Funkschlüssel vergessen

ewusoft

Jung-Mitglied
Ort
Mandelbachtal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ZZ9/QL5/ZI4/ZL4/7P8/9JC/3Y7/5BG/PW2/4C2/ZEM/4X7/1D1/GX3/4E8/4H1/2MD/7X2
Umbauten / Tuning
Klimakompressor auf Garantie getauscht 06/2017
Steuergerät auf Garantie getauscht 09/2017
Hallo zusammen,

unser Dicker hat von jetzt auf gleich beide Funkschlüssel vergessen. Es wurde nichts am Auto geändert oder stromlos gemacht. Frau wollte mit dem Funkschlüssel den Wagen auf einem großen Parkplatz ab schließen und es funktionierte nicht mehr, hat dann daher mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite abgeschlossen. Ich habe versucht die Schlüssel per OBDeleven die Schlüssel wieder anzulernen aber ohne Erfolg, Versucht habe ich diese beiden Wege:

1. OBDeleven ---> Auswahl ---> 09 - Zentralelektrik ---> Anpassung
2. Anpassungskanal 000 = bestehende FFBs löschen
3. Anpassungskanal 001 > Neuer Wert = 0 > (auch mit 0,1,2,3 versucht) Speichern (Anzahl der Schlüssel) - dann innerhalb 15 sec die Öffnen Tasten der anzulernenden Schlüssel drücken.


1. OBDeleven ---> Auswahl ---> 09 - Zentralelektrik ---> Anpassung
2. Kanal 0 1 auf "0" setzen und schreiben
3. Dann Knopf auf einer FFB drücken.
Zur Bestätigung geht der Warnblinker 2 Mal.

Hat jemand eine Idee wie ich die Funkschlüssel ohne den Freundlichen wieder zum Funktionieren bekomme?

Gruß Uwe
 
Ist der Freundliche soweit weg, dass dein beruflicher Ehrgeiz dich in Gefahr bringt, die Gewährleistung zu verlieren?

Der Wagen ist erst wenige Wochen alt. Lass das doch den :D machen. Falls der das überhaupt hinbekommt, kann er dir ja dann erklären, wie er es gemacht hat.
 
So waren heute beim Freundlichen, Ergebnis "Hmmm läst sich ja garnicht codieren, das hatten wir ja noch nie" X( Da müssen wir einen neuen Termin machen und mal genauer suchen, dafür muss der Wagen dann für 1-2 Tage in die Werkstatt. Warten wir halt noch mal 10 Tage und schließen weiter von Hand ab :). Oder hat jemand hier noch eine Idee?
 
ich tippe mal auf zuviel mit ODBeleven herumgespielt .... 8) :uuups:


schau dir die Protokollierung von ODBeleven an, und stellen auf den Zustand zurück wo noch alles funktioniert hat


ging mir auch so, und hatte auf einmal eine nicht mehr funktionierende LIMA

nachdem ich aus dem Protokoll Bit für Bit zum letzten funktionierenden Zustand zurück gestellt hatte, funktionierte auf einmal auch die LIMA wieder :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ca 2. Monaten und ca. 4000 km nichts mehr mit ODB eleven gemacht, und bis vor einer Woche hatte noch alles funktioniert und erst danach habe ich wieder zum ODBe gegriffen um die Schlüssel wieder anzulernen. Von daher gehe ich mal nicht davon aus das es vom coden kommt.
 
SO nach Werkstatttermin beim Freundlichen, hat sich herrausgestellt das das Steuergerät einen an der Klatsche hat und ausgetauscht werden muss. Ist zwar lästig, nach gerade mal 6500Km und 3 Monaten, aber lieber jetzt, als nach der Garantiezeit. Wann und ob das neue Steuergerät kommt erfahren wir dann Mitte dieser Woche. Hoffe das wird nicht wieder so ein Tanz wie bei unserem Klimakompressor der bereits nach 1400 km und 4 Wochen sein Leben ausgehaucht hatte.
 
hatte ich bei meinem Caddy auch ,ging von jetzt auf gleich nichtmehr.steuergerät sollte um die 800€ kosten.
 
Na also Steuergerät unter Garantie ausgetauscht und jetzt gehen die Schlüssel wieder. Jetzt noch bei Gelegenheit wieder alle Anpassungen ins Steuergerät coden und alles ist wieder gut :D
 
Zurück
Oben