten der Standheizung
- auslesen des aktuellen Tankinhaltes
- auslesen des aktuellen Kilometerstandes sowie der Wartungsintervalle
- Anzeige des aktuellen Fahrzeugzustandes (offen/verschlossen)
- .....

Hochladen von mp3s auf das Discover Media geht vermutlich eher nicht über CAN/OBD2, aber die anderen Punkte wären mir wichtig.

Daher meine Frage:

Geht das oben genannte über OBD2 beim T6? Kennt ggfs jemand fertige Lösungen für meinen Use Case (keine China-Cloud-Lösungen)?

Danke & viele Grüße
thorschtn
 
1- ein- und ausschalten der Standheizung
2- auslesen des aktuellen Tankinhaltes
3- auslesen des aktuellen Kilometerstandes sowie der Wartungsintervalle
4- Anzeige des aktuellen Fahrzeugzustandes (offen/verschlossen)

5Hochladen von mp3s auf das Discover Media geht vermutlich eher nicht über CAN/OBD2, aber die anderen Punkte wären mir wichtig.
1-bin mir nicht sicher, müsste aber klappen
2-ja
3-ja
4-weiß ich auch nicht, denke aber schon
5-Nein
 
Zurück
Oben