Funkschlüssel anlernen-wie?

Es hat etwas länger gedauert aber der zweite Schlüssel ist nun angelernt und funktioniert.
Gesamtkosten für Rohling 15€ (ebay), Fräsen 25€ + Chipübertragung 90€ bei einem Schlüsseldienst liegen bei 150€. Teurer Spass aber beim Freundlichen ganz andere Preise.

Letzter Stand bei uns in NRW,Fräsen und Daten Clonen 65€ Mister Minit
Damit wird aktuell richtig Geld mitgemacht
Bitte nicht zu den erstbesten, einfach nachfragen „ was kostet das bei Ihnen „

Die schlüssel werden immer aufwendiger und es benötigt natürlichh auch Software mit Lizenzen.

AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...
das hat doch tatsächlich gleich funktioniert... :danke:

>ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:
das hat doch tatsächlich gleich funktioniert...
geht das etwa beim T5.2 auch noch so?

das hat doch tatsächlich gleich funktioniert... :danke:
Hallo, da habe ich mich zu früh gefreut. Heute wollte ich mit dem Schlüssel den Cali starten, aber es kam "Motorfehler, suchen Sie sofort die Werkstatt auf" oder so ähnlich...
Weiss jemand was ich noch unternehmen muss um den Schlüssel freizuschalten? Funkfernbedienung geht, Zündung einschalten auch, aber Starten geht nicht....
Grüsse, Christoph

Hallo, da habe ich mich zu früh gefreut. Heute wollte ich mit dem Schlüssel den Cali starten, aber es kam "Motorfehler, suchen Sie sofort die Werkstatt auf" oder so ähnlich...
Weiss jemand was ich noch unternehmen muss um den Schlüssel freizuschalten? Funkfernbedienung geht, Zündung einschalten auch, aber Starten geht nicht....
Grüsse, Christoph
Hätte da der "Mister Minit" noch die Daten übertragen sollen?

Wenn du auch einen neuen Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel hast, muss der bei VW angelernt werden.

Alternativ können das auch einige Schlüsseldienste, oder all die, die das passende Tool dafür haben.

Grüsse, Christoph
Hätte da der "Mister Minit" noch die Daten übertragen sollen?
Kannst du mal bitte zuerst sagen, warum du da beim Mister Minit warst?
Einen komplett neuen Schlüssel oder einen ersetzt?
Nur einen Neuen Bart benötigt und einen ganzen machen lassen?

Falls "komplett neu" dann so wie @jan_b schreibt .... ab zum :D , weil nur der den neuen Transponder anlernen kann.
Sofern im neuen Schlüssel vom "kleinen Mann" auch einer vorhanden ist. 😳🤷‍♂️🤔

Falls "komplett neu" dann so wie @jan_b schreibt .... ab zum :D , weil nur der den neuen Transponder anlernen kann.
Sofern im neuen Schlüssel vom "kleinen Mann" auch einer vorhanden ist. 😳🤷‍♂️🤔
Bei uns in Essen hat das der Schlüsseldienst fürn schmalen Taler gemacht…
Der hatte auch die passenden Transponder.
Da wollte VW einiges mehr, genauen Preis weiß ich leider nicht mehr

Moin, jetzt muss ich mal Fragen.
ist das Auto angegangen?
Motor lief und der Fehler wurde angezeigt oder der Motor ist nicht angesprungen?

Aaa gerade erst gesehen, Motor Startet nicht.

Ein OBDStar300 kann den Code auch auslesen, im Bekannte Kreis mal fragen wer sowas hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, leider hab ich mir meinen Funkschlüssel kaputtgemacht. Ich hab das falsche Youtube-Video für Batteriewechsel erwischt und beim Rausziehen der Batterieklappe auf der Platine 4 Widerstände (oder was auch immer) abrasiert :(

Kann ich mir jetzt einfach auf Ebay oder sonstwo irgendeinen gebrauchten Schüssel besorgen und die Platine umbauen, bzw. gleich die ganze Funkbox nehmen, und dann mit der Anleitung hier anlernen? Ist es egal ob ich 2 oder 3 Tasten nehme (meiner hat 2 Tasten)?

Ja, nein, nein

Kurz und bündig :) Damit ich das richtig verstehe: die Platine umbauen sollte funktionieren, aber die ganze Funkbox nicht? Ist da in der Funkbox noch mehr Elektronik als die Platine selbst?

Irgendwo ist noch ggf der Transponder für die WFS - also im Schlüssel und hier auf einer der 4 Seiten (ansonsten im Board) beschrieben.

Kannst du natürlich auch vorsichtig lösen und ins neue Gehäuse einbauen

Ob du einen 3er nutzen kannst, weiß ich nicht genau.

Deswegen habe ich ja gemeint ich würde nur die Funkbox nehmen, und den Schlüssel inklusive Transponder weiterverwenden. Damit sollte der Transponder kein Problem sein...

Moin, warum willst du ein gebrauchten kaufen ?

Denn habe ich genommen, Transponter vorsichtig aus den alten nehmen und wie hier auch beschrieben umbauen und anlernen.
Hab jetzt auf Willhaben.at einen mit der gleichen Teilenummer gefunden, 30,-. Angelernt und funktioniert :)

Hallo, jetzt hatte ich wieder Zeit mich darum zu kümmern... ich habe zuerst die Schlösser Fahrer- und Beifahrertüre ausgetauscht , die funktionieren jetzt wieder einwandfrei.... schon super so eine Zentralverriegelung die funktioniert 😂 😊 ...

Ich wollte jetzt den neuen Schlüssel über VCDS anlernen, so dass alle von der WFS erkannt werden (ZV funktioniert). Das mit an der WFS anlernen hat aber mit den Infos, die ich im Forum und sonst so gefunden habe nicht funktioniert.

Ich finde keine Möglichkeit die Schlüssel zu löschen bzw. neu anzulernen. Weder über 09 Zentralelektrik - Anpassung, noch über 46 Komfortsteuergerät - Kanal 21...

Weiss jemand wie ich das bei meinem T5 über VCDS machen kann?

Viele Grüsse

Hallo, jetzt hatte ich wieder Zeit mich darum zu kümmern... ich habe zuerst die Schlösser Fahrer- und Beifahrertüre ausgetauscht , die funktionieren jetzt wieder einwandfrei.... schon super so eine Zentralverriegelung die funktioniert 😂 😊 ...

Ich wollte jetzt den neuen Schlüssel über VCDS anlernen, so dass alle von der WFS erkannt werden (ZV funktioniert). Das mit an der WFS anlernen hat aber mit den Infos, die ich im Forum und sonst so gefunden habe nicht funktioniert.

Ich finde keine Möglichkeit die Schlüssel zu löschen bzw. neu anzulernen. Weder über 09 Zentralelektrik - Anpassung, noch über 46 Komfortsteuergerät - Kanal 21...

Weiss jemand wie ich das bei meinem T5 über VCDS machen kann?

Viele Grüsse
Siehe Beitrag #68
Schlüssel können mit vcds nicht an die WFS angelernt werden, nur die ZV kann angelernt werden…

Zurück
Oben