Funktion Standheizung Webasto?

Petz

Jung-Mitglied
Ort
Apfeldealer
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
16.03.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Hmmmmmm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Kastenwagen wird zum Wohnmobil für Motorradtransport umgebaut
Kann mir mal jemand kurz die Funktion einer Standheizung von Webasto erklären?

Kann man damit die ganze Nacht durchheizen, oder ist nach ner Stunde oder zwei Schluss?

Wie schauts mit der Batterie aus?

Grüsse
Petz!
 
AW: Funktion Standheizung Webasto?

Hallo Petz,

um Dir antworten zu können, müsstest Du in Deinem Profil mal angeben, welche Art von "Standheizung" Du hast. Meistens ist das die WWHZ (Warmwasserheizung). die das Kühlwasser aufwärmt und wo sie warme Luft aus den normalen Luftdüsen kommt. Die WWHZ ist nur zum auftauen und für stundenweisen Betrieb geeignet (hoher Stromverbrauch, keine Regelung).
Die andere (seltene) Variante ist die Luftstandheizung, die unter dem Fahrzeug eingebaut ist. Diese Heizung ist für Dauerbetrieb (Übernachtung) gedacht.

Gruß
WolfgangMV
 
AW: Funktion Standheizung Webasto?

Hallo,
in dem Zusammenhang mal ne Zwischenfrage:

Ich habe mir nachträglich die WWHZ zur Standheizung aufrüsten lassen.
Habe nur eine Batterie und lese jetzt von dem hohem Stromverbrauch.
Wie kritisch schätzt Ihr das ganze mit nur einer Batterie ein ???
Der Bulli wird auch gerne mal nur Kurzstrecke gefahren.
Habe jetzt ein bisschen Angst, dass mir die Batterie jetzt im Winter schlapp macht.

Gruss

Peter
 
AW: Funktion Standheizung Webasto?

Also soweit ich weiß ist die Standheizung ne Webasto Thermo Top!

Soviel ich bei Webasto auf der HP jetzt gelesen habe, taugt die nur für ne Stunde!
Kann ich das irgendwie umrüsten, oder muss ich tatsächlich frieren in der Nacht?
 
AW: Funktion Standheizung Webasto?

Hallo Petz,

so wie Wolfgang schon schrieb ist die WWZH nur zum Auftauen oder kurzfristigem Warmhalten des Autos gedacht. Zum Übernachten würde ich Dir eine Luftstandheizung angeschlossen an die Zusatzbatterie empfehlen.

gruss

Fish
 
AW: Funktion Standheizung Webasto?

Hallo,
habe Sie nachgeruestet und Du kannst mit der Zeitschaltuhr das Teil nur bis max 60 Minuten laufen lassen.
Ich habe auch gelesen, dass das Teil ziemlich auf die Batterie geht.
Habe aber keine Ahnung, wie sehr es die Batterie wirklich belastet - deshalb auch meine Frage (ich hoffe Du bist nicht boese, dass ich mich hier drauf gehaengt habe)

Gruss

Peter
 
AW: Funktion Standheizung Webasto?

@Bondi

Keine Problem!
Ist ja auch für mich interessant, da das Thema ja auch mich betrifft!

@Fish
Und was kostet so ein Spaß ungefähr?
Einbau bei schon vorhandener Standheizung ein Problem?
 
Zurück
Oben