Funktion der Fensterheber "express up" ?

ognio

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo
Habe mich hier schon vor recht langer Zeit angemeldet und mich über den T5 zu informieren.
Nach über 3 Jahren Suchen&Sparen hab ichs dann geschafft... Ist mir sehr schwer gefallen, der Abschied vom T4.

Seit letzter Woche hab ich jetzt einen 2011er Startline.
Was mir schnell unangenehm aufgefallen ist: die el. Fensterheber muß man betätigt lassen, um komplett zu schließen. Also einmal ziehen, funktioniert leider nicht?
Ich glaube die Funktion heißt express up oder Mautschaltung...?
Das ist etwas lästig für mich, da ich täglich Schranken mit Ausweisleser passieren muss...

Jetzt hab ich schon fleißig das Forum durchsucht, aber finde nur Komfortschliiessungs-Themen. Ich denke das ist eine andere Geschichte.
Kann mir jemand weiter helfen, ob es da eine Lösung gibt.

Gruß,
Ingo
 
Hallo Ingo,

eigentlich sollte es bei Dir so gehen wir gewünscht - jedenfalls wenn Du die Fensterheber von der Fahrerseite aus bedienst. Möglicherweise wurde mal die Batterie abgeklemmt und dann verlieren die Fensterheber ihre Einstellung, d.h. Du muss die Fensterheber wieder neu anlernen. Es dürfte dann aktuell nicht möglich sein die Fenster über längeres drücken des Schlüssel von aussen zu öffnen oder zu schliesen.

So was ist nun zu tun - einfach den Schalter zum öffnen des Fensters lange drücken und auch noch gedrückt halten, wenn das Fenster schon vollständig geöffnet (sicherlich 10-20 Sekunden länger als eigentlich notwendig) danach das gleiche Spiel zum Schliesen des Fensters. Schalter ziehen und halten ...
Danach sollte der Fensterheber neu programmiert sein, das gleiche Prozeder ist nun für das Beifahrerfenster notwendig, danach sollte alles funktionieren. Wenn nicht - noch einmal versuchen und etwas länger die Schalter drücken.

Viel Erfolg
Achim
 
Hallo Achim
...so mach ich das!
Klingt absolut plausibel, denn bei mir wurde eine 2.Batterie nachgerüstet, da ist davon auszugehen, daß die 1. Batterie auch abgeklemmt war...
Gruß,
Ingo
 
Hat geklappt - funktioniert wie gewünscht.
Vielen Dank !!!
 
Gerne - schön wenn man auch mal was ins Forum zurück geben kann.
 
AHA! Habe eben ein lästiges Problem beheben können....
Danke an Achim und das Forum:danke:

Liebe Grüsse Ruedi
 
Klasse, vielen Dank, hat mir auch gerade sehr weitergeholfen
 
Auch von mir vielen Dank, meine Frau hatte sich schon massiv beschwert was VW da wieder für eine Zweiklassengesellschaft auf macht... :D:D:D
 
Es reicht übrigens, die Fesnter jeweils in die Endpositionen zu fahren und dann den Schalter für ca ne Sekunde gedrückt zuhalten, bis ein weiteres "Klicken" zu hören ist. 20 Sekunden sind definitiv nicht nötig, funktioniert aber natürlich auch :)


Kann man eigentlich das Komfortschließen/öffnen auch für den Beifahrer aktvieren? Bei mir ist es so, dass ich von der Fahrerseite zwar beide Fenster auf diese Weise bedienen kann, vom Beifahrersitz aus aber nur per Dauerdruck .... wobei mir beim Schreiben gerade einfällt, dass ich nach Batterieabklemmen immer nur die beiden Schalter auf der Fahrerseite neu angelernt habe - sollte das wohl mal auf der Beifahrerseite auch machen :cool:
 
Hallo,

.....es ginge vermutlich, wenn man einen Schalter einbaut, wie auf der Fahrerseite.
Der Schalter auf der Fahrerseite hat für diese Funktion einen Widerstand verbaut an dem das Steuergerät erkennt " Schalter Fahrerseite - Komfortschließen".
Würde man diesen Schalter auch auf der Beifahrerseite verbauen, sollte es eigentlich gehen.

Allerdings finde ich, sollte man Mutti nicht mit soviel Luxus ausstatten - zum Schluß wollen die auch noch eine eigene Sitzheizung oder so was.:p


Gruß
Claus
 
Hallo,

Aber,aber das steht doch auch im Bordbuch.
Wenn man eins hat.

Gruss RED
 
Es muss nur der Schalter auf der Beifahrerseite gegen den zweistufigen getauscht werden. War vor längerer Zeit schon mal Thema hier. Sollte über die Suche zu finden sein.

Edit sagt: Fensterheberschalter Beifahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

eigentlich sollte es bei Dir so gehen wir gewünscht - jedenfalls wenn Du die Fensterheber von der Fahrerseite aus bedienst. Möglicherweise wurde mal die Batterie abgeklemmt und dann verlieren die Fensterheber ihre Einstellung, d.h. Du muss die Fensterheber wieder neu anlernen. Es dürfte dann aktuell nicht möglich sein die Fenster über längeres drücken des Schlüssel von aussen zu öffnen oder zu schliesen.

So was ist nun zu tun - einfach den Schalter zum öffnen des Fensters lange drücken und auch noch gedrückt halten, wenn das Fenster schon vollständig geöffnet (sicherlich 10-20 Sekunden länger als eigentlich notwendig) danach das gleiche Spiel zum Schliesen des Fensters. Schalter ziehen und halten ...
Danach sollte der Fensterheber neu programmiert sein, das gleiche Prozeder ist nun für das Beifahrerfenster notwendig, danach sollte alles funktionieren. Wenn nicht - noch einmal versuchen und etwas länger die Schalter drücken.

Viel Erfolg
Achim
Sehr gut danke!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben