Funkschlüssel anlernen-wie?

AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Schön das es immer noch funktioniert:D


:ot:Ich habe zwar schon lange keinen T5 mehr, schaue aber ab und an noch hier rein.
Und heute mal wieder, weil ich eine Nachricht über eine Antwort in diesem alten Thema bekommen habe.

Allen noch viel Spass am T5:)
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo Forum,

ich habe auch das Problem, dass der Funkschlüssel im Urlaub auf einmal seinen Dienst eingestellt hat. Aufschließen usw. mit Bart funktioniert einwandfrei. Rote Kontrolllampe leuchtet fleißig, aber das Auto reagiert nicht wenn man auf die Knöpfe drückt. Im Urlaub hab ich dann noch mit der Methode aus dem Handbuch versucht den Schlüssel neu mit dem Fahrzeug zu "synchronisieren". Kein Erfolg!
Zu Hause den Zweitschlüssel ausprobiert! Funktioniert alles wunderbar. Auch ein Batteriewechsel brachte nichts.
Dann hier im Forum gestöbert und laut den Tipps mit dem Funkscanner mal getestet ob überhaupt ein Signal rausgeht. Und tatsächlich sendet er genau wie der funktionierende Zweitschlüssel im 434 MHz-Bereich.
Dann habe ich mit der Anleitung hier aus dem Forum versucht den Schlüssel "anzulernen" aber auch das hat nicht funktioniert.
Bis ich das mit dem Funkscanner ausprobiert habe bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Sender defekt ist. Aber jetzt kann ich mir das nicht erklären warum dieser Schlüssel nicht mehr funktioniert.
Hat VW vielleicht mit einem dieser "sagenumwobenen" Softwareupdates von denen der :D immer bei der Inspektion erzählt das anlernverfahren geändert?
Oder hat es vielleicht einen ganz anderen Grund?

Grüße

Falco
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo Ralf,

HIER habe ich schon meine Ausgangslage beschrieben, aber trotzdem auch hier nochmals :danke: !!!

aus dem anderen Post: ... Manches steht halt nicht im Bordbuch, auch nicht in "So wird's gemacht" sondern nur im besten aller T5-Forum - HIER!
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo, bin neu hier und hab noch nicht so viel Ahnung. Habe das selbe Problem wie oben beschrieben, der Wagen ließ sich nur noch verschließen, nicht mehr öffnen (2-Tasten-Schlüssel), Batterie gewechselt, seit dem gehts weder auf noch zu! Hab schon versucht, neu zu programieren (2. Schlüssel Zündschloss, 1. Schlüssel von außen, ...) funktioniert leider nicht. Beim freunldichen wollen die ca. 120 € haben. MV ist von 2003. Wo bekommt man denn nur die Funksteuerung (Platine/Elektronik) her, habe bei ebay leider nichts gefunden, vielleicht auch falsch gesucht. Kann mir jemand helfen?
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo "t5für5", sorry bin erst heute zum Lesen gekommen.hast du mal in dem anderen Tröd den Hinweis aus dem Repbuch beachtet?

"nach dem Entnehmen der Batterie und VOR dem Einlegen der neuen Batterie erst einmal Taste drücken"

Hatte es auch erst ohne Drücken gemacht und nix ging mehr.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo, bin neu hier und hab noch nicht so viel Ahnung. Habe das selbe Problem wie oben beschrieben, der Wagen ließ sich nur noch verschließen, nicht mehr öffnen (2-Tasten-Schlüssel...)
Hallo, habe das gleiche Problem! Komischerweise funktionierte dann der Schlüssel erst 1-2 Tage später (nach dem anlernen) aber wieder normal. Aber dann nicht sehr lange, wohl so ca eine Woche. Dann wieder angelernt und wieder hat der Schlüssel erst später funktioniert. Nun ist der Bus wieder nur automatisch zu verriegeln (Funktion öffnen = Fehlanzeige). Kennt dieses Problem jemand?
Ist die Batterie im Schlüssel hinüber?
 
Hallo,

habe ebenfalls das "Funkproblem" an einem Schlüssel.
Funktioniert eurer "Anlernen" auch noch bei einem California Comfortline Bj. 2009?
Könnte ich diesen Funkcontainer nehmen:
http://www.ebay.de/itm/VW-Skoda-Sen...257876312?pt=DE_Autoteile&hash=item2337ac0758

Die Funkfrequenz stimmt, die Teilenummer allerdings nicht.
Eigentlich benötige ich ja auch nur die in der Funkeinheit verbaute Platine - geht das trotzdem?

Danke im Voraus für eure Antwort(en) und einen schönen 2. Advent
KawaAndy
 
Hallo,

das ist erst mein 2. Beitrag in diesem Forum und dieser hier wird genauso wenig beantwortet wie mein 1. Beitrag.
Wäre schön, wenn zumindest eine Antwort wie z. B. "keine Ahnung" oder so kommen würde.

KawaAndy
 
Hallo Andy,
vlt kann dir leider mal keiner eine passende Antwort geben. Daher keine Antwort, statt ne dumme.
Aber welches Problem hast du? "Funk klappt nicht - kann ich den nehemen"?
Hast du die Bat gewechselt (und auch vor der neuen einmal die Tasten gedrückt) und dann das Anlernen wie hier im Forum (mit Zweitschlüssel) durchgeführt?
Oder ist dein Schlüssel definitiv defekt, das du nach einem neuen Container suchst?
Aber mim Cali sollte es doch genauso funzen wie mit anderen T5ern, oder?

An den Rest:
Habe vom @MeisterF mal sein Kabel bekommen. Leider sagt mir die Software, "keine Lizenz" :confused: und kann daher nicht in alle Steuergeräte zugreifen.
Aber das ist ja ein anderes Problem. Mein Problem mit dem Schlüssel ist im Zusammenhang mim VCDS, dass ich sehe "ein Schlüssel verbunden", kann aber nicht auf zwei schlüssel umstellen. :mad:
Wie kann ich den Zugriff auf "zwei Schlüssel anlernen" ändern? - und kann dies ggf auch mein Problem sein, dass mein zweitschlüssel nicht verbunden werden kann?

EDIT: Achso, wenn ich doch einen defekten Container habe, kann ich dann auch einen "zwei-Testen-Schlüssel" mit gleicher Frequenz nutzen? Gut, die Schiebetüren werden dann nicht mit dem Schlüssel gehen, aber das ist ja dann nur der Zweitschlüssel.
 
Hallo Worschtel,

ja, Container ist definitiv defekt. Habe Batterie erneuert - ohne Erfolg.
Aus diesem Grunde wollte ich wissen ob ich den Container in meinem genannten Link verwenden kann oder nicht und ob es bei meiner Möhre Bj. 2009 mit den "Anlernen" auch noch funktioniert wie bei den älteren Modellen.
Habe den Container jetzt bestellt und teste selbst.
Was ich bisher festgestellt habe ist, dass ich, wenn ich meinen alten Schlüssel neu anlernen will kein Piepton kommt - muss aber nichts heißen.
Werde es mit dem neuen Container nochmal probieren, notfalls muss ich eben 30 Euro fürs Anlernen beim Freundlichen lassen.
Sorry, wenn ich etwas "stinkig" bin (war).

KawaAndy
 
Hallo,

habe den neuen Container (siehe oben) gekauft und konnte ihn genauso anlernen wie hier beschrieben.

Habe, damit die Zeichen der Schlüsseltasten wieder passen, vom neuen Container die Platine in den alten umgebaut
und alles ist wieder gut.

KawaAndy
 
Das ist immer wieder erfreulich, wenn man helfen kann. Auch wenn die Anleitung nicht von mir ist. ;)

Was mich interesiert, ob man statt einem "4Tasten-Schlüssel" (zwei el. Schiebetüren) auch einen 3- oder 2Tasten Schlüssel nutzen kann. Mit der Einschränkung, dass die freundlichste aller Ehefrauen dann mim Ersatzschlüssel die Schiebetüren nicht bewegen kann.
Also einfach nur "AUF" und "ZU" - geht das? :confused:
(denn 4Tasten-Schlüssel zu einem moderaten Preis zu finden ist schon schwer. :( )
Was ich auch finde, sind Schlüssel mit "Paniktaste" - ob ich mit denen dann ggf die Türen steuern kann? :confused:
 
auch der inaktive Schlüssel meiner jüngsten "Neu" Errungenschaft aus Bj 05/2004 ließ sich so wieder nutzbar machen.

Im Übrigen anders als im Handbuch beschrieben. Danke und Gruß
Tieger
 
Hallo,

ich habe das mal aus den Board-FAQ´s zu den "Tipps und Trinks" verschoben...
 
Yves, dann pin es doch noch oben an. ;)
Sonst verschiebt es sich und die nächsten Fragen bleiben nicht aus. :(
 
... prost Dentmen! :D :D
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das hier beschriebene Problem:
  • Ein Funkschlüssel funktioniert der andere nicht (2-Tasten-Schlüssel, T5 Multivan Startline 2007)
  • Ich habe die Batterie gewechselt, vor dem Einsetzten der Batterie habe ich eine Taste gedrückt
  • Ich habe versucht den Schlüssel gemäß des unten zitierten Beitrags anzulernen, dies funktioniert jedoch nicht...
Kann mir vlt. jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.

AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das hier beschriebene Problem:
  • Ein Funkschlüssel funktioniert der andere nicht (2-Tasten-Schlüssel, T5 Multivan Startline 2007)
  • Ich habe die Batterie gewechselt, vor dem Einsetzten der Batterie habe ich eine Taste gedrückt
  • Ich habe versucht den Schlüssel gemäß des unten zitierten Beitrags anzulernen, dies funktioniert jedoch nicht...
Kann mir vlt. jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.
 
Neuer Funkcontainer will sich nach der Anleitung nicht anlernen lassen , bin am verzweifeln
 
Zurück
Oben