Funkschlüssel anlernen-wie?

pollox98

Jung-Mitglied
Der Wagen lässt sich mit dem Schlüssel verschließen, die Heckklappe lässt sich öffnen.
Ist das Auto aber einmal zu, kann ich es nur mechanisch öffnen. Weiß jemand wie man den Funkschlüssel neu "anlernt"? Vielen Dank!
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Den Funkcontainer kann man über OBD anpassen/anlernen. Geh mal (wenn du VAG-COM hast) im STG 46 die Kanäle durch. Ich glaub es war Kanal 21.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Ich lern gerne dazu. Bittet berichtet ob das funktioniert!
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo Tom,

bei mir ging es nur um das anlernen des Funktsenders! Das war doch auch die Frage, oder?

Den Schlüsselbart hatte ich ja noch. Ich habe mir einen anderen Funksender besorgt, da der alte wohl defekt war und nur noch im 2 m-Radius ums Auto funktionierte.
Also bei der bucht einen Schlüssel mit passenden Funksender ersteigert, den Funksender an meinen "alten" Schlüssel gesteckt, und angelernt wie oben beschrieben.
Funktioniert tadellos, auch aus 20 m Entfernung.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo Tom,

kurzes Update:
Ich habe von Bernd Bokern einen Funkcontainer geschickt bekommen, bei dessen Teilenummer die letzten zwei Ziffern fehlengegenüber meinem Originalschlüssel, und dieser ist auch eine drei-Tasten-Version, während meiner eigentlich ein zwei-Taster ist.
Allerdings ist die Sendefrequenz gleich, 434Mhz.
Hier Bilder von Bernd`s Funkcontainer:
http://www.t5-board.de/board/t5-mar...-hlo-1j0-959-753-ag-fuer-klappschluessel.html

Gestern mit der Post bekommen, ausgepackt und angelernt wie oben beschrieben, und das Teil funktioniert bestens!!!
Anscheinend ist das wichtigste, das die Frequenz stimmt, bei mir halt 434 Mhz.

Vielleicht mit Containern von anderen einfach mal ausprobieren, bei denen die Sendefrequenz übereinstimmt.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...

funtioniert beim Passat 07 auch.

DANKE !!
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...

Habe ich eben auch grade beim T5 Baujahr 2006 erfolgreich getestet! Auch von mir vielen Dank für den Tip!!! :danke:
Querkopf
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

:danke: G
Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo RalfEausG, funktioniert auch bei vier-Tasten-Version genau wie beschrieben.

Besten Dank für den Tipp

Gruß Jürgen
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

:danke:
Super Beschreibung!!!
Hab gerade den neuen Schlüssel von meinem 2008er MV so angelernt. Alles geht, incl. der elektrischen Türen.

Danke nochmal :D

Grüße von der Cote d'Azur
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,

habe mir auch einen neuen Funksender ersteigert, allerdings eine 3 Tasten-Version ( mit 434 MHz ) und bei mir funktioniert es nicht wie oben beschrieben. In meinem Boardbuch steht aber auch etwas anderes, mechanisch aufsperren und dann eine Taste drücken zum synchronisieren.

Ich habe das jetzt alles mehrfach auf und ab probiert aber mit der neuen Fernbedienung gehts einfach nicht.

Wenn Ihr die Fahrertür verriegelt habt zieht Ihr den Schlüssel ab oder haltet Ihr den in " Geschlossen " eh Ihr eine Taste drückt ?

Vielen Dank
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,

habe mir auch einen neuen Funksender ersteigert, allerdings eine 3 Tasten-Version ( mit 434 MHz ) und bei mir funktioniert es nicht wie oben beschrieben. In meinem Boardbuch steht aber auch etwas anderes, mechanisch aufsperren und dann eine Taste drücken zum synchronisieren.

Ich habe das jetzt alles mehrfach auf und ab probiert aber mit der neuen Fernbedienung gehts einfach nicht.

Wenn Ihr die Fahrertür verriegelt habt zieht Ihr den Schlüssel ab oder haltet Ihr den in " Geschlossen " eh Ihr eine Taste drückt ?

Vielen Dank

Den Schlüssel wirst du erst in der Werkstatt codieren lassen müssen. Ganz so einfach ist es ja nun auch wieder nicht ;) Ansonsten könntest du dir ein Auto leihen, lernst einen Funkschlüssel an und hast immer Zugang zu dem fremden Auto.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Weiter oben ist aber das Anlernen des Schlüssels ( neuer / anderer ) beschrieben - genau das wollte ich auch machen. Hatt bei mir nur leider nicht funktioniert.

Es wurde ja auch bei verschieden Modelljahren gemacht ( 2003 / 2006 ), meiner ist 2004 ... .

Du hast das doch bei Deinem auch so gemacht, oder warst Du noch beim :) davor ?
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Moin,
mein Schlüssel war nicht neu,sondern ein Orginalschlüssel, der nicht mehr funktionierte. ich habe also praktisch meinen alten Schlüssel neu angelernt.

Habe mir die Antworten nochmal durchgelesen. Vielleicht kannst du RalfEausG ja mal eine PN schreiben.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo!

Zu unterscheiden wäre:

Schlüssel anlernen an Wegfahrsperre ( KI )
nur über Freundlichen oder mit Dash Com ect. möglich.

Funkfernbedienung am Schlüssel für ZV anlernen
funktioniert, wie hier beschrieben, auch ohne Programmiersoftware.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hi Kalli,

ich will den Schlüssel für die ZV anlernen. Es ist aber auch ein nagelneuer Funkcontainer - vielleicht liegts daran ?
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo

Batterie im Handsender ok ?

befürchte, wenn es so nicht geht...

Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen

* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen


wird es nichts mit dieser FB.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo
Hab das ganze heute auch versucht und es hat wie beschrieben funktioniert.
Noch eine Frage, der Chip für die Wegfahrsperre muss aber der gleiche bleiben, den kann man nicht einfach neu anlernen?
Gruss MAR.MOR
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...

Moin!

Hatte das selbe Problem mit meinem T5 MV Bj. 2007. Hat funktioniert! Vielen Dank!
Der Quittierungston kam bei mir übrigens von der Alarmanlagen-Tröte.

Gruß,
Marinero
 
Zurück
Oben