Funkschlüssel und Fahrertüre öffnen

Feuerlöscher

Jung-Mitglied
Ort
94154
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Experten,

beim Funkschlüssen meines T5 (BJ 2005) war die Batterie leer. Nach dem Tausch funktionierte das öffnen über Funk nicht mehr. Hab eine Anleitung zum Anlernen des Funks gefunden, mit zweitem Schlüssel Zündung einschalten, dann mit dem anzulernenden Schlüssel am Schloss der Fahrertür auf- bzw. zusperren.

Aber hier beginnt das Drama, ich kann mit dem Schlüssel die Fahrertüre am Schloss nicht auf- bzw. zusperren, auch mit dem Ersatzschlüssel funktioniert das nicht.

Geht das rein mechanisch, oder wird da nur ein Kontakt betätigt, und die Öffnung bzw. Schließung erfolgt elektrisch??

Öffnet bzw. schließt das Schloss in Drehrichtung rechts oder links, wie weit drehen??? Hab das noch nicht gebraucht, will aber nichts kaputt machen.

Vielen Dank für Eure Infos
 
Hallo Feuerlöscher,
das Schloss bedient einen Kontakt, aber es öffnet bei defekter ZV auch das Schloss der Fahrertür rein mechanisch. Öffnen nach links, schließen nach rechts. Aus der 12Uhr-Stellung musst du etwa auf 10Uhr zum Öffnen drehen.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

hab jetzt noch mal beide Schlüssel probiert. Bei keinem kann ich das Schloss durch drehen öffnen. Die FB funktioniert nur bei einem Schlüssel.
Wenn die Öffnung "rein Mechanisch" funktioniert, müsste es doch auch mit defekter FB gehen. Da müsste dann eigentlich am Schloss was defekt sein??

Wie kann ich trotzdem den Schlüssel anlernen??

Gruß
Feuerlöscher
 
Hallo Feuerlöscher,
bist du Erstbesitzer des T5 oder besteht die Möglichkeit, dass ein Vorbesitzer die manuelle Funktion des Türschlosses außer Betrieb gesetzt hat. Manche machen vor die Aufnahme des eigentlichen Türschlosses eine Art Blindstopfen rein, was wohl so eine Art Diebstahlschutz darstellen soll.
Lässt sich der Schlüssel denn einwandfrei in den Schließzylinder stecken und bis zu der genannten 10/2 Uhr Stellung drehen?

Hast du jemand mit VCDS in der Nähe? Dann könnte man mal schauen, ob der Schlüssel aus dem Steuergerät "gefallen" ist bzw. wieviele Schlüssel angelernt sind. Funktionieren denn beide Schlüssel zum Motorstarten?

Gruß
Jochen
 
Ich kann den Schlüssel ins Türschloss stecken und drehen, nach links bis ca. 10 Uhr, nach rechts bis ca. 15 Uhr. Es ist aber auf keiner Seite ein Widerstand erkennbar.
Ich bin Zweitbesitzer. Motor kann mit beiden Schlüsseln gestartet werden. Dazu ist ja das "Hardware" Teil des Schlüssels notwendig. Wegfahrsperre hab ich vermutlich keine??
Wie erkennt man die mechanische Außerbetriebsetzung des Türschlosses? Sieht man das von innen?
Fehlt das die Kopplung zwischen Schließzylinder und Schloss??

Was ist VCDS?

Danke

Gruß
Feuerlöscher
 
Hallo,

habe mal den Schließzylinder ausgebaut, gereinigt und geölt. Dann wieder eingebaut. Mechanisches Öffnen und Schließen der Fahrertüre war möglich. Auch der Rest der ZV funktionierte, also ist auch der Schaltkontakt im Schloss ok. Vermutlich war die "bewegliche Schaltzunge" vom Schließzylinder nicht im Schloss.

Hab dann auch probiert, den "defekten" Schlüssel wieder anzulernen, nach dieser Anleitung:

Funkschlüssel anlernen-wie?

Hat wunderbar funktioniert.

Somit funktionieren nun wieder beide Funkschlüssel und die mechanische Öffnung / Schließung an der Tür

Gruß
Feuerlöscher
 
Zurück
Oben