Funktion des Belüftungsgitters vorne rechts unter Motorhaube

VanFAN-1

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Climatronic, MFL mit GRA, PDC, Licht+Sicht, 17"-Bremse, Privacy/Rollos, Akustik-Dämmgl. u.v.m.
Umbauten / Tuning
Innenaum akktustisch besser gedämmt, Fahrwerk KW V3 Leveling u.v.m.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe TXler,
mal 'ne kurze Frage:
Kann mir jemand sagen, wozu dieses Belüftungsgitter beim T6 dient?
Der T6.1 hat da keins, sondern eine durchgehende Gummidichtung zwischen Kühlergrill und Haube.
Dank und Gruß
IMG_7003.jpg
 
Durch dieses Gitter zeihen ALLE T5.1, T5.2 und die T6-Benziner ihre Verbrennungsluft.
Hinter dem Gitter sitzt der Schlossträger, der auf der rechten Seite einen Luftkanal hat, der dann genau vor dem Luftfilter endet.
Der Bereich vom Kühlergrill ist bei diesen "Kollegen" nämlich mit dem Luft-Luft-Ladeluftkühler "belegt".

Der T6-TDI saugt aus dem "Kühlergrill"
EDIT: Damit ist der T6-TDI etwas "wat-anfälliger", weil er schneller Wasser zieht.

Dieses Gitter oben habe ich hübsch zugeklebt ... ist aerodynamischer :)
EDIT: Mit, ich wechsel ja demnächst den Grill .. dann muss ich nochmal kleben.

EDIT: Das mit der Dichtung hatte ich auch schon vor .. aber da vorne ist risig viel Platz .. da passt ein 20mm dicker Edding rein !

Ich hab da mal was vorbereitet:
 
Danke, liebes wandelndes T6-Lexikon! ;)
Dann werd' ich meine Dichtung mal noch erweitern.
IMG_7003 2.jpg
Da liegt die Haube schön auf.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Warum wechselst Du den Grill?
 
Warum wechselst Du den Grill?
Weil ich den 3-Chromrippen-Grill habe und das doof aussieht, wenn man da die Zusatz-Fernlichter einsetzt.
Ausserdem fühle ich mich besser, einen 80EUR Grill zu zersägen, als das mit einem 380 EUR Teil zu tun.

Und genau da kommt Deine Idee, die Dichtung auf die Kante zu setzen, ins Spiel.
Denn jetzt aktuell würde ich sie da "aufs Chrom" kleben .. was komisch ist.

Welche Dichtung ist das ?
Die übliche, um die Türen zusätzlich zu dichten ?
 
Hier noch mein Werk kurz nach der Vollendung im Juli 2021.
Inzwischen ist das Gewebeband etwas geschrupft - liegt aber noch gut an.



und die Edding Aktion

 
Wie Du ja siehst, hab' ich die Dichtung weiter vorne angebracht, wo die Ritze schmaler ist als Dein Edding.
Bin erstaunt, wie gut sie da seit über einem Jahr hält (auch noch bei Sommerhitze von 38 Grad und Top-Speed auf der BAB).
Heute Abend gehe ich wie gesagt mal zur Garage und vermesse die Dichtung.
 
Kurze Frage: Was bringt diese Dichtung?
Windgeräusche?, Verbrauchsreduzierung?, schnellere Motorerwärmung???
 
Kurze Frage: Was bringt diese Dichtung?
Ja, ein wenig von alledem, würde ich sagen, und zudem etwas weniger Schmutz im Motorraum.
Dass VW das beim 6.1 dann eingebaut hat, spricht sehr dafür, dass es wirklich etwas bringt, da die ja eher dazu neigen, immer mehr Dinge wegzusparen.
 
Na dann werde ich wohl auch weitere Dichtungen nachrüsten :danke:
 
Zurück
Oben