Funktion abblendbarer Rückspiegel

tg0042

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauche ich nicht.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Kann mir jemand sagen, wei der abblendbare Rückspiegel funktionert. Wann blendet er ab? Wie kann ich seine Funkton testen? Ich hab einen verbaut und konbte irgendwie so gar keine Reaktion feststellen, obwohl er eingeschaltet ist
 
AW: Funktion abblendbarer Rückspiegel

Hi,
abblendbarer Rückspiegel heißt nur, dass er eine Abblendposition hat - mehr nicht. Wenn du keinen 'automatisch' abblendenden Spiegel hast, wirst du das manuell tun müssen.
 
AW: Funktion abblendbarer Rückspiegel

Sorry, unklar ausgedrückt. Habe einen automatisch abblendbaren. Wie teste ich, ob er tut? Was sollte er tun? Bei Licht von hinten nach unten schwenken? Wie kann ich das manuell auslösen? taschenlampe, wenns dunkel ist reinlecuhten bringt jedenfalls keine Reaktion
 
AW: Funktion abblendbarer Rückspiegel

Hallo Tobi

Der automatisch abblendbare Innenspiegel hat am vorderen unteren Rand zwei kleine Öffnungen, die eine Blendung von hinten erfassen können (die eine Öffnung ist eine grüne Kontroll-LED).

Der Spiegel blendet ab, in dem der LCD-Film (flüssig, hinter dem Spiegelglas) aktiviert wird. Der Spiegel bekommt dann sozusagen eine 'Sonnenbrille aufgesetzt', und die helle Blendwirkung verschwindet. Dabei wird der Spiegel jedoch nicht bewegt.

Die Abblendfunktion muss eingeschaltet sein, damit sie funktioniert. Hierzu gibt es am unteren Spiegelrand einen an/aus-Taster.

Ob der Taschenlampen-Test funktioniert kann ich dir nicht sagen (hab's nicht ausprobiert). Am besten fährst du nachts mal überland und schaltest das Ding an, wenn einer von hinten blendet. Der Spiegel verdunkelt dann innert etwa einer Sekunde.

Gruss, MV10
 
Weiß jemand ob es diese Funktion auch für die Aussenspiegel gibt? Evtl. zum Nachrüsten?

Lieben GRuß
Hoffi
 
Moin Hoffi,
das selbe habe ich mich vor gut einem Jahr auch gefragt und viel gesucht und gelesen.

Ergebnis: für unsere geliebten Großraumfahrzeuge hat der Hersteller solch einen Luxus nicht vorgesehen. :(

Es sind und bleiben Nutzfahrzeuge (und seien sie noch so teuer)

Gruß Daniel
 
Und wie funktioniert der automatisch abblendbare Innenspiegel beim T6? Also die technische Funktionsweise ist klar ;-) Da gibt es keine sichtbaren Sensoren sowie keinen Ein/Aus Schalter... Wie kann ich feststellen ob das bestellte verbaut ist?
 
Hallo,

keine Ahnung wie das beim T6 gelöst ist, aber bisher gabs bei VW den automatisch abblendbaren Innenspiegel nur, in Kombination mit Regensensor.
Wenn kein Regensensor, dann kein abblendbarer Spiegel.

Gruß
Sven
 
Der Spiegel blendet auch ohne Regen ab. Woran man den Unterschied weiß ich nicht. Ich habe keinen Spiegel ohne Ablendfuntkion zum Vergleich.
Funktioniert aber sehr gut und reagiert schnell
 
Na hoffentlich funktioniert der auch ohne Regen. Mich hat bis jetzt noch nichts von hinten geblendet, deshalb gehe ich davon aus das das Ding funzt. Aber ich bin ein wissbegieriger Mensch... Also alle infos her!
 
Hallo,

Die Funktion kann man testen! Einfach Knopf an der Unterseite des Spiegels einschalten,LED links leuchtet grün. Dann mit einer Taschenlampe auf den Lichtempfänger des Spiegels leuchten und das Bild des Rückspiegels betrachten. Es sollte schleichend die Helligkeit herunterdimmen.

 
Zurück
Oben