Funkschlüssel anlernen-wie?

Siehe Beitrag #68
Schlüssel können mit vcds nicht an die WFS angelernt werden, nur die ZV kann angelernt werden…
Nicht ganz richtig für den 5.1er

Wenn du deinen logincode nicht kennst:

Wenn du deinen Logincode schon kennst hier weitermachen.

danach ist die WFS angelernt. Für Schritt 2 braucht man dann wieder VCDS

Weiss jemand wie ich das bei meinem T5 über VCDS machen kann?

Jetzt bin ich einen (kleinen) Schritt weiter gekommen:
- Steuergerät 17 - Anpassung: da finde ich die WFS und Schlüssel Info
- VCDS frägt nach PIN/SKC, es sollte am Key Tag von dem Zusatzschlüssel sein. Wo und wie soll ich das eingeben. Ich habe die 5-digits probiert (06xx0, aber auch die 7-digit PIN 013xxx4)... WSC und Importer ???

Wenn ich aber die PIN/SKC eingeben möchte, dann klappt das nicht. Wo finde ich den Code, der Key Tag sollte doch funktionieren?

Ich habe Fotos der Meldungen und auch vom Anhänger des Ersatzschlüssels angehängt.

Anhänge

• schluessel-nr-1.webp
    schluessel-nr-1.webp
    327,7 KB · Aufrufe: 29
  • schluessel-nr-2.webp
    schluessel-nr-2.webp
    140,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-01-20 173645.webp
    Screenshot 2025-01-20 173645.webp
    58,2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-01-20 181435.webp
    Screenshot 2025-01-20 181435.webp
    58,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2025-01-20 181552.webp
    Screenshot 2025-01-20 181552.webp
    48,2 KB · Aufrufe: 26
Die Frage habe ich hier beantwortet wenn es nicht funktioniert :)
Wenn du deinen logincode nicht kennst:

Ansonsten die obligatorische frage, ob du die 42 mit angegeben hast. Die sollte nicht dazu gehören. also 06XX0 in deinem fall

Zu dem Thema hab ich auch eine Frage

Infos Vorab:
- T6 im Oktober letzten Jahres gekauft
- Händler hatte keinen Zweitschlüssel
- Auf seine kosten mir einen Original Schlüssel anfertigen und anlernen lassen

Der Vorbesitzer hatte es wohl geschafft, seinen 3-Tasten Schlüssel ( Aufschließen, Abschließen, Heckklappe entriegeln) so zu programmieren, das über die Taste "Heckklappe entriegeln" die elektrische Seitentür auf geht, nachdem das Fahrzeug aufgeschlossen ist.

Nun war ich gestern beim freundlichen und der konnte das nicht hinkriegen, weil es wohl nur über VCDS funktioniert.

Nun die Frage:
Gibt es auch eine andere Möglichkeit z.b. wie RalfEausG es beschrieben hat um das so hinzukriegen oder funktioniert das wirklich nur über VCDS??

Nun die Frage:
Gibt es auch eine andere Möglichkeit z.b. wie RalfEausG es beschrieben hat um das so hinzukriegen oder funktioniert das wirklich nur über VCDS??
Was hat Ralf wo zu was geschrieben?
Anlernen so wie auf Seite 1
Was soll mit VCDS bzgl der Tasten möglich sein?

Was hat Ralf wo zu was geschrieben?
Anlernen so wie auf Seite 1
Was soll mit VCDS bzgl der Tasten möglich sein?
Ja genau.

Mit VCDS soll es möglich sein, den Schlüssel so zu Programmieren, das beim Drücken der Taste für die Heckklappe, statt Heckklappe entriegeln, die elektrische Seitentür sich öffnet.

Ok, und wo steht das?

Keine Ahnung. Der freundliche war der Meinung, da das mit dem VW codierer wohl nicht geht und die mit VCDS nicht arbeiten. Wenn ich aber wen finde der damit Arbeit, sollte das wohl möglich sein.
Ich selbst hab sowas nicht und deshalb Frage ich nach.

Hab ich aber alles schon so beschrieben

Ich geh mal auf die Suche - mal sehen ob dazu was zu finden ist 🤷‍♂️

Habe bisher nicht viel dazu gefunden
(Tasten an Klappschlüssel umprogrammieren)

Nur zB ein Beitrag von @Yamaier in demer seine Heckklappe zeigt, die elektrisch "öffnet" ...

Auch @jan_b hat dort ein Video eingestellt. Aber ob einer von denen auch die Tasten am Schlüssel umprogrammiert haben, hab ich auf die Schnelle nicht raus finden können. 🤷‍♂️

Ansonsten findet man meist mit der Suche zu "Schlüssel Heckklappe" die T6-Beiträge - aber nix in der Richtung, dass man die tasten anders belegen könnte. 🤷‍♂️

Mit anderen Aufgaben belegen wäre mir auch neu! Gibts dann nicht einen anderen Schlüssel, wo die Schiebetür auch mit drauf ist?

Mit anderen Aufgaben belegen wäre mir auch neu! Gibts dann nicht einen anderen Schlüssel, wo die Schiebetür auch mit drauf ist?
Genau, dann gibts extra Schlüssel:

Wenn man 2 Schiebetüren hat, macht der Schlüssel ja auch Sinn. Hab aber nur rechts die elektrische Schiebetür.

Wenn man über VCDS die Tasten nicht umprogrammieren kann, wie hat es dann der Vorbesitzer geschafft?
Auto wird über untere Taste ganz normal entriegelt. Wenn das Auto entriegelt wurde, kann ich über die mittlere Taste rechts die elektrische Schiebetür öffnen 🤔

Der neu angefertigte Zweitschlüssel hat 1zu1 genau die gleiche Kennung

Anhänge

• IMG_20250308_081753_113.webp
    IMG_20250308_081753_113.webp
    25,3 KB · Aufrufe: 9
Wenn man 2 Schiebetüren hat, macht der Schlüssel ja auch Sinn. Hab aber nur rechts die elektrische Schiebetür.

Wenn man über VCDS die Tasten nicht umprogrammieren kann, wie hat es dann der Vorbesitzer geschafft?
Auto wird über untere Taste ganz normal entriegelt. Wenn das Auto entriegelt wurde, kann ich über die mittlere Taste rechts die elektrische Schiebetür öffnen 🤔

Wurde vielleicht einfach nur die Oberseite gewechselt, oder das Innenleben vom oben gezeigten Schlüssel einfach in das andere Gehäuse verbaut?🤔
Keine Ahnung ob das überhaupt passt…

Ich Denke mal, Entweder er hat es Geschafft, dem Taster eine andere Frequenz zu geben oder der Bus macht aus der der Frequenz der Heckklappe eine andere Funktion.
Bei dem Schlüssel mit drei Tasten ist es so, durch kurzen Druck auf die mittleren wird nur die Heckklappe frei gegeben. Durch Druck auf den Taster in der Heckklappe kann man öffnen. Langes drücken am Schlüssel öffnet sie sofort.

Es gibt Schlüssel mit 4 Tasten, vorn mit 3 Tasten wie von dir abgebildet plus eine Taste seitlich.
Eventuell hast du einen falschen nachgemachten Schlüssel für dein Auto.

Wo hast du den her?

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Schlüssel beim Kauf bekommen. Da VW Logo drauf, gehe ich davon aus daß er Original ist. Der einzige Unterschied ist halt, das beim Nachgemachten Original-Schlüssel das Logo eingelassen ist und bei dem Schlüssel den ich beim Kauf bekommen habe, das Logo heraus steht 🤔. Beide haben nur diese 3 Tasten und keine außen am Schlüssel

Ist denn die Elektronische Schiebetüre Original?
Kann man ja auch Nachrüsten!

Ja, hab mir mal wegen einem anderen Grund eine Ausstattungsliste des Bullis besorgt und die war ab Werk verbaut

Zurück
Oben