Funktion Microschalter im Heckklappenschloss

trashmaryflo

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
GRA, Teilleder, Standheizung Webasto Thermo C, original Sportfahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

hab die folgende Frage schon in einem anderen Thread gestellt, bin mir aber nicht sicher ob dieser wirklich noch aktiv bzw. der Richtige war. Deshalb möcht ich das selbe hier erneut tun.

Ende letzten Jahres (mit Winteranbruch) musste ich feststellen, dass beim Verschließen des Dicken das optische Signal (Blinklicht) nicht mehr erschien. Nach einiger Recherche hier im Board musste auch ich feststellen, dass ich aufgrund einer gebrochenen 3ten Bremsleuchte Wassereintritt in der Heckklappe hatte. Zu Anfang bekam ich nur beim Starten einmalig die Fehlermeldung, dass die Heckklappe offen sein - während der Fahrt war allerdings Ruhe. Austausch des Schlosses war deshalb im Frühjahr geplant.

Nachdem nun in letzter Zeit die Fehlermeldung (und vor allem das dazugehörige gepipse) "Heckklappe offen" unerträglich geworden ist hab ich heute mal das Heckklappenschloss ausgebaut. Siehe da, Microschalter komplett vergammelt - und zudem auch noch der Stecker am Kabel!
Folgende Frage stellt sich mir nun. Wozu ist der Microschalter überhaupt? Nur um mir anzuzeigen, dass die Heckklappe offen ist? Wenn ja könnte ich darauf verzichten...
Hab jetzt für heute mal den Stecker abgezogen und das Schloss wieder eingebaut. ZV funktioniert, Heckklappe verriegelt und optisches Signal beim Abschließen gibts auch wieder. Kurz die Zündung angemacht und auch der Hinweis auf die offenen Heckklappe ist verschwunden. Ist das plausibel? Hab ich durch das Abziehen des Steckers sonst noch etwas lahmgelegt was ich nur nicht bemerkt habe?

Hier mal ein paar Bilder von Schloss und Stecker. Im Microschalter fehler die beiden äußeren PINs, diese sind wegkorrodiert und befinden sich im Stecker...




Gibt´s denn die Kunststoffstecker auch einzeln oder muss man das Kabel irgendwie "stückeln" bzw. ganz austauschen? Im ersten Moment wäre mir aber wichtig zu wissen, wozu der Microschalter eigentlich da ist und ob das Abziehen des Steckers vorerst eine brauchbare Lösung ist um das Pieps-Problem zu beseitigen...

Freu mich über jeden Tipp von euch!

Gruß, Flo
 
...keiner eine Idee/einen Tipp für mich?
 
Durch das abziehen des Steckers kann die eventuell vorhandene Alarmanlage / DWA nicht mehr erkennen, dass die Heckklappe geöffnet wird. Außerdem reagiert das Innenlicht nicht mehr auf die Öffnung. Der abgezogene Stecker ist mit "Heckklappe geschlossen" gleichzusetzen - daher funktioniert auch der Blinker beim verriegeln wieder.
Der 3polige Stecker schaltet über das eine weiße Kabel + braun die DWA und die Anzeige im Tacho und über das andere weiße + braun die Lampe, die leuchtet, wenn die Klappe offen ist.
Den Stecker gibt es vermutlich auch einzeln. Ich weiß jetzt nicht genau, ob eine Teilenummer drauf steht, aber der :) kann dir da bestimmt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der abgezogene Stecker ist mit "Heckklappe geschlossen" gleichzusetzen - daher funktioniert auch der Blinker beim verriegeln wieder.
Ich dachte immer, es wäre umgekehrt.
Microschalter betätigt (geschlossen) = Klappe zu. So wie bei der Schiebetür.
Folge dessen: Stecker runter => Meldung Klappe offen.
:confused:
 
Eventuell gibt es Unterschiede, aber das ist zumindest meine Beobachtung. Das würde auch erklären, warum bei trashmaryflo das Blinklicht beim verriegeln wieder normal funktionierte, als der Stecker abgezogen war.

Stecker ab - kein Innenlicht, keine Lampe im Tacho leuchtet
Kontakt links + Mitte gebrückt - Lampe im Tacho leuchtet
Kontakt rechts + Mitte gebrückt - Innenlicht leuchtet

heckklschlbk9amn8h0o.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten! Folgendes ist in den letzten Tagen nun passiert:

Bei einer meiner abendlichen Runden mit dem Dicken ist plötzlich die Generatorwarnleuchte angegangen - und unglücklicherweise auch nicht mehr verschwunden. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch einige Kilometer von Zuhause weg war dachte ich, die Weiterfahrt klappt schon noch, die paar km sollten kein Problem sein. Dummerweise ist auch schon kurz danach der Radio ausgefallen, die komplette Beleuchtung (!) inkl. Blinker war tot, ALLE Warnleuchten an, Tacho eingefroren etc. und das um kurz vor 23:00 Uhr, mitten in der Stadt. Hervorragend. Zwar bin ich noch gut heimgekommen (ohne Kontakt zu Freund und Helfer), zu Hause machte der Bus aber keinen Mucks mehr. Batterie komplett hinüber. Auch ein Wiederbeleben mit dem CTEK brachte nur kurzzeitig Erfolg, Starten war möglich, die Generatorlampe aber nach wie vor in der Anzeige. Erster Gedanke war LiMa defekt oder zumindest Gateskupplung und Freilauf.
Nun ja, wenn schon nicht fahrbereit dann kann ich ja zumindest mal den Stecker inkl. Heckklappenschloss tauschen was ich dann auch tat. Blinker beim Abschließen gab wieder ein optisches Signal, das war zumindest schonmal ein Teilerfolg. Nichts desto trotz, die Befürchtung mit der LiMa wollte nicht verschwinden. Hab daraufhin sämtliche Hochstromsicherungen überprüft, immer in der Hoffnung der Generator wäre nicht defekt. Alles ohne Erfolg. Letztendlich noch die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen.... keine Ladestrom. Also doch Generator defekt. Mist.

Neue Batterie gekauft, die alte voll geladen und ab damit zum Mechaniker meines Vertrauens. Sollte der Dicke auf dem Weg dorthin stehen bleiben hätte ich ja noch die neue Reservebatterie dabei. Plötzlich und unerwartet ging nach ca. 5km fahrt die Warnleuchte aus und der Bus lief die 20km bis zur Werkstatt problemlos. Dort angekommen - Ladestrom von deutlich über 14V gemessen, LiMa regelt einwandfrei nach und alles läuft einwandfrei! Was denn jetzt los?! Sämtliche Fehlersuche verlief ohne "Erfolg"...wir konnten keinen Defekt am Generator oder sonst wo finden.

Warum schreib ich das alles. Aufgrund der Tatsache, dass das Problem mit der Generatorlampe erst mit der ersten Ausfahrt auftrat nachdem ich den Stecker am Heckklappenschloss abgezogen hab, scheint es mit ziemlicher Sicherheit einen plausiblen Zusammenhang zu geben. Da der Stecker am Schloss schon so vergammelt war, dass die beiden äußeren PINs im Stecker verblieben sind kam es wohl doch dazu, dass dauerhaft Strom aus der Batterie gezogen wurde. Zwar reichte es noch um den Bus zu starten, nachdem aber Licht, Radio etc. hinzukamen ging die Batterie endgültig in die Knie und es kam zu dem oben beschriebenen Vorfall bei meiner nächtlichen Ausfahrt.

Der Effekt, dass die Generatorlampe nicht gleich nach dem Laden der Batterie sondern erst nach ca. 5km Fahrt verschwand lag wohl daran, dass irgendein Steuergerät durch den Nahtot der Batterie in einen Standby Modus ging und erst durch die Fahrt "reanimiert" wurde. Gut für mich, kein aufwändiger Austausch von Gateskupplung/ Freilauf und/oder kostspieliger Wechsel der LiMa notwendig! Heute nochmals probiert, alles blinkt, leuchtet und die Warnlampe ist aus!

Gelernt hab ich bei der Aktion auf jeden Fall, dass es einfach zu viele (individuelle) Einflussfaktoren gibt sodass sich bei Elektrikfragen nie der richtige Tipp geben lässt. Ich hatte nämlich meinen Tipp zum Abziehen des Steckers von einem VW-Autohaus bekommen. Vermutlich wäre das auch bei intaktem Stecker problemlos gegangen, da die beiden PINs aber komplett weg waren kam es wohl zu meinem Problem. Das konnte der Freundliche Herr vom Autohaus nicht wissen. Ende vom Lied - ich werde keinen Stecker mehr "einfach so" mal abziehen und das als Interimslösung nutzen...

Viel Text - wollte euch aber Rückmeldung geben :D

Gruß, Flo
 
Bleibt zu hoffen, das du mit deiner Vermutung richtig liegst und das Problem gelöst ist. Ich denke, das es eher Zufall war, dass die Batterie oder die Lichtmaschine nicht mehr wollte. Selbst wenn in dem Stecker etwas kaputt war, dann leuchtet maximal die Innenleuchte oder eben die Lampe im Tacho - beides wäre dir sicher aufgefallen. Ich bin mal ca. ein halbes Jahr mit abgezogenem Stecker rumgefahren (vergessen) und selbst wenn der Bus mal 3-4 Wochen stand, war die Batterie nicht leer.
 
Zurück
Oben