Funkfernbedienung funktioniert nicht, aber ZV schließt von Hand

Joern84

Jung-Mitglied
Ort
Reinbek
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Liebe Community,
ich suche jetzt schon seit mehreren Monaten nach einer Lösung meines Problems. Auch über die Suchfunktion habe ich nichts konkret passendes gefunden.

Zum Problem:
Bei meinem T5 Trapo 1.9 tdi, Bj 2008 funktioniert zwar die ZV wenn ich per Hand aufschließe, aber nicht die Fernbedienung. Folgende Dinge habe ich schon gemacht. Batterien getauscht, Schlüssel versucht neu anzulernen (auch den ersatzschlüssel), Komfortsteuergerät unterm Beifahrersitz ausgebaut und mit Kontaktspray gereinigt, alle Sicherungen unterm Getränkehalter sowie im Motorraum überprüft, Batterie abgeklemmt zum reset...

nichts hat geholfen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Jörn
 
Schon mal Probleme mit dem Schloss der Fahrertür gehabt? :confused:

Wenn dort wie üblich der Microschalter defekt ist und die Tür nicht auf "Zu" gemeldet wird (hast du dafür eine Anzeige der einzelnen Türen im KI? ), wird das mit der ZV nix werden.

Hast du Zugriff auf VCDS oder schon mal geschaut, ob es jemand in der VCDS-Hilfe gibt?

Batterien getauscht, Schlüssel versucht neu anzulernen (auch den ersatzschlüssel),
Wie? :confused: So wie hier beschrieben:
Funkschlüssel anlernen-wie?

Ich hoffe ich liege mit meinem Verdacht falsch. ?(:confused:
 
bestimmt das boardnetzsteuergerät defekt.hatte ich beim Caddy auch .
 
Schon mal Probleme mit dem Schloss der Fahrertür gehabt? :confused:

Wenn dort wie üblich der Microschalter defekt ist und die Tür nicht auf "Zu" gemeldet wird (hast du dafür eine Anzeige der einzelnen Türen im KI? ), wird das mit der ZV nix werden.

Hast du Zugriff auf VCDS oder schon mal geschaut, ob es jemand in der VCDS-Hilfe gibt?


Wie? :confused: So wie hier beschrieben:
Funkschlüssel anlernen-wie?

Ich hoffe ich liege mit meinem Verdacht falsch.
 
Danke für die schnelle Antwort...

Komisch ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wenn ich das erste mal per Schlüssel an der Fahrertür aufschließe, muss ich den Griff 2 mal ziehen, damit sie öffnet. Nachdem sie einmal geöffnet wurde, geht alles reibungslos, bis zum nächsten abschließen. Beifahrersitz ist aber normal.

Im KI habe ich eine Anzeige, die aber erlischt, wenn die Tür geschlossen ist.
 
Ja sorry meinte ich .
 
Dafür brauche ich vcds im das zu überprüfen, oder?
 
Wo finde ich die VCDS Hilfe hier im Forum?
 
Hallo,

Ich weiß es ist ein alter Thread, aber ich hab das gleiche Problem und wollte mal nachfragen ob es hier eine Lösung gab, bzw. Ob jemand hier zufällig von einer Lösung gehört hat?

Viele Grüße!
 
Moin, ich wollte nur bescheid sagen wie es ausgegangen ist:

zunächst hab ich mit VCDS mal die Steuergeräte ausgelesen und siehe da:

00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter-D

Also bin ich auf wilde suche nach dem Fehler gegangen und hab ein durchgescheuertes Kabel hinterm Radio gefunden, das Zündungsplus Kabel. Dementsprechend war hier auch die Sicherung vom Zündungsplus durch, das ist so eine kleine 5A Sicherung hinter dem Flaschen Halter Oben mittig, die genaue Nummer hab ich nicht mehr im Kopf. Auf dem Bild der Sicherungsbelegung ist da so ein Tacho und ein Radio abgebildet.

Die Hab ich gewechselt und das Auto hat anschließend schon mal wieder nach dem abziehen des Zündschlüssels sich wieder entriegelt, auch schon mal ein Fortschritt, die ZV mit Funk ging aber immer noch nicht. Hier war dann auch noch der Funk-Container defekt, das war so ein E-Bay teil, vielleicht war ich damit mal schwimmen oder so, wer weiß...
Die Roten Lampen haben zwar noch geleuchtet, aber es war nicht mehr möglich die Fernbedienung anzulernen. Mit einem neuen Container ging das dann alles einwandfrei.

Vielleicht hilft es ja dem nächsten.
Viele Grüße!
 
Jap, so ein Teil für 16€, mal sehen wie lang der macht.
Grüße
 
Jap, so ein Teil für 16€, mal sehen wie lang der macht.
Grüße
Hallo,

kurze Frage: Hast du zum Anlernen das VCDS verwendet? Oder geht das mit dem Schlüssel von Ebay auch ohne?

Danke und Grüße
 
Habe ähnliches Problem, ZV geht nicht.
Mit Schlüssel nur Fahrertür.
EFH funktionieren einwandfrei.
Vielleicht kann jemand helfen.

Danke
 
Batterie an der Ffb leer?
 
Hab ich als erstes gewechselt. ZV geht auch nicht mit dem Taster in der Tür
 
Zurück
Oben