Funkschlüssel ohne Funktion - Motor startet trotzdem

vodkamate

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Hallo zusammen,

Folgende Situation; wir sind gerad im Urlaub. Bulli abgestellt und mit der Fernbedienung abgeschlossen. Zurück zum Fahrzeug: lässt sich mit der Fb nicht mehr öffnen.

Was habe ich probiert?

Batterietausch - keine Abhilfe.

Schlüssel neu synchronisiert, keine Abhilfe.

Beim synchronisieren in der folgenden Weise:
- öffnen Taste nah am Griff der Fahrertür drück und gedrückt halten
- mechanisch entriegeln (weiter gedrückt halten)
- Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an

Dann kommt die Meldung „Kein Schlüssel, Bordbuch“. Fahrzeug startet ganz normal.

Mache ich die Prozedur nicht sondern öffne einfach mechanisch und starte ich, funktioniert das ohne die Fehlermeldung.

Wir haben ärgerlicherweise nur einen Schlüssel dabei.

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bzw. wo finde ich im Bordbuch etwas dazu, bei Schlüssel jedenfalls nicht. 🤓

Update:

Der zweite Schlüssel funktioniert tadellos.

Und ich habe diesen Fehler im Steuergerät:88615B9B-13CF-47BD-8DEF-5F6A7A1E10EE.webp

Das Anlernen des Schlüssels habe ich in der beschriebenen Weise versucht.

Hat noch jemand eine Idee?

Der Chip für die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung sind zwei Paar Stiefel. Die Lesespule der Wsp funktioniert auch ohne Batterie weil von Außen gelesen. Die Zv funkt ein Signal.

Update:

Der zweite Schlüssel funktioniert tadellos.

Und ich habe diesen Fehler im Steuergerät:Anhang anzeigen 495297

Das Anlernen des Schlüssels habe ich in der beschriebenen Weise versucht.

Hat noch jemand eine Idee?
Hast du nochmal was rausfinden können? Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings funktioniert bei mir der Funkschlüssel ab und zu ganz normal.
Den genannten Fehler hatte ich jetzt mittlerweile auch schon ein paar Mal, aber davor ging das Spielchen schon monatelang ohne Fehler. Schlüssel löschen und komplett neu anlernen hat auch nicht geholfen.
Bin mit meinem Latein am Ende....

Nein leider nicht.

Wir werden einen neuen Schlüssel bei VW kaufen und den vorhandenen behalten. Den kann man dann ja bedenkenlos zum Baden mitnehmen zum Beispiel.

In dem Zuge würde ich aber noch mal versuchen, ihn wieder anzulernen. Einfach aus Interesse. :-)

Es müssen ja beim anlehnen alle Schlüssel gemacht werden.

Ich hab mir vor ein paar Tagen auf eBay für 15€ einen Rohling inkl. Platine und Transponder bestellt. ZV anlernen hatte ich sofort per OBD11 selbst erledigt, funktioniert seither tadellos. Mein originaler Schlüssel hingegen hat im gleichen Zeitraum wieder Aussetzer gezeigt, daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass es glücklicherweise wohl wirklich ein Defekt am Schlüssel ist und nicht am Steuergerät o.ä.

Heute war ich dann bei einem Schlüsseldienst und habe den Transponder für die Wegfahrsperre anlernen lassen. Das hat erstmal nicht funktioniert - vielleicht habe ich aber auch einen falschen Rohling erwischt, da dieser noch ein Glasröhrchentransponder enthielt - irgendwo hab ich mal gelesen, dass das bei den T5.2 nicht mehr so sei?! Beim Artikel war der T5.2 jedenfalls angegeben. Der Schlüsselmacher hat mir dann einfach einen anderen Transponder eingesetzt und dann hat es geklappt.

Preise vergleichen beim Schlüsseldienst lohnt sich! Ich hatte Angebote von 25€/60€/185€ für fräsen/codieren/kompletter Schlüssel bis hin zu 170€ nur fürs Codieren....

Hast du nochmal was rausfinden können? Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings funktioniert bei mir der Funkschlüssel ab und zu ganz normal.
Den genannten Fehler hatte ich jetzt mittlerweile auch schon ein paar Mal, aber davor ging das Spielchen schon monatelang ohne Fehler. Schlüssel löschen und komplett neu anlernen hat auch nicht geholfen.
Bin mit meinem Latein am Ende....
Hast mal die Platine angesehen oder durchgemessen?

Klingt für mich eher nach nem wackler im Schlüssel.

Hast mal die Platine angesehen oder durchgemessen?

Klingt für mich eher nach nem wackler im Schlüssel.
Noch nicht - werde den schlüssel aber jetzt mal öffnen. Leider ist er verstiftt, d.h. ich werde ihn aufbrechen müssen - damit wollte ich warten, bis ich einen neuen habe.

irgendwo hab ich mal gelesen, dass das bei den T5.2 nicht mehr so sei?!
Bei meinem ganz Einfachen Zweitschlüssel ist ein Glasröhrchen drin.
Ab Beitrag 45

Noch nicht - werde den schlüssel aber jetzt mal öffnen. Leider ist er verstiftt, d.h. ich werde ihn aufbrechen müssen - damit wollte ich warten, bis ich einen neuen habe.
Fang mit dem Batteriefach an vielleicht ist da ja schon das Problem einen Kontakt der zu locker ist.

Bei meinem ganz Einfachen Zweitschlüssel ist ein Glasröhrchen drin.
Ab Beitrag 45
Dann lag es wahrscheinlich am Schlüsselmacher - im Nachhinein betrachtet hat er einfach vergessen, den originalen Transponder vorher auszulesen. Das hat er nämlich dann erst bei seinem Ersatztransponder gemacht. Egal - jetzt läuft's vorerst wieder.

Nur damit das mal ins Verständnis geht:

Wenn der Schlüsseldienst nicht am Auto war, hat der nichts angelernt, sondern einen vorhandenen Transponder kopiert.
Wenn DU alle Schlüssel hast, kann man das erstmal so machen.
Wenn man Verlust so ersetzt, fliegt in der Weltgeschichte ein voll funkionsfähiger Schlüssel rum.

Nur damit das mal ins Verständnis geht:

Wenn der Schlüsseldienst nicht am Auto war, hat der nichts angelernt, sondern einen vorhandenen Transponder kopiert.
Wenn DU alle Schlüssel hast, kann man das erstmal so machen.
Wenn man Verlust so ersetzt, fliegt in der Weltgeschichte ein voll funkionsfähiger Schlüssel rum.
Weiß ich. Ich hab alle Schlüssel, und er ist tatsächlich nur mit dem neuen Transponder ins Auto gestiegen - bei dem Schlüssel, den ich mitgebracht hatte (inkl. Transponder) hatte er wohl nur versucht, den originalen Schlüssel zu kopieren, was nicht funktioniert zu haben scheint.

Zurück
Oben