Funkschlüssel funktioniert nur sporadisch

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Heckauszug, Schrank, Aufstelldach, Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,
Nachdem kürzlich im Display "Schlüsselbatterie wechseln" erschien, hab ich das getan - die Meldung ging davon erstmal nicht weg. Weitere Batterie ausprobiert, hat nicht geholfen. Daraufhin hab ich die Starterbatterie abgeklemmt und siehe da, Meldung weg.
Allerdings funktioniert mein Funkschlüssel jetzt nur noch sehr sporadisch, wobei das auch schon vor dem Batterie abklemmen losging (deswegen hielt ich eine leere Batterie ja auch für plausibel). Mal funktioniert es, dann muss ich wieder mechanisch schließen....
Die LED am Schlüssel blinkt, sobald ich eine Taste drücke.
Schlüssel per OBD11 neu anlernen hat nicht geholfen.

Hatte schonmal jemand so einen Fall? Und eine Lösung?

Eventuell noch eine mögliche Ursache: es handelt sich um ein billiges eBay Ersatzgehäuse, welches allerdings bisher immer seinen Dienst getan hat und es scheint ja auch grundsätzlich was zu passieren, da die LED leuchtet....
Merci!

Es bleibt mysteriös... Hab jetzt schon zweimal den Funkschlüssel gelöscht und wieder neu angelernt. Wurde auch quittiert und als erfolgreich angezeigt. Direkt danach funktioniert der Schlüssel.
Bereits ne Stunde später aber scheint das Steuergerät dem Schlüssel schon wieder vergessen zu haben und die ZV reagiert nicht. Manuell öffnen und starten ist kein Problem....

Ach so, ZV über Innenbetätigung funktioniert einwandfrei.

Noch ein Update: es ist wie verhext, seit etwa drei Tagen funktioniert wieder alles ohne Probleme.... Erst ging es gefühlt morgens und abends, nur tagsüber nicht, mittlerweile immer. Ich verstehe es echt nicht mehr... Aber gut, soll mir recht sein wenn's so bliebe

Ich weiß nicht, wo der Empfänger sitzt! Hast du was um geräumt?
Das jetzt vielleicht den Empfang nicht stört!

Nee, gar nix..und kaum hatte ich den Beitrag geschrieben, hat's wieder nicht funktioniert 😂

Aktueller Stand: morgens funktioniert die ZV per Funkschlüssel zu 99%, tagsüber so gut wie nie, Abends ab und zu.... kopfkratz
Mal sehen, ob der Freundliche, bei dem ich Freitag nen Termin habe, eine Idee hat.

Zurück
Oben