trashmaryflo
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Regensburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- GRA, Teilleder, Standheizung Webasto Thermo C, original Sportfahrwerk
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
hab die folgende Frage schon in einem anderen Thread gestellt, bin mir aber nicht sicher ob dieser wirklich noch aktiv bzw. der Richtige war. Deshalb möcht ich das selbe hier erneut tun.
Ende letzten Jahres (mit Winteranbruch) musste ich feststellen, dass beim Verschließen des Dicken das optische Signal (Blinklicht) nicht mehr erschien. Nach einiger Recherche hier im Board musste auch ich feststellen, dass ich aufgrund einer gebrochenen 3ten Bremsleuchte Wassereintritt in der Heckklappe hatte. Zu Anfang bekam ich nur beim Starten einmalig die Fehlermeldung, dass die Heckklappe offen sein - während der Fahrt war allerdings Ruhe. Austausch des Schlosses war deshalb im Frühjahr geplant.
Nachdem nun in letzter Zeit die Fehlermeldung (und vor allem das dazugehörige gepipse) "Heckklappe offen" unerträglich geworden ist hab ich heute mal das Heckklappenschloss ausgebaut. Siehe da, Microschalter komplett vergammelt - und zudem auch noch der Stecker am Kabel!
Folgende Frage stellt sich mir nun. Wozu ist der Microschalter überhaupt? Nur um mir anzuzeigen, dass die Heckklappe offen ist? Wenn ja könnte ich darauf verzichten...
Hab jetzt für heute mal den Stecker abgezogen und das Schloss wieder eingebaut. ZV funktioniert, Heckklappe verriegelt und optisches Signal beim Abschließen gibts auch wieder. Kurz die Zündung angemacht und auch der Hinweis auf die offenen Heckklappe ist verschwunden. Ist das plausibel? Hab ich durch das Abziehen des Steckers sonst noch etwas lahmgelegt was ich nur nicht bemerkt habe?
Hier mal ein paar Bilder von Schloss und Stecker. Im Microschalter fehler die beiden äußeren PINs, diese sind wegkorrodiert und befinden sich im Stecker...
Gibt´s denn die Kunststoffstecker auch einzeln oder muss man das Kabel irgendwie "stückeln" bzw. ganz austauschen? Im ersten Moment wäre mir aber wichtig zu wissen, wozu der Microschalter eigentlich da ist und ob das Abziehen des Steckers vorerst eine brauchbare Lösung ist um das Pieps-Problem zu beseitigen...
Freu mich über jeden Tipp von euch!
Gruß, Flo
hab die folgende Frage schon in einem anderen Thread gestellt, bin mir aber nicht sicher ob dieser wirklich noch aktiv bzw. der Richtige war. Deshalb möcht ich das selbe hier erneut tun.
Ende letzten Jahres (mit Winteranbruch) musste ich feststellen, dass beim Verschließen des Dicken das optische Signal (Blinklicht) nicht mehr erschien. Nach einiger Recherche hier im Board musste auch ich feststellen, dass ich aufgrund einer gebrochenen 3ten Bremsleuchte Wassereintritt in der Heckklappe hatte. Zu Anfang bekam ich nur beim Starten einmalig die Fehlermeldung, dass die Heckklappe offen sein - während der Fahrt war allerdings Ruhe. Austausch des Schlosses war deshalb im Frühjahr geplant.
Nachdem nun in letzter Zeit die Fehlermeldung (und vor allem das dazugehörige gepipse) "Heckklappe offen" unerträglich geworden ist hab ich heute mal das Heckklappenschloss ausgebaut. Siehe da, Microschalter komplett vergammelt - und zudem auch noch der Stecker am Kabel!
Folgende Frage stellt sich mir nun. Wozu ist der Microschalter überhaupt? Nur um mir anzuzeigen, dass die Heckklappe offen ist? Wenn ja könnte ich darauf verzichten...
Hab jetzt für heute mal den Stecker abgezogen und das Schloss wieder eingebaut. ZV funktioniert, Heckklappe verriegelt und optisches Signal beim Abschließen gibts auch wieder. Kurz die Zündung angemacht und auch der Hinweis auf die offenen Heckklappe ist verschwunden. Ist das plausibel? Hab ich durch das Abziehen des Steckers sonst noch etwas lahmgelegt was ich nur nicht bemerkt habe?
Hier mal ein paar Bilder von Schloss und Stecker. Im Microschalter fehler die beiden äußeren PINs, diese sind wegkorrodiert und befinden sich im Stecker...
Gibt´s denn die Kunststoffstecker auch einzeln oder muss man das Kabel irgendwie "stückeln" bzw. ganz austauschen? Im ersten Moment wäre mir aber wichtig zu wissen, wozu der Microschalter eigentlich da ist und ob das Abziehen des Steckers vorerst eine brauchbare Lösung ist um das Pieps-Problem zu beseitigen...
Freu mich über jeden Tipp von euch!
Gruß, Flo