Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

freezer.152

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg und Göttingen
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Ich habe ab Oktober einen Trapo Bj. 2006. Hab die ganz normalen Standartsitze drinne (9-Sitzer). Wollte mal fragen ob man die Caravelle Schienen dort verbauen könnte und ob der Gummiboden dann neu muss oder drinn bleiben kann.
Danke schon mal im vorraus! :danke:
 
AW: Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

Hallo,

der Caravelle hat serienmäßig keine Sitzschienen, sondern die gleichen Sitzaufnahmen wie der Trapo/Kombi.

Du meinst bestimmt die MV-Sitzschienen? Deren Nachrüstung soll ziemlich aufwändig sein. Benutze einfach mal die Boardsuche. Es gibt einige Beiträge dazu, weil das schon ein paar User gemacht haben.

Der Gummiboden muss auf jeden Fall raus und ein MV-Boden rein.

Ausserdem brauchst du dann auch neue Sitze und Sitzbank, was wiederum Geld kostet.

Und einen 9-Sitzer bekommst du mit MV-Sitzen auch nicht hin. Max. 8 Sitze, wenn du die Doppelsitzbank vorne belässt!

Was gefällt dir denn nicht an den Sitzaufnahmen?

Grüße,

caravelle
 
AW: Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

Hallo,

natürlich geht das. Wenn Du über die Suchfunktion gehst, findest Du viele Beiträge, bspw.:Sitz- / Schlafbank auf Schienensystem im Trapo?
oder http://www.t5-board.de/board/t5-new...304-nachruestung-multivan-sitzbank-trapo.html

Solltest Du einen langen Radstand fahren, dann geht es, die Schienen vom KR zu nehmen. Die bekommst Du relativ einfach bspw. bei Köllnick. Schienen für den LR sind nicht so häufig zu finden - ggf. dann eben Neuware.

Beachte, daß Du neben den vielen Vorteilen auch Nachteile erfährst:
- die Bank ist deutlich schwerer (und allein nicht mehr Ein- und Auszubauen)
- zweite Sitzreihe nur noch zwei Einzelsitze (weil zwei Bänke nicht zulässig)
- mehr Gewicht des Fahrzeuges
...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

- die Bank ist deutlich schwerer (und allein nicht mehr Ein- und Auszubauen)

Hallo Henryp,

schon mal 'ne Caravelle-Sitzbank alleine ausgebaut? :confused:

Die ist zwar um einiges leichter, aber alleine geht da auch nix! :D

Grüße,

caravelle
 
AW: Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

Hallo caravelle,
Hallo Henryp,

schon mal 'ne Caravelle-Sitzbank alleine ausgebaut? :confused:

Die ist zwar um einiges leichter, aber alleine geht da auch nix! :D

Grüße,

caravelle
ja, die Zweierbank nur einmal - seitdem steht die im Lager. Und die Dreierbank so alle halbe Jahre mal. Kopfstützen raus, Bank wickeln, auf die Kante kippen (wo die Kopfstützen im Weg wären) und an dem unten verlaufenden langen Rohr anfassen, rausheben, wegstellen.

Also kein Akt - aber sicher hängt das von vielen persönlichen Parametern ab (gutes Frühstück, guter Orthopäde... gute Kondi) =)=)=)

Was immer hilft: Wenn eine Frau in der Nähe ist, dann wirkt so eine Bank wie ein Kasten Saft 8)

Wir könnten das für Dransfeld als "Nebenevent" ansetzen: Sitzbank Aus-und-Einbau ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

aber sicher hängt das von vielen persönlichen Parametern ab (gutes Frühstück, guter Orthopäde... gute Kondi) =)=)=)

Hallo,

also ich bin auch nicht gerade ein Schwächling!

Aber auch für die Caravelle-3er-Bank ist meine Bandscheibe zu lädiert! ;(

Die 2er habe ich ja auch noch alleine (und mir eine Scharte in die B-Säule gezogen!)... :evil:

Grüße,

caravelle
 
AW: Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

kla würde es dann ein 8-sitzer werden....das wäre auch nicht so tragisch...ich überlege mir ob es das halt bringt oder ob man die sitzbänke zum sattler gibt und einfach komplett neu aufbauen lässt...

lg nick
 
AW: Für Trapo im Laderaum Bodenschienen vom Caravelle oder Multivan einbauen?

i did it in 3 days on my T5 trapo facelift. a lot of work, but it can be done. will post pics,
 
Zurück
Oben